Fernsehen

„Der Bergdoktor“: Schock nach dem Staffel-Finale

Am 7. März lief die vorerst letzte Folge „Der Bergdoktor“ auf ZDF. Und das war nicht nur für einige Seriencharaktere sehr dramatisch…

Der Bergdoktor: Cast
„Der Bergdoktor“ ist aus dem Programm des ZDF kaum wegzudenken. Foto: ZDF / Erika Hauri

Ein Insolvenzverfahren, ein Autounfall und eine lebensgefährliche Krankheit: Das Finale der 17. Staffel Der Bergdoktor hatte einige Überraschungen für das Publikum zu bieten und ließ mit Sicherheit auch einige Herzen schneller schlagen. Wenn auch nicht mehr so viele wie früher…

Erschreckendes Ergebnis: Immer weniger Menschen schalten beim „Bergdoktor“ ein

Ein Blick auf die Zuschauer*innen-Zahlen der diesjährigen Staffel offenbart nämlich: Die Serie rund um Berdoktor Hans Sigl hat einiges an Einschaltquoten einbüßen muss. Zwar steht sie mit stets über fünf Millionen Zuschauer*innen immer noch gut da, vergleicht man die Zahlen aber mit den vergangenen Jahren, ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen.

Auch interessant:

Während in Staffel 17 nur ein einziges Mal die sechs Millionen geknackt wurden, schauten die 16. Staffel allein im Durchschnitt 6,29 Millionen Menschen. An diese Zahl kam im Jahr 2024 nicht mal mit einer einzigen Folge heran!

Zur Verdeutlichung haben wir hier einmal die Zahlen der acht Folgen aus der 17. Staffel aufgelistet:

Folge 1: 5,52 Millionen

Folge 2: 5,40 Millionen

Folge 3: 5,41 Millionen

Folge 4: 5,82 Millionen

Folge 5: 5,21 Millionen

Folge 6: 5,85 Millionen

Folge 7: 5,79 Millionen

Folge 8: 6,02 Millionen

2024 schalteten im Schnitt also lediglich 5,62 Millionen Menschen zu. Vergleicht man die Zahlen mit Staffel 14 und 15, ist der Unterschied noch viel erschreckender: 2022 erreichte „Der Bergdoktor“ im Schnitt 6,42 Millionen Menschen, 2021 waren es sogar 7,32. Damit verlor der Bergdoktor in den letzten Jahren fast zwei Millionen Zuschauer*innen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Trotz sinkender Einschaltquoten: Dreharbeiten zur 18. Staffel „Der Bergdoktor“ starten bald

Die Fans der ZDF-Serie dürfen dennoch kollektiv aufatmen: Wie der Sender bereits verriet, dauert es nicht mehr lange bis die Dreharbeiten zur neuen Staffel beginnen. Auf der Instagram-Seite der Serie heißt es unter einem Post, der ein Gruppen-Foto der Schauspieler*innen zeigt: „Wir kommen wieder. Kommendes Jahr. Bis dahin gibt es viel zu tun. Und viel zu erleben. Neue Geschichten. Neue Kollegen. Ab Mai drehen wir wieder. Danke für eure Liebe zu unserer Reihe.“

Mal sehen welche Quoten die nächste Staffel einbringen wird…

*Affiliate Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.