Fernsehen

„Der Bergdoktor“ | Mark Keller packt aus: „Wenn Hans Sigl wollte, wäre ich nicht mehr dabei“

In der Talkshow „DAS!“ vom NDR macht „Der Bergdoktor“-Schauspieler Mark Keller einige überraschende Enthüllungen.

Mark Keller, NDR-Talkshow
Mark Keller ist aus der deutschen TV-Landschaft kaum wegzudenken. Foto: Imago / Future Image

Den meisten ist er bekannt als Dr. Alexander Kahnweiler, denn schon seit 2007 spielt Mark Keller (58) die Rolle in „Der Bergdoktor“ an der Seite von Hans Sigl (54). Doch auch in anderen bekannten, deutschen Produktionen wie „Alarm für Cobra 11“, „Sterne des Südens“, „Küstenwache“ und „SOKO Köln“ übernahm er bereits größere und kleinere Rollen.

Mark Keller über das neue Album und die besondere Beziehung zu Hans Sigl

Nun versuchte sich der 58-Jährige jedoch an einer ganz neuen Branche – der Musik. Sein Album „Mein kleines Glück“ ist seit kurzem erhältlich. Darauf sind unter anderem auch Songs gemeinsam mit seinem Sohn Aaron, der ebenfalls im Musikbusiness Fuß fassen will.

Doch müssen die Fans von Dr. Kahnweiler nun darum bangen, dass Mark Keller vielleicht die Branche wechselt? Keineswegs, da können sich die „Bergdoktor“-Zuschauer*innen beruhigen – so zumindest der Tonus in der NDR-Talkshow „DAS!“, in der Schauspieler kürzlich zu Gast war. Dafür fühle sich der Schauspieler in der Serie viel zu wohl.

Grund dafür ist mit Sicherheit auch die enge Freundschaft zu Kollege Hans Sigl. Über ihn sagte er im Interview daher auch: „Wir verstehen uns wirklich gut, haben einen ähnlichen Humor […] Er motiviert das Team und es ist mir eine Freude mit ihm zu arbeiten.“ Nicht umsonst widmete Keller ihm auch einen Song auf seinem Album: „Martin mein einziger Freund“ – nach einem Insider aus der Serie.

Im Vergleich mit dem Bergdoktor selbst gibt sich Mark Keller ganz bescheiden: „Dank Hans Sigl ist meine Rolle so beliebt“, so der Schauspieler. „Er ist das Hauptgericht und ich bin das Nebengericht […] Wenn er wollte, wäre ich nicht mehr dabei.“ Na dann ein Glück, dass sich die beiden so gut verstehen!

Mark Keller: Kindheit in ärmlichen Verhältnissen

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Doch neben Details zu seiner heutigen Karriere macht Keller auch einige Eingeständnisse über seine Kindheit und Jugend. Der Schauspieler wuchs bei seiner Oma auf – sie war „die Glücksfee meiner Kindheit“, sagt er. „Ich war ihr kleiner Goldjunge.“

Auch interessant:

Doch die beiden hatten damals nicht viel – teilten sich zwölf Jahre lang sogar ein Bett. „Heute kommt mir das vor wie ein kleines Märchen“, so Mark Keller. „Sehr ärmlich, aber das war dieses kleine Glück.“

Nur dank seiner Oma können wir ihn heutzutage auch im TV bewundern – sie habe ihn damals zu einem Casting-Wettbewerb der „Rudi Carrell Show“ gebracht, wodurch Mark Keller seinen Karrieredurchbruch hatte.

*Affiliate Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!