Anime

Das Problem mit Trumps Hollywood-Plänen

Donald Trump will Hollywood mithilfe von Zöllen „retten“. Warum das eigentlich nur noch mehr Probleme schafft!

Trump starrt mit einem ernsten Blick nach rechts
Trumps Zollwahnsinn geht in die nächste Runde. Foto: IMAGO / Bestimage

Wie schon allzu oft in der näheren Vergangenheit verhängt der US-Präsident Donald Trump (78) jetzt erneut Zölle – diesmal jedoch nicht auf ein bestimmtes Land, sondern die gesamte Filmindustrie außerhalb der USA!

Donald Trump: „Wir wollen wieder Filme aus Amerika!“

„Die Filmindustrie in Amerika STIRBT einen sehr schnellen Tod“, postete Trump am Sonntag auf der Social-Media-Plattform Truth. Er warf anderen Ländern finanzielle Anreize vor, die Produktionen dazu ermutigen, im Ausland zu drehen, und bezeichnete dies als Bedrohung der nationalen Sicherheit.

„Daher ermächtige ich das Handelsministerium und den Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten, unverzüglich einen 100-prozentigen Zoll auf alle im Ausland produzierten Filme zu erheben, die in unser Land kommen“, schrieb er. „Wir wollen wieder Filme aus Amerika!“ Handelsminister Howard Lutnick antwortete darauf in einem Posting auf X: „Wir sind dran.“ Beide nannten bis jetzt jedoch noch keine Details zur Umsetzung.

Donald Trump: Seine Zöllen könnten der US-Filmindustrie noch mehr Probleme schaffen

Das Problem an Trumps neuen Zöllen? Mittlerweile wird die Mehrheit an Filmen außerhalb der Staaten gedreht. Nach Angaben der gemeinnützigen Organisation FilmLA, ist die Film- und Fernsehproduktion allein in Los Angeles in den vergangenen zehn Jahren so um fast 40 Prozent zurückgegangen. Sogar Produktionen von US-Firmen, wie zum Beispiel „Deadpool & Wolverine“, „Wicked“ oder „Gladiator II“ drehten – unter anderem aufgrund der Steuervergünstigungen – im Ausland. In einem Interview mit „C-SPAN“ machte Trump Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom zum Sündenbock für diese Entwicklung. Schließlich habe er Abwanderung zugelassen. Die Trump-Zölle würden diese Filme erheblich verteuern und US-Unternehmen damit wieder in die Heimat „zwingen“. „Wenn sie nicht bereit sind, einen Film in den USA zu drehen, sollten wir einen Zoll erheben“, so Trump. Ob diese Aktion die USA nicht viel mehr zu einem noch unattraktiveren Ort für Filmstudios macht? Das wird sich wohl noch herausstellen.

Wenn die Zölle auf jeden Fall treffen werden, steht durch diese Worte bereits fest – Animes. Das japanische Medienunternehmen Mainichi berichtete: „Japanische Filme, wie die von Studio Ghibli unter der Regie von Hayao Miyazaki, sind auch in den USA beliebt. Sollte Trump die Filmzölle erheben, würde dies die Möglichkeiten der Amerikaner einschränken, diese ausländischen Filme zu sehen“. Es ist zwar noch nicht klar definiert worden, wie sich die Zölle auf Inhalte bei Streamingdiensten wie Crunchyroll auswirken würden, aber da Animes ausschließlich in Asien produziert werden, müssten sie in irgendeiner Weise mit den Zöllen belegt werden – sofern Trump nicht einen Rückzieher macht.

Quellen

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Matteo (l.), Luna (m.) und Simon (r.) lächeln begeistert in die Kamera. - Foto: Disney+
Disney+
„Soy Luna“: Staffel 4 nicht in Deutschland gestartet – wann kommen die neuen Folgen?

Die Disney-Telenovela ist „Soy Luna“ endlich mit Staffel 4 zurückgekehrt, doch in Deutschland fehlen die neuen Folgen. Wann können Fans hier endlich einschalten?

Moderator Bommes ist von Prominenten wie Smudo und Heiner Lauterbach umgeben. - Foto: NDR/Uwe Ernst
Lasset die Jagd beginnen
XXL-Ausgabe von „Gefragt - Gejagt“: Diese Stars sind dabei

1.000 Folgen sind geschafft! Zum großen Jubiläum gönnt sich die ARD eine besondere Primetime-Ausgabe von „Gefragt - Gejagt“. Mit dabei sind zahlreiche prominente Gäste – darunter ein Quiz-Konkurrent von Moderator Alexander Bommes.

Stephen Kalyn bei der 32. Verleihung der Actor Awards, die am 1. März 2026 im Shrine Auditorium in Los Angeles stattfand - Foto: IMAGO
Alle Infos
„Off Campus“-Star Stephen Kalyn in der „The Housemaid“-Fortsetzung dabei?

Die Fortsetzung des Thriller-Hits „The Housemaid“ könnte ein spannendes neues Casting-Crossover bekommen: Laut einem aktuellen Bericht soll Stephen Kalyn, bekannt aus der Prime-Video-Serie „Off Campus“, im Sequel mitspielen.

Das Auto von Charles Leclerc fährt über den Hungaroring. - Foto: IMAGO / DeFodi Images
Wer schnappt sich die Punkte?
Formel 1: Großer Preis von Ungarn live im TV und Stream – alle Infos zu Startzeit und Übertragung

Die Formel 1 macht Halt auf dem Hungaroring: Wer hat beim Großen Preis von Ungarn die besten Chancen? Alle Infos zu Startzeit, Übertragung und Favoriten.

Bill Kaulitz und Bruder Tom Kaulitz zu Gast auf dem roten Teppich bei der Premiere von der 3. Staffel der Netflix-Serie Kaulitz und Kaulitz im Delphi Filmpalast. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
„Ich wurde angegriffen“
Bill und Tom Kaulitz: Mega-Streit bei Hochzeit – „Ich bin Feind Nummer eins“

Die Hochzeit von „Tokio Hotel“-Star Georg Listing sollte ein romantischer Tag sein. Unter den Gästen waren auch Bill und Tom Kaulitz. Doch ausgerechnet an diesem besonderen Tag hatten die Zwillinge einen Mega-Streit.