Fernsehen

Das gab es noch nie: ZDF plant ein Crossover mit „Die Chefin“ und „Jenseits der Spree“

Während „Die Chefin“ Katharina Böhm in München ermittelt, ist Jürgen Vogel in „Jenseits der Spree“ Verbrechern in Berlin auf der Spur. In zwei Spezial-Folgen sollen die beiden erstmals gemeinsam an einem Fall arbeiten!

 

Eine lange Serie an skrupellosen Einbrüchen hält Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) und Vera Lanz (Katharina Böhm) in Atem
Ermitteln gemeinsam: Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) und Vera Lanz (Katharina Böhm) in „Die Chefin“ Foto: ZDF/Michael Marhoffer

Normalerweise würden sie sich wohl nie über den Weg laufen: Während Katharina Böhm in ihrer Rolle als Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz in „Die Chefin“ in München unterwegs ist, klären Jürgen Vogel und seine Teamkollegin Aybi Era in „Jenseits der Spree“ die Verbrechen in Berlin-Köpenick auf. Das soll sich für ein Special nun aber ändern.

Katharina Böhm und Jürgen Vögel ermitteln gemeinsam

Wie der TV-Sender ZDF nun nämlich bestätigte, wird es ein Crossover, also einen gemeinsamen Fall der Ermittler*innen, geben. Wie das genau ablaufen wird? Dazu gibt es laut Skript bereits erste Details:

Für den Fall reisen Vera Lanz (Katharina Böhm) und ihr Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) erst nach Berlin, eine Woche später verschlägt es Robert Heffler (Jürgen Vogel) und Mavi Neumann (Aybi Era) in den Süden. Grund für die Zusammenarbeit ist ein „komplexer Kriminalfall um mehrere Mordopfer“, heißt es seitens der Produktion. Das Ganze spielt innerhalb eines großen Pharmakonzerns.

„Die Chefin“ und „Jenseits der Spree“: Wann kommen die Folgen?

Bis wir das Crossover auf ZDF aber tatsächlich zu Gesicht bekommen, wird es noch einige Zeit dauern. Die Dreharbeiten für die Folgen haben zwar schon begonnen, allerdings ist die Ausstrahlung erst für den Winter im Jahr 2024/2025 geplant. Beide Spezial-Folgen sollen etwa eine Stunde lang sein.

Auch interessant:

Auch wenn es also noch etwas dauern wird, können es viele, inklusive Schauspielerin Katharina Böhm, kaum erwarten. In einem Interview mit ZDF sagte sie: „Nach unserem Prag-Special 2017 macht es sehr viel Spaß, mal wieder einen Fall über die Grenzen von München hinaus zu lösen. Vor allem mit so tollen Kollegen wie Jürgen Vogel, Aybi Era und ihrem Team.“ Sie hätten außerdem sofort eine sehr herzliche Atmosphäre am Set gehabt, so die TV-Kommissarin. Ein gutes Zeichen für zwei hoffentlich sehr gelungene Episoden!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

TCL 65Q7D PRO vor einer mit Vorhang verschlossenen Kinoleinwand und Kinositzen - Foto: TV Movie / Canva
TV-Deal
Brandneu und jetzt zum Tiefstpreis: 65-Zoll-TV mit Mini-LED

Amazon bietet für kurze Zeit den TCL 65Q7D PRO mit Mini-LED-Technik und 2.000 Nits HDR-Spitzenhelligkeit 17 Prozent günstiger an.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.