Kino

Darth Vader ohne Maske in "Star Wars VII"?

David Prowse spielte in den ersten drei "Star Wars"-Filmen Darth Vader. In "Episode VII" wäre er auch gerne dabei - allerdings in einer anderen Rolle, in der sein Gesicht zu sehen ist.

Darth Vader ohne Maske in Star Wars VII?
Darth Vader ohne Maske in "Star Wars VII"? Foto: Lucasfilm, Fox

J.J. Abrams ist nicht zu beneiden. Der "Star Trek"-Regisseur soll die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten mit "Star Wars: Episode VII" fortsetzen - und ganz Hollywood bewirbt sich öffentlich um eine Rolle. Denn die eine Hälfte war in einem der sechs vorherigen Filme dabei und will natürlich erneut mitmischen und die andere Hälfte war es nicht - und will das unbedingt ändern!David Prowse gehört zur ersten Kategorie. Er spielte in den ersten drei gedrehten Filmen - in der "Star Wars"-Chronologie die Episoden IV bis VI - den legendären Sith-Fiesling Darth Vader, für viele der beste Bösewicht der Filmgeschichte. Allerdings gibt's da ein kleines Problem, wie der Schauspieler selbst einräumt:"Dummerweise wurde Darth Vader gekillt", erinnert sich David Prowse ganz richtig. "Aber ich würde trotzdem gerne zu 'Star Wars' zurückkehren und eine andere Figur darstellen. Mein Gesicht kennt eh keiner, man sah mich ja nie ohne Maske."Viele "Star Wars"-Fans werden hier nun protestieren, denn in der Tat ist Darth Vader am Ende von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ohne seine berühmte schwarze Maske zu sehen. Doch das Gesicht, das "Star Wars"-Fans dabei zum ersten Mal erblickten, gehört nicht David Prowse, sondern Sebastian Shaw. David Prowse spielte zwar bis dahin Darth Vader und quälte sich drei Filme lang mit dem unbequemen Kostüm herum, doch sein Gesicht fand George Lucas für die besagte Szene zu ausdrucksschwach. So spielte also der 1994 verstorbene Shaw die rührende Todesszene.

Im wichtigsten Moment übergangen

Von dieser Entscheidung war David Prowse verständlicherweise nicht besonders begeistert und sein Wunsch, doch noch einmal sein Gesicht in einem "Star Wars"-Film zeigen zu dürfen, ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings hat er seine Chancen vermutlich nicht gesteigert, indem er noch einmal gegen George Lucas nachtrat, als er nach den später gedrehten Filmen um die Jugend von Anakin Skywalker, dem späteren Darth Vader, gefragt wurde:"Die Episoden I-III haben mir überhaupt nicht gefallen", so David Prowse. "Ich glaube, inzwischen sind sich alle einig, dass das wirklich schlechte Filme waren. Kein Vergleich mit den Original-Filmen. Die waren einfach viel glaubwürdiger."Man mag von diesem Urteil und der Begründung halten was man will, für viele leidenschaftliche "Star Wars"-Fans ist David Prowse jedenfalls eine Kultfigur, gerade weil er von Lucas für die entscheidende Szene übergangen wurde. So könnte sich J.J. Abrams mit einem Auftritt von Prowse das Wohlwollen vieler Hardcore-Fans sichern, die dem neuen Regisseur bisher eher skeptisch gegenüberstehen.Gewissheit über Darsteller und Handlung von "Star Wars: Episode VII" wird es jedenfalls ein wenig später als vermutet geben. Das neue SciFi-Epos soll nämlich nicht, wie all seine Vorgänger und wie ursprünglich geplant, im Sommer durchstarten, sondern erstmals zur Weihnachtszeit. Konkret ist der 15. Dezember 2015 als Starttermin im Gespräch.

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Jimi Blue Ochsenknecht in der Kritik: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet kurz nach seiner Festnahme. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?