News

Dampfglätter: Die besten Modelle für deine Kleidung

Mit einem Dampfglätter kannst du Falten in deiner Kleidung schnell und einfach entfernen ‒ ganz ohne Bügeleisen. Wir zeigen dir unsere liebsten Geräte.

Frau mit Dampfglätter
Mit einem Dampfglätter ist deine Kleidung in kurzer Zeit faltenfrei. Foto: iStock/Estradaanton

Was ist ein Dampfglätter?

Dampfglätter, auch Steamer genannt, sind DIE Alternative zum langwierigen, klassischen Bügeln. Ganz ohne Bügeleisen oder Bügelbrett kannst du mit einer Dampfbürste zerknitterte Textilien schnell und unkompliziert auffrischen und glätten.

Die Geräte arbeiten mit heißem Dampf, der entsteht, indem Wasser in dem enthaltenen Tank erhitzt wird. Beim Bedampfen der Kleidung werden nicht nur Falten geglättet, sondern auch der Großteil der Bakterien und Gerüche abgetötet. Aufgrund ihrer meist kleinen Größe sind Dampfglätter perfekt für Reisen, sodass du jederzeit mit faltenfreier Kleidung auftrittst – ganz egal, wo du gerade bist. 

Die besten Dampfglätter im Vergleich

Du möchtest ohne viel Stress deine liebsten Outfits von Falten befreien? Dann ist ein Steamer genau das Richtige für dich.

Unser Favorit: Steam Genie von Russell Hobbs

Dank des großen Wassertanks mit einer Füllung von bis zu 260 ml Wasser kannst du diesen Dampfglätter von Russel Hobbs bis zu elf Minuten lang am Stück und damit für einige Kleidungsstücke benutzen. Im Set sind außerdem Aufsätze für Feinwäsche, für fusselige Stoffe (beispielsweise aus Tierhaaren) und für Wohntextilien enthalten. So kannst du sogar Bettwäsche, Sofas, Sessel oder Vorhänge reinigen. Durch das drei Meter lange Kabel kannst du dabei ganz frei hantieren.

Premium-Modell: Steam & Go Dampfbürste von Philips

Die 'SmartFlow'-Heizplatte dieses Modells von Philips wird automatisch auf eine optimale Temperatur erhitzt, die sicher für alle Textilien ist und auf hängenden und liegenden Kleidungsstücken funktioniert. Dank einer Kabellänge von drei Metern hast du genügend Bewegungsspielraum. Im Lieferumfang enthalten ist ein Aufbewahrungsbeutel ‒ perfekt für unterwegs. Einziges Manko: Dieses Modell hat einen eher kleinen Wassertank mit 70 ml Fassungsvermögen, der nur für ein bis drei Hemden ausreicht und dann nachgefüllt werden muss.

Leicht und schnell: Access Steam First Dampfbürste von Tefal

Mit nur 15 Sekunden Aufheizzeit ist diese Dampfbürste von Tefal besonders schnell einsetzbar. Kombiniert mit dem mitgelieferten Bürstenaufsatz ist sie auch auf empfindlichen Stoffen einsetzbar. Auch hier ist der Wassertank mit 70 ml Volumen recht klein, sodass sich dieses Modell eher für unterwegs oder kleine Nachbesserungen eignet.

Design-Favorit: Dampfglätter von Kexi

Dieses Gerät von Kexi mit einer Leistung von 1200 Watt hat uns besonders mit seinem wunderschönen Äußeren in Mint, Beige oder Weiß überzeugt. Bei der Nutzung kannst du dich je nach Textil zwischen normalem Dampf, Turbo-Dampf oder trockenem Bügeln entscheiden. Der Griff kann eingeklappt werden, sodass der Steamer noch besser in jede Reisetasche passt. Die Wassertank-Größe ist mit 140 ml auch solide. Lediglich die Kabellänge von 1,90 Meter ist ein kleiner Nachteil, denn so musst du wirklich in der Nähe der Steckdose arbeiten.

Perfekt zum Reisen: Mini-Version von Jovego

Das Besonders an diesem Modell von Jovego? Na, vor allem seine kleine Größe, dank der die Dampfbürste in jede Schublade oder Reiserucksack passt. Mit einer Wassertank-Füllung von 120 ml kannst du entspannt zwei Oberteile glätten, und dank einer Leistung von 800 Watt ist das Gerät innerhalb von 15 Sekunden aufgeheizt.

Wie funktioniert ein Dampfglätter?

Wie der Name schon verrät, glättet ein Dampfglätter mit Dampf deine Textilien. Im Handstück versteckt sich ein Wasserbehälter, die darin enthaltene Flüssigkeit wird per Strom aufgeheizt. Mit der Metall- bzw. Keramikplatte des Geräts streichst du dann über den Stoff. Der austretende Dampf glättet nicht nur Falten, sondern tötet auch Keime ab und neutralisiert Gerüche.

Diese Art der Glättung ist besonders schonend, sodass du sie – anders als das klassische Bügeln ‒ beispielsweise auch bei Kleidung mit Stickereien oder Ball- und Hochzeitskleidern anwenden kannst, ohne dir Sorgen um Schäden machen zu müssen.

Worauf muss ich beim Glätten mit einem Steamer achten?

Anders als bei einem Bügeleisen kannst du mit einem Dampfglätter fast jedes Textil schonend glätten, jedoch eignet es sich nur für leichte bis mittelschwere Falten ‒ bei härteren Fällen muss dann doch das Bügeleisen (oder Dampfbügeleisen) ran. Je nachdem, um welche Stoffe es geht, solltest duam besten schon beim Kauf darauf achten, dass entsprechende Aufsätze mit im Set enthalten sind.

Bei den meisten Modellen ist nur eine vertikale, also hängende, Glättung vorgesehen. Nur manche Geräte (wie beispielsweise der Steamer von Philips) sind auch fürs horizontale, also liegende, Aufdämpfen geeignet. Informiere dich vorher, wie du dein Modell am besten nutzt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und schmerzhafte Verbrühungen zu vermeiden.

Damit dein Gerät besonders lange einsatzfähig bleibt, solltest du fürs Dämpfen auf kalkarmes bzw. destilliertes Wasser setzen – vor allem, wenn das Leitungswasser in deiner Region besonders hart ist. Bist du fertig, solltest du übriggebliebenes Wasser aus dem Tank wegschütten, um Kalkrückstände zu vermeiden.

Wie sinnvoll ist ein Steamer?

Während du mit einem klassischen Bügeleisen auch hartnäckige Falten bei großen Mengen Wäsche glätten kannst, ist ein Dampfglätter perfekt, wenn es um die schnelle und unkomplizierte Glättung einzelner Textilien geht. Auch empfindliche Materialien wie Satin und Seide oder Stoffe mit Pailletten und Aufdrucken lassen sich mit einem Steamer sanft reinigen. Sogar Polstermöbel oder Vorhänge kannst du mit diesem Gerät glätten. Eine Dampfbürste ist also vor allem sinnvoll für alle, die gerne spontan und schnell ihre Kleidung von Falten befreien wollen. Auf Reisen sind die Geräte die perfekte Alternative zu Bügeleisen und Bügelbrett.

Wofür eignen sich Dampfglätter?

Dampfglätter eignen sich für alle Stoffarten ‒ auch empfindliche. Anders als beim Bügeleisen wird der Wasserdampf nämlich nicht so extrem heiß und kann außerdem etwas vom Stoff entfernt gehalten werden.

Kann ich Dampfglätter auch für Gardinen benutzen?

Ja, auch Vorhänge kannst du perfekt mit einem solchen Gerät glätten und reinigen – und zwar vertikal, ganz ohne die Gardinen abhängen zu müssen. Benutze dafür aber am besten einen Dampfbürsten-Aufsatz, um besonders schonend vorzugehen. Solch ein Aufsatz ist bei vielen Modellen im Lieferumfang enthalten.

Können auch Polstermöbel mit dem Dampfglätter gereinigt werden?

Ebenso wie Gardinen kannst du auch dein Sofa, deinen Sessel oder sogar Matratzen mit einer Dampfbürste reinigen.

Welcher Dampfglätter ist der beste?

Natürlich können wir keine allgemeingültige Aussage darüber treffen, welcher Dampfglätter der beste ist. Die Frage ist, welcher das beste Modell für dich und deine Bedürfnisse ist.

  • Je nachdem, wie viele Textilien du auf einmal glätten möchtest, solltest du dir ein Modell mit einem eher großen Wassertank aussuchen.
  • Auch die Leistung in Watt ist nicht unerheblich: Ein Dampfglätter mit einer hohen Wattzahl ist in der Regel schnell einsatzbereit und glättet effizient.
  • Schließlich solltest du auch auf die Kabellänge für den entspannten Einsatz sowie auf das Zubehör achten. Vor allem, wenn du auch Polstermöbel oder Vorhänge reinigen möchtest, ist ein dafür passender Aufsatz Gold wert!

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.