Fernsehen

Dahoam is Dahoam | Goldener Glanz: Erste Bilder der Fest-Folgen!

In Lansing weihnachtet des sehr: Die BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ dreht aktuell schon für das Jahresende.

Dahoam is Dahoma, Silke Popp, GZSZ, Iris Mareike Steen
Für Silke Popp (links) und Iris Mareike Steen (rechts) hat vor der Kamera bereits die kalte Jahreszeit begonnen. Foto: BR/Marco Orlando Pichler / RTL / Rolf Baumgartner

Die deutschen Daily Soaps sind mal wieder ihrer Zeit voraus, beziehungsweise sind sie das zumeist. Denn um vier bis fünf Folgen wöchentlich zeigen zu können, müssen pro Woche eben auch genau so viele Episoden produziert werden – ein schweißtreibender Job, speziell wenn im Sommer bereits Winterliches gedreht wird.

Dahoam ist Dahoam: In Lansing wird der Weihnachtsmarkt aufgebaut

Die meisten Produktionsfirmen arbeiten hier mit einem Vorlauf von etwa zwei bis drei Monaten. Das ist auch beiDahoam is Dahoam“ (Bayrischer Rundfunk) der Fall, wie Uschi-Darstellerin Silke Popp (50) ihren Fans aktuell in einer Instagram-Story beweist.

Silke Popp auf Instagram
oto: Silke Popp auf Instagram Foto: Silke Popp auf Instagram

„Ich sag jetzt mal nix“, kommentiert sie ein Video, in dem der Aufbau eines Weihnachtsmarktes im Filmdorf Lansing zu sehen ist. Weihnachtsmarktbuden, ein Christbaum und goldene Kugeln sind zu sehen – und das bei 27 Grad Celsius mitten im Hochsommer.

Und jetzt stellt euch mal vor, wie es sich für die Schauspieler anfühlen muss, bei diesen Temperaturen in winterlichen Kostümen vor der Kamera zu stehen…

Video Platzhalter
Video: Glutamat

GZSZ: Auch auf dem Kollekiez ist die kalte Jahreszeit angekommen

Iris Mareike Steen
Iris Mareike Steen. Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Von einem ähnlichen Fall berichtet derzeit ebenfalls auf Instagram Popps Kollegin Iris Mareike Steen (31), die in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ seit 13 Jahren die Rolle der „Lilly Seefeld“ spielt. Zwar freut sie sich über die Rückkehr des Sommers, prognostiziert allerdings auch viele Schweißerlen bei der Arbeit.

„Das (mehr oder weniger) geduldige Warten hat sich gelohnt - da bist du ja, lieber Sommer“, schreibt die Schauspielerin auf Instagram. „Ich verbringe diese Woche recht viel Zeit im GZSZ-Studio (da ist es auch muckelig warm), aber morgen darf ich das Wetter im Außendreh genießen - zwar vermutlich schon recht winterlich bekleidet, weil wir der Zeit ja jahreszeitentechnisch immer ein wenig voraus sind, aber Hitzewallungen sind mir deutlich lieber als Frieren, also blicke ich dem morgigen Tag euphorisch entgegen.“

Freuen wir uns also jetzt schon einmal darauf, was in unseren Lieblingsserien zum Jahresende zu sehen sein wird.

* Affiliate-Link

Fans vor Fernseher mit Kippschutz - Foto: KI-generiert / TV Movie
Fernseher
Fußball-WM: Hol dir einen Kippschutz für deinen Fernseher

Ein Bier zu viel, ein zu energischer Sprung beim Jubel – und der neue Fernseher liegt auf dem Boden. Ein TV-Kippschutz kostet wenig und verhindert das Schlimmste.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!