Zum Hauptinhalt springen
Stars

Heftige neue Vorwürfe gegen „Dahoam is Dahoam“-Star Doreen Dietel

Erste gestern sorge Manuela Baumhäckel für Negativ-Schlagzeilen, heute gibt es üble News über Doreen Dietel, die ebenfalls lange bei „Dahoam is Dahoam“ mitspielte.

Doreen Dietel, hier als Trixi Preissinger an der Seite von Horst Kummeth in Dahoam is Dahoam wird von ehemaligen Mitarbeiter:innen beschuldigt
Doreen Dietel, hier als Trixi Preissinger an der Seite von Horst Kummeth in „Dahoam is Dahoam“, steht in der Kritik ehemaliger Mitarbeiter:innen.

Von 2007 bis 2017 spielte Doreen Dietel in der BR-Soap „Dahoam is Dahoam“ die Rolle der Trixi Preissinger und dürfte Fans bis heute in guter Erinnerung sein. Nach dieser Zeit mischte die heute 48-Jährige, die im Juni 2007 das Cover des Playboys geziert hatte, in anderen Formaten wie dem RTL-Dschungelcamp (2019) oder dem Sat.1-Promiboxen (2020) mit. 2022 war sie dann sogar mit ihrem Ex in der Reality-TV-Sendung „Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen“ zu sehen.

Schwere Vorwürfe gegen Ex-„Dahoam is Dahoam“-Darstellerin Doreen Dietel

Seit ihrem „Dahoam is Dahoam“-Ausstieg ist Dietel in erster Linie als Gastronomin tätig. Seit 2018 betreibt sie in Gmund die Gaststätte Café Dürnbecker. Und genau hierum drehen sich die Vorwürfe, die jetzt gegen die Schauspielerin erhoben wurden. Wie die „Tegernseer Stimme“ berichtet, sollen zahlreiche Ex-Mitarbeiter:innen Doreen Dietel vorgeworfen haben, sie psychisch unter Druck zu setzen und falsche Geschichten über sie zu erfinden. 19 E-Mails mit Anschuldigungen und dutzende Sprachnachrichten soll die Redaktion zu diesem Thema zerhalten haben. Darin sollen Sätze wie „Auch in der Gaststätte Dürnbecker wird man von der Chefin psychisch permanent unter Druck gesetzt“ vorkommen.

Auch interessant: 

Dietel hatte im vergangenen Jahr öffentlich gemacht, Opfer eines Stalkers zu sein. Dieser habe ihr zahlreichen Hasskommentare geschrieben und sie beim Jugendamt gemeldet. Die Schauspielerin soll daraufhin laut „Bild“ ein Annäherungs- und Kontaktverbot erzielt haben. Zahlreiche Medien berichteten 2022 darüber.

„Dahoam is Dahoam“-Star Doreen Dietel soll Tatsachen verdreht haben

Doch die Person, die Dietel als Stalker bezeichnet, von der sie sogar Name und Adresse im Netz veröffentlichte, soll in Wahrheit ein ehemaliger Kellner ihres Gmunder Cafés sein. Der Mann selbst spricht von „Victim-Blaming“, die Meldung beim Jugendamt habe gute Gründe gehabt. Kurz danach sei er von einem angeblichen Anwalt Dietels kontaktiert worden, der eine Einigung vorgeschlagen habe. Weil er sich darauf nicht habe einlassen wollen, seien Beleidigungen gefolgt. „Du bist ein kleiner widerlicher Psychopath“ wird als Beispiel genannt.

Doreen Dietel habe die Dynamik genau andersherum erscheinen lassen, ihn zum Bösewicht gemacht. Seither erhalte er Hassnachrichten, werde auf offener Straße oder in seinem Zuhause von Fremden konfrontiert. Die Folge seien psychische Probleme gewesen.

Doreen Dietel, die bei „Dahoam is Dahoam“ Trixi Preissinger spielte, wehrt sich gegen Anschuldigungen

Grundsätzlich soll Doreen Dietel aber gar keine schlechte Chefin sein, die Anschuldigungen ihrer ehemaligen Mitarbeitenden beziehen sich viel mehr auf das Mobbing ehemaliger Angestellter des Cafés. „Das System ist simpel. Frau Dietel bezichtigt öffentlich Mitarbeiter irgendetwas gemacht zu haben. Dann kommt das in die Printmedien und sie hat Aufmerksamkeit und bekommt Geld“, zitiert die „Tegernseer Stimme“ eine anonyme Quelle. Mehrere ehemalige Beschäftigte Dietels sollen diese Aussage untermauert haben.

Die Reaktion sprach Doreen Dietel auf die Vorwürfe an, bekam eine Stellungnahme. Die Schauspielerin dementiert alles, spricht davon, dass alle „Köche Choleriker oder Alkoholiker” seien und behauptet, man versuche, den Spieß umzudrehen. „Ich bin nicht Täterin, sondern Opfer”, so die ehemalige „Dahoam is Dahoam“-Darstellerin. Von angeblichen Angstzuständen oder Therapien wisse sie nichts, „wenn diese stattgefunden haben sollten, dann ganz bestimmt nicht wegen mir! Es ist aktuell eher umgekehrt! Ich habe Angst-Attacken, weil ich extrem verleumdet und öffentlich gedemütigt werde.”

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Luise Bähr trägt eine Jeansjacke und große Creolen und blickt in die Kamera. Links ist ein Mann angeschnitten zu sehen. - Foto: ZDF/Sabine Finge
Abschied von Kultfigur
„Die Bergretter“: Luise Bähr steigt aus! Stirbt Katharina den Serientod?

Schock für „Die Bergretter“-Fans: Nach zwölf Jahren verabschiedet sich Luise Bähr von der ZDF-Serie. Besonders brisant: Ihre Rolle Katharina Strasser erhält in Staffel 18 eine schwere Diagnose. Droht jetzt der Serientod?

„Hochzeit auf den ersten Blick“ Logo. - Foto: Sat.1 / Willi Weber
TV-Paar getrennt!
„Hochzeit auf den ersten Blick“-Paar gibt Scheidung bekannt – doch ein Satz lässt aufhorchen

Ihre Ehe begann vor laufenden Kameras, jetzt ist sie offiziell beendet. Doch mit seinen Worten nach der Scheidung macht einer der beiden neugierig auf mehr.

Stephan Eberharter links und Michael Pfeffer sitzen mit Headsets vor einem Laptop und Mischpult. Eberharter zeigt nach vorn. - Foto:  IMAGO / Ulmer
Mit 67 Jahren
Michael Pfeffer (†67) ist tot: ZDF-Reporter tödlich verunglückt

Trauer um Michael Pfeffer: Der langjährige ZDF-Sportreporter ist im Alter von 67 Jahren bei einem Unfall in Brasilien gestorben.

Links die Moderatoren von RTL am Morgen, rechts das „Frühstücksfernsehen“-Team, in einem Kreis in der Mitte Chris Wackert und Alina Merkau schauen erschrocken zur Seite. - Foto: RTL und Sat.1
Das kommt Überraschend!
Nach Fan-Wut über RTL-Morgen: Jetzt hat das „Frühstücksfernsehen“ das Nachsehen

Der Neustart am RTL-Morgen sorgte für Ärger, während Sat.1 starke Quoten feierte. Monate später überrascht „Deutschland am Morgen“ nun mit einem kleinen Erfolg.

Gunnar und Josy stehen lächelnd in Hochzeitskleidung mit Sektgläsern auf einem blumengeschmückten Balkon voller Seifenblasen. - Foto: © Netflix
„Das war alles super leichtsinnig“
Schlaganfall mit 34: „Love is Blind“-Star Gunnar Freimuth wieder zu Hause – Ärzte haben ersten Verdacht

Nur wenige Tage zuvor lief Gunnar Freimuth noch einen Marathon. Dann erlitt der „Love is Blind“-Star einen Schlaganfall. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse zur Ursache.