close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

"Comedian Harmonists": Regisseur Joseph Vilsmaier ist tot!

Mit "Stalingrad" und "Comedian Harmonists" schrieb Regisseur Joseph Vilsmaier Filmgeschichte. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

Regisseur Joseph Vilsmaier
Regisseur Joseph Vilsmaier ist im Alter von 81 Jahren gestorben, wie seine Familie bekannt gab! Foto: Getty Images

Wie eine PR-Agentur im Auftrag der Familie von Joseph Vilsmaier bekannt gab, soll der Kult-Regisseur am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben sein.

Joseph Vilsmaier wurde am 24. Januar 1939 in Mündchen geboren und galt als einer der wichtigsten deutschen Kameramänner und Regisseure. Seiner Liebe für den Film ging er bereits in jungen Jahren nach, als er für den Filmkamerahersteller Arnold & Richter eine Ausbildung absolvierte. Danach widmete er sich jedoch zunächst der Musik mit einem Studium im Bereich Klavier am Konservatorium in München.

Nachdem er sich zunächst als Kameraassistent einen hervorragenden Ruf erarbeitet hatte, gelang ihm in den 1970er Jahren sein Durchbruch als Kamermann. So stand er nicht nur für den "Tatort" mehrmals hinter der Kamera, sondern auch für mehrere Folgen der Kult-Serie "Auf Achse". 1989 feierte er schließlich sein Debüt als Regisseur für den ZDF-Film "Herbstmilch", der auf der Autobiografie von Anna Wimschneider basierte.

Nur wenige Jahre später folgte einer seiner bekanntesten Filme: "Stalingrad", mit Domique Horwitz und Thomas Kretschmann in den Hauptrollen, der eine Gruppe von deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg begleitet und ein bewegendes Plädoyer gegen den Irrsinn des Krieges war. Mit "Schlafes Bruder" (1995) und "Comedian Harmonists" (1997) liefert er zwei weitere Klassiker der deutschen Filmgeschichte ab, die bis heute unvergessen bleiben. Fast 30 Filme inszenierte Vilsmaier in seiner beeindruckenden Karriere und übernahm dabei oft die Kameraarbeit. 

Zuletzt inszenierte er noch den Dokumentarfilm "Österreich - Oben und Unten" (2015) im stolzen Alter von 76 Jahren. 2009 erhielt Vilsmaier den Ehren-Kamerapreis für sein Lebenswerk. Er war außerdem eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Filmakademie. Von welchen Stars wir uns im vergangenen Jahr ebenfalls verabschieden mussten, seht ihr im nachfolgenden Video:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt