Fernsehen

Coca-Cola-Weihnachtstruck-Tour 2023: Alle Städte und Termine mit X-Mas-Train!

Der Coca-Cola-Weihnachtstruck ist 2023 wieder in voller Pracht durch Deutschland unterwegs. Allerdings scheint es, als würden in diesem Jahr weniger Ziele angesteuert als noch im vergangenen Jahr. Was steckt dahinter?

Coca Cola Weihnachtstruck
Der Coca-Cola-Weihnachtstruck ist in diesem Jahr wieder in Deutschland unterwegs. Foto: Coca Cola

Es gibt diese Weihnachtswerbung, die lässt einen ganz warm ums Herz werden. Während Edeka schon mit einsamen Opis probierte, die Menschen zu rühren, setzt der Getränkehersteller Coca-Cola seit unzähligen Jahren auf Santa Claus, der mit seinem Weihnachtstruck durch schneebedeckte Landschaften von einem Ort zum anderen tingelt. Für viele zählen diese Clips inzwischen zu den (unvermeidbaren) Dingen und Traditionen, die die Adventszeit eben ausmachen.

Coca-Cola Weihnachtstrucks: 2023 den "inneren Weihnachtsmann" entdecken

So ist es kaum verwunderlich, dass der Coca-Cola Weihnachtstruck seit 1997 nicht nur im TV Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten bringt, sondern auch in der Realität. Auch in diesem Jahr werden die leuchtenden LKWs wieder aus der Garage geholt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten zeitweise zwar etliche, weihnachtliche Institutionen wie beispielsweise der Nürnberger Christkindlesmarkt abgesagt werden, der Coca-Cola Truck schafft es nach der Pause 2020 nun das dritte Jahr infolge endlich wieder auf die Straße.

Auch interessant:

Wann die Coca-Cola-Weihnachtstrucks loslegen und in welche Städte sie in diesem Jahr kommen? Unter dem Motto „Den inneren Weihnachtsmann entdecken“ wird die diesjährige Tour am 30. November in Binz eingeläutet und in neun Tagen durch insgesamt vier Städte führen. Das Herzstück der diesjährigen Weihnachtstruck-Tour ist nicht nur festliche Unterhaltung, wie der Getränkehersteller in seiner Mitteilung ankündigt. Die Tour möchte die Menschen ermutigen, ihren "inneren Weihnachtsmann" zu entdecken, der als Synonym für Güte und Großzügigkeit stehen soll, und so die wahre Magie von Weihnachten zu erleben. Die zentrale Botschaft der Coca-Cola Weihnachtskampagne 2023 sei es, heißt es vonseiten des Unternehmens, im Alltag mehr Gutes zu tun und eine freundlichere Welt zu schaffen.

Alina Enache, Frontline Marketing Director Germany, erklärt in der Mitteilung: "Die Coca-Cola Truck-Tour ist eine geschätzte Tradition, die Familien und Gemeinden zusammenbringt, um die zauberhafte Weihnachtsstimmung gemeinsam zu erleben. Wir möchten die Menschen dazu ermutigen, die Freuden der Weihnachtssaison zu genießen. Dabei erinnern wir daran, dass selbst die kleinen Gesten der Freundlichkeit Herzen erwärmen und Menschen einander näherbringen können."

Coca-Cola-Weihnachtstruck-Tour: Die Attraktionen 2023

Nachdem sich The Coca-Cola Company lange bedeckt hielt und vermutlich die Entwicklung der Corona-Pandemie abwarten wollte, gab es im vergangenen Jahr dann endlich grünes Licht für die Tour 2022. An seinen jeweiligen Stationen hielt der Weihnachtstruck jede Menge Überraschungen für die Besucher*innen bereit - so auch in diesem Jahr. Denn auch die Tour 2023 bringt eine Fülle neuer Aktivitäten und digitaler Erlebnisse für treue Fans mit, darunter:

  • Weihnachts-Truck 2023: Der „The world needs more Santas“-Truck lädt Konsument:innen zum Verweilen ein. Fans können ein Selfie mit dem ikonischen Truck unter dem Hashtag #CocaColaChristmasTour in den sozialen Medien teilen.
  • Santa-Quiz: Über eine App für Desktop und Mobilgeräte können Gäste an einem unterhaltsamen digitalen Quiz teilnehmen und herausfinden, welcher Typ von Weihnachtsmann sie sind. Der identifizierte Weihnachtsmann-Archetyp kann dann auf Social Media geteilt werden.
  • Digitale Weihnachtskarten: Besucher:innen der Truck-Standorte können festliche digitale Weihnachtskarten gestalten und an Freunde und Familie versenden.
  • Mahlzeiten: Lokale Lebensmittelpartner haben ihre Speisekarten für die Tour angepasst, um weihnachtliche Köstlichkeiten anzubieten.
  • Das besondere Weihnachtsgeschenk: Fans haben die Möglichkeit, ihre Liebsten mit personalisierten Coca-Cola Flaschen zu überraschen.
  • Nachhaltigkeit: Coca-Cola hat Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Tour so nachhaltig wie möglich gestaltet wird.

Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour: Alle Termine und Städte 2023 inkl. Xmas-Train-Stopps

Und welche Städte werden wann von den großen roten Trucks angesteuert? Die Weihnachtstruck-Tour macht Halt in folgenden vier Städten:

  • Binz: 30. November 2023
  • Celle: 3. Dezember 2023
  • Köln: 6. Dezember 2023
  • München: 9. Dezember 2023

Nach diesen vier regulären Stopps der Coca-Cola-Weihnachtstruck-Tour wird der Truck erstmals auf die Schiene gepackt und in Kooperation mit DB Cargo an unterschiedliche Bahnhöfe in ganz Deutschland gebracht. Hier gibt es noch einmal vier weitere Termine der Tour, u.a. in den großen Städten Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg und zum Tour-Abschluss in der Hauptstadt Berlin!

  • Leipzig (HBF): 15. Dezember 2023
  • Frankfurt am Main (HBF): 17. Dezember
  • Hamburg Altona (Bahnhof): 20. Dezember
  • Berlin Südkreuz (Bahnhof): 22. Dezember 

Weitere größere Städte wie Hamburg oder Berlin sind auf den ersten Blick nicht dabei. Im vergangenen Jahr war die Liste der angesteuerten Städte außerdem deutlich länger, wie ihr nachfolgend lesen könnt. Doch dafür gibt es einen Grund: Denn die bisher veröffentlichten Termine bilden nur den Auftakt der Tour, wie TVMovie.de auf Nachfrage erfuhr. Das klingt ganz so, als könnten wir uns auf weitere Bekanntgaben freuen!

Besonderheiten der Coca-Cola-X-Mas-Train-Stopps

Der rote Coca-Cola-Truck auf einem Waggon in einem der größten Bähnhöfe in Deutschland? Das ist 2023 tatsächlich ein Novum in der Geschichte der Weihnachtstrucks. Umso abwechslungsreicher fallen die Aktivitäten vor Ort aus

Dazu gehören:

  • Coke-Station: Hol dir deine personalisierte Coke für dich selbst oder als Geschenk für deine Liebsten!
  • Santas Gute Stube: Ein Foto mit unserem berühmten Coca-Cola Santa in seinem Truck ist ein absolutes Muss!
  • Santas Geschenkebox: Schau welcher Santa-Charakter in dir steckt und sichere dir dein kleines Geschenk von Coke!
  • Coca-Cola Erfrischungs-Station: Hol dir deine eiskalte Coca-Cola für das perfekte Xmas-Erlebnis!
  • X-Mas Card Bilderrahmen-Station: Betrete unseren einzigartigen Bilderrahmen & entwerfe deine persönliche Weihnachtskarte zum Versenden an deine Liebsten!

Tickets für Coca-Cola X-Mas Train zwingend erforderlich | Alle Hinweise

"Aus Sicherheitsgründen sind die Coca-Cola X-Mas Train Tour Stopps nur mit Eintrittskarte besuchbar. Karten werden über Kooperationen, Owned Social Media Channels und über die Coca-Cola App verlost."

Coca-Cola Weihnachtstruck: Alle Städte und Termine 2022

Coca Cola Weihnachtstruck
Auch 2021 tourt der Weihnachtstruck von "Coca-Cola" wieder durch Deutschland. Foto: Coca Cola

Im verfangenen Jahr waren es noch deutlich mehr Termine und Städte, die von Coca-Cola verkundet wurden:

  • 27. November 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Marktplatz, Heide
  • 01. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Radrennbahn, Horn-Bad Meinberg
  • 04. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Otto-Fuchs-Platz, Meinerzhagen
  • 07. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Enklerplatz, Homburg
  • 10. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Hockenheimring, Hockenheim
  • 13. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Lange Zeile, Erding
  • 16. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Festplatz, Kirchberg
  • 22. Dezember 2022, 15:00 - 20:00 Uhr: Mercedes-Benz-Platz, Berlin

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.