Stars

Christina Petersen: Karriere und Privatleben – alle Infos zum „In aller Freundschaft“-Star

Erstmals war Christina Petersen 2016 in der Serie „In aller Freundschaft“ zu sehen. Seit 2017 ist sie nun fest in der Krankenhausserie dabei. Wie tickt ihre Rolle und was liebt die Schauspielerin privat?

Christina Petersen: Karriere und Privat – alle Infos zum „In aller Freundschaft“-Star
Schauspielerin Christina Petersen spielt Miriam Schneider bei „In aller Freundschaft“. Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Schauspielerin Christina Petersen kennen viele Fans als Krankenschwester Miriam Schneider in der Serie „In aller Freundschaft“. Wo hat die Darstellerin noch mitgespielt hat und was sind ihre privaten Interessen? Hier findest du alle Infos über Christina Petersen.

Kurzsteckbrief Christina Petersen

Christina Petersen: Die Anfänge

Geboren und aufgewachsen ist Christina Petersen im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel. Dort stand sie auch erstmals auf der Theaterbühne – der Startschuss für ihre Schauspielkarriere. „Als ich ungefähr 14 war, bin ich dann Mitglied im Jugendclub des Westfälischen Landestheaters in Castrop-Rauxel, meiner Heimatstadt, geworden und hatte dort eine tolle Zeit“, erzählt Christina einst im Interview mit „wundercurves.de“.

Sie besucht das Gymnasium und zieht nach ihrem Abschluss nach Berlin, wo sie bis 2013 eine Schauspielausbildung an der staatlich anerkannten Berufsfachschule Berliner Schule für Schauspiel macht. Noch während der Ausbildung ergattert sie ihre erste Rolle und spielt als Praktikantin Solveig in der TV-Sendung „Olaf TV – von Schubert zu Mensch“ mit. Außerdem absolviert sie einige Seminare zum Thema Film, Synchron- und Mikrofonsprechen.

Ihre Schauspielkarriere

Nach ihrer Schauspielausbildung ist Christina Petersen zunächst am Theater aktiv. Sie spielt am Mittelsächsischen Theater Freiberg/Döbeln, wechselt dann aber schnell ins TV-Geschäft. Erste Rollen in Fernsehfilmen und Serien folgen ab 2014. Ihre erste Hauptrolle in einer Fernsehserie ergattert sie in „Frauenherzen“. Die Serie basiert auf dem 2014 erschienen Film und läuft ab 2015 bei Sat.1. Christina Petersen ist darin als schüchterne Friseurin Mandy zu sehen.

Auch in „Soko Wismar“ wirkt sie mit, ehe 2016 die Zusage für eine Rolle im Hauptcast des MDR-Dauerbrenners „In aller Freundschaft“ folgt. Nebenher hat sie aber immer noch Zeit, auch in anderen Formaten mitzuspielen – von „Käthe und ich“ bis „Praxis mit Meerblick“.

Christina Petersen als Miriam Schneider bei „In aller Freundschaft“

Ihren ersten Auftritt als Gesundheits- und Krankenpflegerin Miriam Schneider in der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ hat Christina Petersen Anfang März 2017. Als Miriam, genannt Miri, erstmals in die Sachsenklinik kommt, hat sie gerade ihre Ausbildung abgeschlossen. Zunächst hospitiert sie lediglich in dem Krankenhaus und verschwindet anschließend zunächst wieder von der Bildfläche. Doch ein knappes Jahr später kehrt sie fest als Krankenschwester in die Klinik zurück und ist seither nicht mehr wegzudenken.

Sie arbeitet als Krankenschwester Seite an Seite mit Arzu Ritter (gespielt von Arzu Bazman) und Kris Haas (Jascha Rust) und ist vor allem mit Kris schnell eng zusammengewachsen. Die beiden sind nicht nur Kollegen, sondern auch gute Freunde.

Die In aller Freundschaft-Schauspieler Christina Petersen und Jascha Rust in ihren Rollen als Miriam Schneider und Kris Haas
Bei IaF spielen Christina Petersen und Jascha Rust Kollegen. Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss

In der Klinik könnte es für Miriam kaum besser laufen, privat hat sie allerdings auch schon ein paar Tiefen erlebt. Nachdem sie in der Lehrerin Rieke Machold (Liza Tzschirner) ihre große Liebe gefunden und sie sogar geheiratet hat, stellt sich für beide schon bald die Frage nach gemeinsamen Kindern. Zunächst wollen sie per Samenspende ein leibliches Kind bekommen. Zuerst steht sogar Kris als Samenspender zur Debatte, doch von der Idee rücken alle drei schnell wieder ab. Stattdessen planen beide, ein Kind zu adoptieren oder die Pflegschaft zu übernehmen. Als sie jedoch endlich den langersehnten Anruf vom Jugendamt erhalten, ist es kein Baby, das ihnen anvertraut werden soll, sondern ein Teenager. Die beiden lassen sich allerdings darauf ein und lernen Cosmo Wolff (Max Bär) kennen. Der Junge, der an Mukoviszidose leidet, findet schnell den Weg in ihr Herz und so werden Rieke und Miriam seine Pflegemütter.

Für den Jungen sind sie auch beide gemeinsam da, nachdem sich Miriam und Rieke in Folge 1014 (im Mai 2023) getrennt haben.

Auch interessant:

Christina Petersen privat

Privat interessiert sich die Schauspielerin für Musicals, singt gerne Karaoke, reist viel mit Freunden durch die Welt, geht gerne ins Kino, treibt Sport und engagiert sich immer wieder im sozialen Bereich. Unter anderem unterstützt sie seit 2020 den Verein „Freunde alter Menschen“, der sich gegen Alterseinsamkeit einsetzt. Außerdem ist es ihr wichtig, sich für Gleichberechtigung und Diversität einzusetzen. Auch das Thema Selbstliebe ist bei ihr immer wieder präsent. Das hat auch mit ihren eigenen Kurven zu tun. Als sie bei „In aller Freundschaft“ eingestiegen ist, hat sie noch Kleidergröße 44 getragen. Nicht selten hat sie sich aufgrund ihrer Figur sowohl im Privatleben als auch im Beruf benachteiligt gefühlt. „Gerade in dem Beruf musste ich mir tatsächlich schon einiges anhören, nicht immer schöne Kommentare. Besonders verletzend ist es, nicht ernst genommen und auf sein Gewicht reduziert zu werden. Solche Menschen sind bei mir natürlich direkt unten durch, denn sie zeigen mir ihren nicht sehr weiten Horizont“, sagt sie gegenüber „wundercurves.de“.

In den vergangenen Jahren hat Christina Petersen allerdings einige Kilos verloren. Thematisiert hat sie den Gewichtsverlust und eine mögliche Diät nicht, doch den Fans ist er auf Instagram und Facebook nicht entgangen. Immer wieder wird dort ihre erschlankte Figur kommentiert.

Ansonsten ist über das Privatleben von Christina Petersen kaum etwas bekannt. Sie hält ihr Leben fernab der Kamera aus der Öffentlichkeit heraus. Ob sie einen Freund oder eine Freundin hat? Das ist nicht bekannt. Auch das Thema Kinder hat sie bislang öffentlich nicht behandelt. Nur daraus, dass sie und Kollege Jascha Rust auch abseits der Kamera harmonieren und befreundet sind, macht sie kein Geheimnis.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.