Serien-News

"Charité"-Staffel 4: Wann und wie gehts weiter?

Gerade erst lief „Charité“-Staffel 3 im Ersten. Wann und wie geht es in Staffel 4 weiter?

Charité-Staffel 4: Start, Inhalt, Darsteller:innen
"Charité" Staffel 3 ist in der ARD Mediathek verfügbar. Wie geht es mit Staffel 4 weiter? Werden Alexei Nawalny und Christian Drosten Thema der neuen Folgen? Foto: ARD

Die ersten drei Staffeln der historischen ARD-Serie „Charité“ zeigen das Leben im gleichnamigen Krankenhaus der Vergangenheit. Eine Frau, die in Zeiten vor der Emanzipation den Wunsch hat, Medizin zu studieren, die letzten Jahre vom Zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung sind nur ein paar Themen, die Teil der Serie sind. Die dritte Staffel spielte 1961, zur Zeit des Mauerbaus und des Kalten Krieges. Eine Zeit, die die Mitarbeiter:innen der "Charité" und die Bewohner von Ost- und Westberlin moralisch wie politisch vor große Herausforderungen stellte. 

Aber wie geht es nach der Teilung Deutschlands mit der Charité weiter? Wir haben für euch zusammengetragen, was zur Fortsetzung bereits bekannt ist. Und Produzentin Jana Brandt verrät schon jetzt erste Ideen für eine vierte Staffel, welche bei viele Fans für Enttäuschung sorgen wird. 

Auch interessant:

"Charité"-Staffel 4: Start

Die dritte Staffel feierte im Januar 2021 ihre TV-Premiere. In den vergangenen Monaten richteten die Macher der Serie im Hintergrund jedoch bereits längst ihren Fokus auf die künftige Entwicklung von "Charité". Im Verlauf des Jahres wird das Produktionsteam die vierte Staffel konzipieren. Seit dem Februar 2023 laufen nun auch die Dreharbeiten der kommenden Staffel, und zwar in Portugal. Drehschluss sollte Mitte April sein. Mit der darauffolgenden Postproduktion, wird es mit der Veröffentlichung noch ein wenig dauern. Die Ausstrahlung ist voraussichtlich erst für das kommende Jahr geplant.

"Charité"-Staffel 4: Inhalt

In einem Interview mit Dwdl.de verriet Produzentin Jana Brandt im November 2021, dass die neuen Folgen nicht mehr in den 1960ern spielen werden. Stattdessen denke sie an einen immensen Zeitsprung ins Jahr 2049! Für Nostalgie-Fans von Serien wie "Babylon Berlin" oder "Deutschland 86" eine Ohrfeige. Warum Jana Brandt einen derartigen Schritt vom Historien-Genre zu einem Near Future à la "Blade Runner" erwägt, erklärte die 55-Jährige im November 2020 in einem Interview mit DWDL: „Wir erlauben uns, in die nahe Zukunft zu springen und auf eine "Charité" rund um das Jahr 2049 zu blicken. Diese Vision können wir auch viel diverser erzählen, was uns natürlich reizt.“

Laut "Bild"-Berichten soll das "Krankenhaus der Zukunft" auf Naturheilkunde, Ernährung, Krebstherapie, modernste Medizintechnik und Digitalisierung spezialisiert sein - und die Serie sich, wie üblich bei dieser Produktion, teils an realen Personen und Ereignissen orientieren. So wie etwa an Prof. Christian Drosten. Der renommierte Virologe machte sich während der Coronapandemie auch über Fachkreise hinaus einen Namen, spricht beinahe täglich im NDR-Podcast "Coronavirus-Update" über neue Erkenntnisse der Forschung.

Ebenfalls diskutiert werden soll angeblich die Rettung von Kreml-Kritiker Alexei Nawalny. Der Oppositionspolitiker war im Sommer vergiftet worden, überlebte nur knapp - dank der Hilfe der Mediziner der Charité. Sollte ihr Anteil an der Geschichte der Klinik Teil der Serie werden, würden sie aber natürlich nicht selbst mitspielen.

Wie "Bild" erfahren haben will, soll zudem noch an einem weiteren Stoff getüftelt werden, der in der Zeit vor dem Kaiserreich spielen soll. Wir dürfen also gespannt sein!

"Charité"-Staffel 4: Darsteller:innen

Sollte die Serie wirklich den geplanten Zeitsprung bis ins Jahr 2049 durchziehen, wird es natürlich einige Umbesetzungen in den Hauptrollen geben, denn Authentizität war bei der Serie immer ein wichtiger Faktor. Sollten bald mehr Informationen zu den verschiedenen Rollen und den Schauspieler:innen geben, werden wir euch auf dem Laufenden halten. 

Video Platzhalter
Video: Netflix/Glutamat/TVMovie

*Affiliate-Link 

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kameras. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.