Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

"Dahoam is Dahoam"-Neuzugang sorgt für Kopfschütteln: "Tiefpunkt!"

Roland Bamberger  (Horst Kummeth) muss sich bei „Dahoam is Dahoam“ bald mit seinem Vater Carl herumärgern. Doch Moment, sind die Männer gleich alt?

„Dahoam is Dahoam“-Vorschau verrät, dass Hermann Giefer als Martin Kirchleitner zurückkommt!
„Dahoam is Dahoam“: Eine neue Figur betritt das Lansing-Parkett. Foto: BR

In der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ musste sich Apotheker Roland Bamberger (Horst Kummeth) in Folge 3232 große Sorgen um seine Mutter machen. Diese hatte sich verletzt. In Folge 3239, die am 09. Oktober 2023 im Free-TV läuft, ist die Lage soweit geklärt, doch nun muss Bamberger sich mit seinem Vater Carl (Bernd Reheuser) auseinandersetzen.

Fans dürfte diese neue Storyline vor allem deshalb freuen, weil sie Horst Kummeths Ausstieg gefürchtet hatten, nachdem er verkündet hatte, ab diesem Jahr kürzertreten zu wollen. Das ist auch der Fall, dennoch spielt seine Figur des Bambergers nach wie vor eine große Rolle. 

Interessante Casting-Entscheidung bei „Dahoam is Dahoam“

Seinen Vater hatte Bamberger während seiner Abwesenheit bei Tina und Vera gelassen. Das gestaltete sich bereits schwierig, doch nun steht ein kniffliges Gespräch an: Bamberger muss seinem Papa Carl nämlich verklickern, dass er in der Apotheke nicht gebraucht wird. Um genau zu sein, sorgt Carl dort nämlich eher für schlechte Stimmung, als eine Hilfe zu sein und ist somit nicht mehr erwünscht. Vor allem mit Tina (Anita Eichhorn) versteht er sich ganz und gar nicht. Die Situation spitzt sich zu. „Findet Carl einen anderen Weg, in Lansing zu bleiben?“, heißt es in Vorschau.

Auch interessant:

Dazu gibt es auch Fotos des Lansinger Apothekers und Carl, doch wer die Bilder aufmerksam betrachtet, der dürfte sich fragen: Wie groß ist eigentlich der Altersunterschied zwischen Roland Bamberger und seinem Vater bzw. wie alt sind die Schauspieler Horst Kummeth und Neuzugang Bernd Reheuser? Die Männer sehen auf den Schnappschüssen aus den neuen Episoden nämlich in etwa gleich alt aus – trotzdem spielt der eine den Sohn des anderen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

„Dahoam is Dahoam“: Wie alt sind Horst Kummeth und Bernd Reheuser?

Die Antwort ist durchaus kurios, denn tatsächlich ist Horst Kummeth Jahrgang 1956 und somit 66 Jahre alt, während Bernd Reheuser „Baujahr“ 1959 ist und somit 64 Jahre alt. Der Darsteller des Vaters ist also zwei Jahre jünger als Serien-Sohn Horst Kummeth! Wie es zu dieser interessanten Casting-Entscheidung kam, ist nicht bekannt.

Fans ist das bereits aufgefallen, der Ärger ist groß. Unter dem Instagram-Post, der die beiden Männer zusammen zeigt, machen sie ihrem Ärger Luft:

  • "Das ist wohl der Witz. Horst Kummeth wird im Dezember 67, Bernd Rehheuser ist 64. Habt ihr da nicht jemand gefunden, der vom Alter her passt? Wenn alles so unrealistisch wird, mag ich das gar nicht mehr anschauen." 
  • "Der passt gar nicht, also wenn man so ein Drehbuch schreibt, dann bleibt mein Fernseher aus, das brauche ich nicht, das ist verarsche."
  • "Ein absoluter TIEFPUNKT von DiD! Entweder ist die Rolle absoluter fehlbedetzt oder es ist die falsche Rolle zur Besetzung! Ein JÜNGERER Schauspieler soll den Vater spielen der mindestens 80 sein muss! Wieso kein Bruder?"

Fest steht nur, dass die Storyline rund um Carl Bamberger weitergeht, denn nach seinem Apothekenrauswurf schlägt Rosi (Brigitte Walbrun) ihm vor, den Kiosk zu weiterzuführen. Carl kann sich mit der Pacht-Idee zunächst nicht anfreunden, scheint seine Meinung diesbezüglich aber noch einmal zu ändern: „Lässt er sich von Bamberger anstacheln, der ihm das Ganze nicht zutraut?“, heißt es im Vorschautext zu der Episode vom 10. Oktober 2023.

*Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Mike Singer trägt einen schwarzen Pullover und zeigt mit dem Zeigefinger nach oben. Über ihm steht das Logo „7 vs. Wild“. - Foto: Prime Video und IMAGO / Future Image
Sieben Gegenstände, viele Fragen
„7 vs. Wild“: Mike Singer sorgt für Irritation – Nach Folge 1 haben Fans einen bösen Verdacht

Sieben Gegenstände müssen für das Abenteuer reichen. Mike Singers Auswahl fällt bei „7 vs. Wild“ besonders auf. Schon jetzt fürchten Fans frühe Abbrüche.

ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale steht mit grauem Schal über den Schultern vor dem taff-Logo und grinst.  - Foto: IMAGO / Michael Westermann
„Wie weit geht Mutterliebe?“
„Von ProSieben verarscht“: Influencerin Linda rechnet nach „taff“-Beitrag mit dem Sender ab

Ihr schwer kranker Sohn kann nicht flach liegen, ohne in Lebensgefahr zu geraten. Influencerin Linda kämpft seit Monaten für ihr Baby und teilt ihre Geschichte mit Tausenden Menschen. Nach einem Beitrag bei „taff“ fühlt sie sich nun von ProSieben vorgeführt.

Isi Glück lächelt in einem roten, geschnürten Oberteil mit blonden Zöpfen. Im Hintergrund sind ein Fluss und eine Kathedrale zu sehen. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Kein Duett mit Carolin Kebekus
Wegen Anti-AfD-Song: DSDS-Jurorin Isi Glück erteilt Carolin Kebekus eine Absage

Carolin Kebekus wollte mit ihrem Ballermann-Song ein Zeichen gegen rechts setzen. Doch Isi Glück lehnte eine Beteiligung ab.

Ali G trägt eine weiße Kappe, eine gelb getönte Brille, eine glänzende bordeauxrote Kapuzenjacke und eine goldene Kette. - Foto: TMDB
20 Jahre nach „Borat”
„Ali G: Who Iz I?“ nur wenige Tage im Kino – landet er direkt bei Prime Video?

Mehr als 20 Jahre nach „Ali G Indahouse“ ist Sacha Baron Cohens Kultfigur zurück. Doch wer „Ali G: Who Iz I?“ im Kino sehen will, hat offenbar nur wenige Tage Zeit.

Dahoam is Dahoam die große Wochenübersicht mit einem Bild aller Schauspieler - Foto: Bild: BR/Nadya Jakobs
6-Wochen-Vorschau
„Dahoam is Dahoam“-Vorschau: So geht’s weiter in der BR-Kultserie

Die große „Dahoam is Dahoam“-Wochenvorschau – erfahre jetzt, wie es in Lansing weitergeht. Alle neuen Folgen, Emotionen und Dramen im Überblick!