Stars

Bestätigt: Bachelor Sebastian Preuss prügelte mit lebendem Schwan auf Mann ein

Er packte einen Schwan am Hals und schlug damit auf einen Mann ein - heute bestreitet er die Tat. Nun meldet sich das Opfer des Bachelors zu Wort. 

Bachelor Sebastian Preuss prügelte mit einem lebenden Schwan auf einen Mann ein
Bestätigt: Bachelor Sebastian Preuss prügelte mit lebendem Schwan auf Mann ein. Foto: RTL

Wegen einer Schlägerei, bei der einem Mann und einem Schwan übel mitgespielt wurde, mussten Sebastian Preuss und ein Kumpel einst vor Gericht. Jetzt bestreitet er die Tat, doch das Vogelvieh ist längst aus dem Sack. 

Es ist das Absurdeste, das viele jemals gehört haben: RTL-Bachelor Sebastian Preuss soll einen Schwan am Hals gepackt haben, um dann mit dem lebenden Tier auf einen Mann einzuprügeln, weil dieser mit einem Akzent sprach. Was vorerst allerdings nur als haarsträubendes Gerüchte kursierte, scheint sich nun bestätigt zu haben. Die "Bild"-Zeitung veröffentlichte sogar Fotos, die den 18-jährigen Preuss im Mai 2009 auf dem Weg in den Gerichtssaal zeigen. 

Vor Gericht gab Preuss laut "Bild" alles zu - die Schläge und Tritte, einen Schwan und glühende Kohlen als Waffen benutzt zu haben - heute bestreitet er es. „Ich war an meinem 18. Geburtstag mit meiner damaligen Freundin an der Isar, mein Bruder war parallel da. Dessen Freunde hatten Streit mit Jemandem, den Streit wollte ich schlichten. Der Streit ist eskaliert, als der Typ auf mich losgegangen ist", behauptet Sebastian Preuss in einem Interview mit RTL.de am Freitag. Besonders den Vorwurf, ein Tier misshandelt zu haben, weist der Bachelor weit von sich: „Ich hatte damals einen Schäferhund-Welpen, mit dem ich abgehauen bin. Es gab keine Zeugen, die Behauptungen sind falsch und absurd. Ich habe nie einem Tier etwas zuleide getan, ich bin mit Tieren aufgewachsen. Wie soll das auch gehen, so einen Schwan zu packen? Mir liegt jedenfalls das Wohl von Tieren sehr am Herzen.“

Problematisch daran: Das damalige Opfer, der heute 44-jährige Steven L., lässt das nicht so stehen. Preuss' Schilderungen seien „in Gänze gelogen". Wider besseren Wissens gäbe sich der Bachelor "hier quasi als Verwechslungsopfer und Justizopfer" aus. „Ich dachte eigentlich nach 10 Jahren, diese Sache vergessen und verarbeitet zu haben, aber diese Lügengeschichte von Sebastian Preuss zwingt mich, dazu Stellung zu nehmen“, so der Brandenburger gegenüber "tz". Man habe ihn mit faustgroßen Steinen, mit vollen Bierflaschen und einem glühenden Holzkohlegrill beworfen. Auch die damalige Freundin des Opfers sei beim Versuch, Steven vor den drei Tätern zu schützen, als er bereits blutend am Boden gelegen habe, angegriffen und weggestoßen worden. Man habe wiederholt auf seinen Kopf eingetreten. Der dritte Schläger sei damals entkommen. Istvan Z. und Sebastian P., wie sie unter anderem in einem "Tz"-Artikel von damals genannt werden, wurden zu einer Bewährungsstrafe verurteilt

Dass der Bachelor vor allem die Geschichte mit dem Schwan so vehement bestreitet, scheint Steven L. besonders bitter aufzustoßen: „Er allein hat den Schwan am Hals gepackt und mit dem Tier auf mich eingeprügelt. Er wollte sich profilieren vor seinen Freunden und mich in einen Kampf verwickeln.“ Dass er selbst den Streit provoziert oder gestartet habe, ist laut Steven L. absurd. Diese Behauptung bezeichnet er als "eine weitere Lügengeschichte von Sebastian Preuss.“

Wir sind gespannt, was Sebastian Preuss' Gewinnern von der Sache halten wird...

Video Platzhalter
Video: Glutamat
nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?