Stars

Polizei-Beichte! „Bergdoktor“-Star Hans Sigl doch kein Saubermann?

Bye-Bye Saubermann-Image? "Der Bergdoktor" Hans Sigl enthüllt dunkles Geheimnis aus seiner Jugend. 

Der Dschungeldoktor statt Der Bergdoktor
„höhst Illegal“ Hans Stigl enthüllt Jugendsünde! Foto: Instagram/Hans Sigl

In der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" spielt Hans Sigl (54) seit 15 Jahren den Protagonisten Dr. Martin Gruber. Auch abseits der Kameras hat er Österreicher ein regelrechtes Saubermann-Image. Der „Bergdoktor“-Star sorgte im Laufe seiner Karriere kein einziges Mal mit großen Skandalen für Schlagzeilen. Doch jetzt packt der Schauspieler im „90s90s“ Podcast mit GZSZ-Star Oliver Petszokat eine Geschichte aus, die man wohl von ihm nicht erwartet hätte.

Hans Sigl: Was er tat, war „höchst illegal“

Im Podcast geht es um das Thema: „Studieren in 90ern“. In diesem Zusammenhang erzählt Sigl, dass er als junger Student ein Plakat an seiner Uni entdeckte, auf dem ein Reiseveranstalter junge Weltenbummler, sogenannte „Globetrotter“, anwarb, die Flyer an amerikanischen Bildungsinstituten aufhängen sollten. Daraufhin reiste Hans im Januar 1989 für ein halbes Jahr in die USA, um das Werbematerial dort „höchst illegal“ an die Studierenden zu verteilen.

Auch interessant: 

Als der gebürtige Österreicher und ein Freund damals durch das Land fuhren, machten sie schließlich unglücklicherweise Bekanntschaft mit der Polizei. In Manhattan, einem Bezirk New York Citys, seien die beiden Studenten laut Sigl in typisch amerikanischer Manier von den Polizisten angehalten worden. Grund hierfür: ein Fahrfehler!

Hans Sigl: „Ich habe mich fast eingenässt“

Mit vorgehaltener „Knarre“ ließen die Polizisten den damals 19-jährigen Hans und seinen Kumpel aussteigen. Die Hände mussten sie aufs Autodach legen: „Ich hab’ mich fast eingenässt“, erinnert sich der heute 54-Jährige im Podcast. Im Kofferraum des Wagens waren mehrere Kartons mit den Plakaten, für dessen Anbringung die Männer keine Genehmigung hatten: „Wir kommen jetzt in den Knast, das war's jetzt“, habe sich Hans gedacht - doch ein glücklicher Zufall rettete die Männer. Als die Beamten die Ausweise der Studenten kontrollierten, fingen diese plötzlich an zu lachen. Es stellte sich heraus, dass die Polizisten große Österreich-Fans waren. 

„These are Austrians! I can't believe it! Eins, zwei, drei, vier, ich kann Deutsch“, soll einer der Polizisten laut Sigl gesagt haben. Schließlich durften Hans und sein Kumpel ihren Weg ohne Probleme fortsetzen. Wie der ZDF-Schauspieler im Podcast weiter verriet, war diese Erfahrung dennoch ein Schock, den er bis an sein Lebensende nicht vergessen wird. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.