Trauriger Abschied

„Bauer sucht Frau“-Kandidat hat „komisches Bauchgefühl“ – und zieht Konsequenzen

Für Schafhalter Michael geht alles etwas zu schnell. Er zieht nun Konsequenzen.

Bauer sucht Frau: Michael und Julia stehen bei einer Kuh
Knistert es zwischen Julia und Michael? Foto: RTL

Bei „Bauer sucht Frau“ ist die Hofwoche für Schafhalter Michael erst ziemlich spät gestartet. Zum Scheunenfest konnte er nicht kommen, somit lud er seine Auserwählte direkt zu sich auf den Hof ein – und Kandidatin Julia kam mit Sack und Pack. Von der Nähmaschine bis zur Küchenmaschine hatte die Erzieherin alles dabei. Ob sie den Bauern so erobern kann?

Es sieht alles so vielversprechend aus. Die beiden können schnell gemeinsame Interessen entdecken. Beide lieben es, zu puzzeln, und auch das Nähen ist Michael nicht fremd. Auf dem Hof fühlt sich Julia schnell wohl – vielleicht ein wenig zu wohl?

Bauer hat „komisches Bauchgefühl“

In Folge 11, die RTL an diesem Montag, 22. Dezember, zeigt (vorab bereits im Stream bei RTL+), nimmt Julia den Bauern beim gemeinsamen Puzzeln ins Kreuzverhör. Wie stellt er sich eine gemeinsame Zukunft vor? Wie steht er zum Thema Hochzeit? Sie redet ohne Punkt und Komma. Für Michael eindeutig zu viel. Am liebsten hätte er einfach in Ruhe gepuzzelt, statt sich zu unterhalten. Hinzu kommt, dass es ihm viel zu schnell geht, schon jetzt über solch tiefgreifende Themen zu sprechen. An eine Hochzeit ist für ihn noch längst nicht zu denken, stellt er klar.

Bei einem gemeinsamen Picknick will er wenig später allen Mut zusammennehmen und mit ihr Klartext sprechen. „Mir wird’s nicht ganz so leichtfallen, über Gefühle zu reden“, weiß Michael, aber er wolle es probieren. Sofort fällt er mit der Tür ins Haus: „Ich habe ein komisches Bauchgefühl“, beginnt er. „Mir fällt es wirklich nicht leicht. Ich habe gemerkt, dass es dir bei mir sehr gut gefällt“, erklärt er weiter. „Die Zeit, die wir bis jetzt hatten, habe ich auch genossen. Ich habe dich wirklich gern“, lässt der Bauer sie wissen. Doch die Sache hat einen Haken: „Es ist halt so, dass von meiner Seite die Gefühle für eine Partnerschaft noch nicht so da sind“, muss er einräumen.

Große Trauer bei „Bauer sucht Frau“-Kandidatin

Er habe sich gewünscht, dass da noch etwas entsteht, aber „eine Beziehung aufbauen auf irgendeinen Zwang“ würde nicht funktionieren. Für Julia ein Schock, auch wenn sie sich für seine Ehrlichkeit bedankt.

„Ein bisschen traurig bin ich schon“, gesteht sie später, denn Michael sei „ein toller Mann“. Wie stark ihre Gefühle für den Schafhalter bereits sind, lassen ihre abschließenden Worte erahnen: „Von meiner Seite war der Funke irgendwie da. Für mich war der Michael der Mann fürs Leben irgendwie.“

Zweite Chance für Michael und Julia?

Ob hier das letzte Wort wirklich schon gesprochen ist? Zum großen Wiedersehen zum Staffelabschluss ist zumindest auch Michael angereist. Er freut sich darauf, nun auch die anderen Bauern kennenzulernen – und vielleicht auch Julia wiederzusehen?

Als er von Kandidatin Simone gefragt wird, ob vielleicht doch noch ein wenig Interesse seinerseits bestehe, kann er das zumindest nicht komplett verneinen. Ob es zu einem Wiedersehen und womöglich sogar zu einem zweiten Anlauf kommt, bleibt jedoch noch offen. Bei wem der Beziehungsstatus bereits klar ist, erfährst du hier <<<

Den zweiten Teil vom „Bauer sucht Frau“-Wiedersehen zeigt RTL am 23. Dezember im Free-TV.

Quellen

  • RTL+ / Bauer sucht Frau

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Henry und James stehen in Ritterrüstung am Set und schauen erstaunt ihren Gegner an - Foto: Illumination Entertainment
Kritik
„Minions & Monsters“: Brauchte diese Reihe wirklich noch einen weiteren Film?

Bereits in wenigen Tagen erscheint „Minions & Monsters“ hierzulande in den Kinos. Doch lohnt sich der Film überhaupt – oder ist das einfach nur die nächste Runde Minion-Chaos im bekannten Muster?

Grandjean und Ott schauen schockiert auf die Rückbank eines Autos. - Foto: ARD Degeto/SRF/Sava Hlavacek
Von hier an blind
„Tatort“ heute: Langweiliger wird es nicht mehr – Kritik zum Fall „Blinder Fleck“ aus Zürich

Er setzte für eine Woche vollends aus, doch nun ist der „Tatort“ zurück. Diese Woche zeigt man mit „Blinder Fleck“ aus Zürich einen der langweiligsten Fälle, die ich jemals gesehen habe.

Sebastian Paul und Die Bachelors-Favoritin Nadja beim Kuscheln mit einem Hund.  - Foto: RTL
Alle Hinweise: Was für und gegen eine Trennung spricht!
Liebesbrief: Sebastian Paul und Nadja nach „Die Bachelors“ doch noch zusammen?

Sind die Trennungsgerüchte um „Die Bachelors“-Star Sebastian Paul und Kandidatin Nadja falsch? Was für und gegen eine Trennung spricht: alle Hinweise!

Lamine Yamal beim ersten Spiel von Spanien bei der WM 2026 - Foto: IMAGO / Crystal Pix
Fußball-WM
Spanien - Saudi-Arabien: Hier siehst du das WM 2026-Spiel live im Stream & TV

Für Spanien steht bei der WM 2026 bereits einiges auf dem Spiel. Nach dem überraschenden 0:0 gegen Kap Verde will die „La Roja“ gegen Saudi-Arabien den ersten Sieg einfahren. Hier erfährst du, wo das Spiel live im TV und Stream übertragen wird.

Gruppenfoto am Strand bei Sonnenuntergang: Mehrere festlich gekleidete Personen posieren vor einer tropischen Villa mit Pool und Palmen. Die Gruppe trägt auffällige, bunte Outfits und steht barfuß oder in sommerlicher Kleidung im Sand. Die Szene wirkt wie ein offizielles Cast-Foto einer Reality-TV-Show in exotischer Kulisse. - Foto: RTLZWEI - Luis Zeno Kuhn
Trash mit Taktgefühl
„Kampf der Realitystars“ 2026: Beste Staffel aller Zeiten? Kritik zur Allstars-Edition

Wenn Reality-Ikonen zurück an den Star-Strand kehren, ist Großes zu erwarten. Doch was diese Allstars-Staffel wirklich besonders macht, ist nicht nur das Drama – sondern das Herz.