Fernsehen

„Bares für Rares“: Horst Lichter spricht offen über seinen Nachfolger!

Zwar ist ein Ende für „Bares für Rares“ noch nicht in Sicht, doch Horst Lichter sprach in einem Interview über seinen Abschied!

Horst Lichter: Bei den Bildern traut man seinen Augen nicht
"Bares für Rares" ohne Horst Lichter? Eigentlich unvorstellbar! Foto: ZDF

„Bares für Rares“ ist beliebter denn je: Und das hat natürlich auch mit Moderator Horst Lichter (62) zu tun, der mit seiner Trödel-Show mittlerweile regelmäßig an einem beeindruckenden Marktanteil von 20 % kratzt. Das ist umso bemerkenswerter, weil die ZDF-Trödel-Show mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat. Während andere Sendungen ausgetauscht oder abgesetzt werden, scheint die Uhr bei „Bares für Rares“ etwas anders zu ticken. Wie ein guter Wein wird die ZDF-Show Jahr um Jahr beliebter. Doch wie lange können die Verantwortlichen noch auf Horst Lichter bauen?

Auch spannend:

Horst Lichter: Deshalb äußert er sich zu seinem Nachfolger bei „Bares für Rares“

Denn was wäre „Bares für Rares“ ohne den charismatischen Star, der seit ca. elf Jahren die Verkäufer:innen empfängt und letzten Endes auch das Herz und die Seele der Show bildet? Tatsächlich hat Horst Lichter in der Vergangenheit bereits mehrfach betont, dass die „Bares für Rares“-Familie für den Moderator fast wie eine eigene Familie ist. Und der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht: Kaum eine Sendung verbucht derart konstante Erfolge im Nachmittagsprogramm wie die ZDF-Trödelshow. I Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zum 10-jährigen Jubiläum der Show erklärte Lichter auch das Erfolgsrezept von „Bares für Rares“:

„Sehen Sie sich die heutige Medien- und Fernsehlandschaft doch mal an. Da geht es ja eigentlich nur noch um Skandale, Mord und Totschlag, oder die Kandidaten von Shows werden verhohnepipelt. Wir dagegen zeigen unserem Publikum, dass es in der heutigen Zeit auch noch eine Welt geben kann, in der wir alle normal sind, einfach und echt.“

Trotz des großen Erfolgs spricht Lichter im Verlauf des Interviews jedoch erstmals auch über seinen Nachfolger. Und das hat natürlich auch einen logischen Hintergrund: Schließlich ist der TV-Moderator 62 Jahre alt und wird vermutlich früher oder später auch in seinen wohlverdienten TV-Ruhestand gehen. Doch daran will Horst Lichter erst einmal nicht denken. Wann er tatsächlich vorhat bei „Bares für Rares“ aufzuhören, macht er so fest: „In dem Moment, wo mir das keine Freude mehr macht, werde ich mich um einen Nachfolger kümmern. Aber es macht mir so viel Spaß, die Zusammenarbeit ist fast familiär, da denke ich noch lange nicht ans Aufhören.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Bleibt nur zu hoffen, dass uns Horst Lichter, die Händler:innen sowie „Bares für Rares“ noch lange erhalten bleibt.

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!