Fernsehen

„Bares für Rares“: Horst Lichter spricht offen über seinen Nachfolger!

Zwar ist ein Ende für „Bares für Rares“ noch nicht in Sicht, doch Horst Lichter sprach in einem Interview über seinen Abschied!

Horst Lichter: Bei den Bildern traut man seinen Augen nicht
"Bares für Rares" ohne Horst Lichter? Eigentlich unvorstellbar! Foto: ZDF

„Bares für Rares“ ist beliebter denn je: Und das hat natürlich auch mit Moderator Horst Lichter (62) zu tun, der mit seiner Trödel-Show mittlerweile regelmäßig an einem beeindruckenden Marktanteil von 20 % kratzt. Das ist umso bemerkenswerter, weil die ZDF-Trödel-Show mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat. Während andere Sendungen ausgetauscht oder abgesetzt werden, scheint die Uhr bei „Bares für Rares“ etwas anders zu ticken. Wie ein guter Wein wird die ZDF-Show Jahr um Jahr beliebter. Doch wie lange können die Verantwortlichen noch auf Horst Lichter bauen?

Auch spannend:

Horst Lichter: Deshalb äußert er sich zu seinem Nachfolger bei „Bares für Rares“

Denn was wäre „Bares für Rares“ ohne den charismatischen Star, der seit ca. elf Jahren die Verkäufer:innen empfängt und letzten Endes auch das Herz und die Seele der Show bildet? Tatsächlich hat Horst Lichter in der Vergangenheit bereits mehrfach betont, dass die „Bares für Rares“-Familie für den Moderator fast wie eine eigene Familie ist. Und der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht: Kaum eine Sendung verbucht derart konstante Erfolge im Nachmittagsprogramm wie die ZDF-Trödelshow. I Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zum 10-jährigen Jubiläum der Show erklärte Lichter auch das Erfolgsrezept von „Bares für Rares“:

„Sehen Sie sich die heutige Medien- und Fernsehlandschaft doch mal an. Da geht es ja eigentlich nur noch um Skandale, Mord und Totschlag, oder die Kandidaten von Shows werden verhohnepipelt. Wir dagegen zeigen unserem Publikum, dass es in der heutigen Zeit auch noch eine Welt geben kann, in der wir alle normal sind, einfach und echt.“

Trotz des großen Erfolgs spricht Lichter im Verlauf des Interviews jedoch erstmals auch über seinen Nachfolger. Und das hat natürlich auch einen logischen Hintergrund: Schließlich ist der TV-Moderator 62 Jahre alt und wird vermutlich früher oder später auch in seinen wohlverdienten TV-Ruhestand gehen. Doch daran will Horst Lichter erst einmal nicht denken. Wann er tatsächlich vorhat bei „Bares für Rares“ aufzuhören, macht er so fest: „In dem Moment, wo mir das keine Freude mehr macht, werde ich mich um einen Nachfolger kümmern. Aber es macht mir so viel Spaß, die Zusammenarbeit ist fast familiär, da denke ich noch lange nicht ans Aufhören.“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Bleibt nur zu hoffen, dass uns Horst Lichter, die Händler:innen sowie „Bares für Rares“ noch lange erhalten bleibt.

Xiaomi Redmi Note 14 Pro Bundle mit Redmi Pad SE & Buds 6  - Foto: TVM/PR
Smartphones
Mega-Bundle zum Sparpreis: Xiaomi Redmi Note 14 Pro + Redmi Pad SE oder Redmi Buds 6 im Blau Tarif

Wenn Technik, Preis und Leistung aufeinandertreffen: Das Xiaomi Redmi Note 14 Pro bekommst du hier fast geschenkt – und erhältst das Redmi Pad SE oder die Redmi Buds 6 gratis dazu. Was alles im Bundle steckt, und warum sich das Angebot besonders für Technikfans lohn, zeigen wir dir hier.

GZSZ-Neuzugang Fabian Hanis - Foto: RTL / Benjamin Kampehl
GZSZ
GZSZ-Neuzugang: Alles über Fabian Hanis Rolle Robin Zielke

Bei GZSZ gibt es bald einen Neuzugang mit einer spannenden Geschichte im Gepäck: Fabian Hanis alias Robin Zielke sucht seinen Vater!

AWZ-Logo - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Unfassbare Wende! Ausgerechnet SIE haben Sex

Bei „Alles was zählt“ sorgt Eifersucht für einen Fehltritt mit fatalen Folgen...

Zahlreiche animierte Figuren, darunter Donald Trump, stehen neben- und übereinander. - Foto: Fable
Streaming-News
Erster KI-Streamingdienst startet: Ist das die Zukunft der Serien?

„Black Mirror“ wird immer mehr zur Realität, denn ein neuer Streamingdienst macht dich zum Star deiner eigenen Serie. Das Interesse von Amazon ist bereits geweckt.

Tour de France Femmes der Frauen: Die Radsportlerinnen in der Bergfahrt - Foto: Canyon
Sport
Tour de France Femmes 2025 heute live: Alle Infos zur Übertragung der 8. Etappe

Die Königsetappe der Tour de France Femmes 2025 führt heute auf den Col de la Madeleine – mit enormen Höhenmetern, steilen Rampen und alles entscheidenden GC-Entscheidungen. So siehst du das Rennen heute live.

Happy Gilmore und sein Caddy Oscar besprechen sich bei einem Turnier. - Foto: Scott Yamano/Netflix
„Billy Madison 2“ oder „Waterboy 2?“: Das plant Adam Sandler nach „Happy Gilmore 2“

„Happy Gilmore 2“ begeistert aktuell Adam-Sandler-Fans auf Netflix. Nun ist eine weitere Fortsetzung wohl nur noch eine Frage der Zeit.