Fernsehen

Anne Menden: So verarbeitet sie persönliche Erlebnisse in ihrer GZSZ-Rolle

Anne Menden hat als Emily Höfer bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bereits einiges erlebt. Im Interview verrät sie, wie ihre persönlichen Erlebnisse emotionale Szenen beeinflussen.

Anne Menden
Anne Menden steht seit 20 Jahren für GZSZ vor der Kamera. Foto: IMAGO / Eventpress

ACHTUNG SPOILER!

Seit 2004 verkörpert Anne Menden (39) die Rolle der Emily Höfer bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. In dieser Zeit hat ihre Serienfigur viele Höhen und Tiefen durchlebt – und nun steht erneut eine emotionale Ausnahmesituation bevor. Emily wird von Tobias (Jan Kittmann) betrogen, und als sie die Wahrheit erfährt, brechen all ihre Gefühle heraus. Wie Anne diese intensive Szene gemeistert hat, erzählt sie nun im Interview mit RTL.

Das GZSZ-Drama spitzt sich zu

Am 21. März 2025 um 19:40 Uhr auf RTL (oder bereits vorab auf RTL+) ist es soweit: Emily erfährt von Tobias' Untreue – und wirft ihn kurzerhand aus der gemeinsamen Wohnung. Diese Szene verlangte Anne Menden einiges ab, denn um die Emotionen realistisch darzustellen, musste sie tief in Emilys Gefühlswelt eintauchen. Gegenüber RTL erklärt sie ihre Herangehensweise: „Bei intensiven Szenen ist es entscheidend, den emotionalen Kern zu verstehen. Ich versetze mich tief in Emilys Gefühlswelt, um ihre Verletzung und Enttäuschung authentisch darzustellen. Dabei hilft es, die Vorgeschichte genau zu analysieren – vor allem die Beziehungen der Charaktere untereinander.“

Anne Menden greift auf persönliche Erfahrungen zurück

Doch nicht nur ihre Vorstellungskraft half ihr, Emilys Schmerz realistisch darzustellen. Anne Menden selbst hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ließ diese Emotionen bewusst in ihr Spiel einfließen: „Ich greife auf persönliche Erfahrungen zurück, die ähnliche Gefühle in mir ausgelöst haben. Diese Emotionen kanalisiere ich dann gezielt in die Szene, um Emilys Schmerz und Wut glaubwürdig zu transportieren.“ Ein weiterer Aspekt, der zur Authentizität der Szene beiträgt: Oft gibt es für derart emotionale Momente keine ausführliche Probe. Laut Anne fördert das „echte, unvorhersehbare Reaktionen, die der Szene zusätzliche Authentizität verleihen“.

Auch interessant:

Um sich vor den Dreharbeiten in die richtige Verfassung zu bringen, setzt die Schauspielerin auf spezielle Techniken. „Atemübungen und kurze Momente der Meditation helfen mir kurz vor dem Dreh“, verrät sie. Doch nach solch intensiven Szenen braucht sie eine bewusste Auszeit, um wieder zur Ruhe zu kommen: „Für mich ist das ein Zeichen, dass ich mich komplett darauf eingelassen habe. Danach brauche ich Zeit für mich, um runterzukommen – mit einem Film, etwas Ruhe oder Gesprächen mit Kollegen, Freunden oder meinem Partner. Und manchmal hilft es einfach, sich mal in den Arm nehmen zu lassen.“

Dude mit Heatset sitzt am PC und zockt im Dunkeln. Im Vordergrund ein Bild der Verpackung des AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors. - Foto: © 2025 Advanced Micro Devices, Inc.
Technik
AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-Prozessor macht Intel Konkurrenz – vor allem zu diesem Preis

Den starken AMD-Gaming-Prozessor bekommst du jetzt mächtige 30 Prozent reduziert bei Amazon. Wer smart und effizient zocken will, kommt am Ryzen 7 7800X3D kaum vorbei – auch 2025 noch der absolute Überflieger!

Fahrer bei der Deutschland Tour 2024 - Foto: deutschland-tour.com
Radsport Live
Deutschland Tour 2025: Hier läuft die vierte und letzte Etappe live im TV und Stream

Seit dem 20. August rollt die Deutschland Tour durchs Land: Das ZDF überträgt die letzte Etappe das Radsport-Highlight heute, am 24. August, live.

In die Sonne schauen: Frieda, gespielt von Liane Düsterhöft, und Alma, gespielt von Hanna Heckt, sitzen im Wohnzimmer und pulen Pflaumen. - Foto: ZDF/Fabian Gamper/Studio Zentral
Kinostart
„In die Sonne schauen“: Filmkritik, Bewertung und Kino-Start des deutschen Oscar-Beitrags

Deutschlands Oscar-Beitrag startet am 28. August im Kino. Unsere Filmkritik zu „In die Sonne schauen“ verrät, warum das Drama trotz Arthouse-Anspruch mitten ins Herz trifft.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten heute: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Voss (links) steht mit Tonis Schwester auf einem Feld. Sie werden von einer steinartigen Umrundung umhüllt, die Knöchelhoch ist.  - Foto:  BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden
Top-News
„Tatort“-Wiederholung am Sonntag: Was steckt hinter dem Fall „Hochamt für Toni“ aus Franken?

Die „Tatort“-Sommerpause ist fast vorbei und anlässlich dessen wird ein besonderer Fall ausgestrahlt: „Hochamt für Toni“ hebt sich von vielen anderen Ausgaben des „Tatort“ ab – im Positiven sowie im Negativen.

der kleine lord - star ricky schroder hat geheiratet - Foto: TMDB
Stars
„Der kleine Lord“-Star Ricky Schroder: Heimliche Traumhochzeit! Erste Bilder enthüllt

Ricky Schroder, der einst als „Der kleine Lord“ Millionen von Herzen eroberte, hat still und heimlich seine große Liebe geheiratet.