Fernsehen

Anne Menden: So verarbeitet sie persönliche Erlebnisse in ihrer GZSZ-Rolle

Anne Menden hat als Emily Höfer bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bereits einiges erlebt. Im Interview verrät sie, wie ihre persönlichen Erlebnisse emotionale Szenen beeinflussen.

Anne Menden
Anne Menden steht seit 20 Jahren für GZSZ vor der Kamera. Foto: IMAGO / Eventpress

ACHTUNG SPOILER!

Seit 2004 verkörpert Anne Menden (39) die Rolle der Emily Höfer bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. In dieser Zeit hat ihre Serienfigur viele Höhen und Tiefen durchlebt – und nun steht erneut eine emotionale Ausnahmesituation bevor. Emily wird von Tobias (Jan Kittmann) betrogen, und als sie die Wahrheit erfährt, brechen all ihre Gefühle heraus. Wie Anne diese intensive Szene gemeistert hat, erzählt sie nun im Interview mit RTL.

Das GZSZ-Drama spitzt sich zu

Am 21. März 2025 um 19:40 Uhr auf RTL (oder bereits vorab auf RTL+) ist es soweit: Emily erfährt von Tobias' Untreue – und wirft ihn kurzerhand aus der gemeinsamen Wohnung. Diese Szene verlangte Anne Menden einiges ab, denn um die Emotionen realistisch darzustellen, musste sie tief in Emilys Gefühlswelt eintauchen. Gegenüber RTL erklärt sie ihre Herangehensweise: „Bei intensiven Szenen ist es entscheidend, den emotionalen Kern zu verstehen. Ich versetze mich tief in Emilys Gefühlswelt, um ihre Verletzung und Enttäuschung authentisch darzustellen. Dabei hilft es, die Vorgeschichte genau zu analysieren – vor allem die Beziehungen der Charaktere untereinander.“

Anne Menden greift auf persönliche Erfahrungen zurück

Doch nicht nur ihre Vorstellungskraft half ihr, Emilys Schmerz realistisch darzustellen. Anne Menden selbst hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ließ diese Emotionen bewusst in ihr Spiel einfließen: „Ich greife auf persönliche Erfahrungen zurück, die ähnliche Gefühle in mir ausgelöst haben. Diese Emotionen kanalisiere ich dann gezielt in die Szene, um Emilys Schmerz und Wut glaubwürdig zu transportieren.“ Ein weiterer Aspekt, der zur Authentizität der Szene beiträgt: Oft gibt es für derart emotionale Momente keine ausführliche Probe. Laut Anne fördert das „echte, unvorhersehbare Reaktionen, die der Szene zusätzliche Authentizität verleihen“.

Auch interessant:

Um sich vor den Dreharbeiten in die richtige Verfassung zu bringen, setzt die Schauspielerin auf spezielle Techniken. „Atemübungen und kurze Momente der Meditation helfen mir kurz vor dem Dreh“, verrät sie. Doch nach solch intensiven Szenen braucht sie eine bewusste Auszeit, um wieder zur Ruhe zu kommen: „Für mich ist das ein Zeichen, dass ich mich komplett darauf eingelassen habe. Danach brauche ich Zeit für mich, um runterzukommen – mit einem Film, etwas Ruhe oder Gesprächen mit Kollegen, Freunden oder meinem Partner. Und manchmal hilft es einfach, sich mal in den Arm nehmen zu lassen.“

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: o2
Technik
iPhone, Mega-Datenvolumen und AirPods geschenkt – das Bundle für Sparfüchse

Du suchst nach einem starken iPhone-Angebot mit viel Datenvolumen? Dann hat o2 genau das Richtige für dich. Und AirPods Pro 2 gibt es obendrauf dazu!

Gi-hun hält ein Baby in den Händen, das in zwei Jacken eingewickelt wurde. - Foto: Netflix
Info
„Squid Game" Staffel 3: Darum sieht das Baby so seltsam aus

Niemals mit Kindern und Tieren drehen. Dieser Ratschlag aus der Filmindustrie wurde in „Squid Game“ Staffel 3 so gut es geht beherzigt - mit zweifelhaftem Erfolg.

Jonathan Bailey und Scarlett Johansson warten in einer Szene aus  „Jurassic World 4“ als Dr. Henry und Zora Bennett durchs Wasser - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Jurassic World 4“: Wer stirbt zuerst im Dino-Dschungel? Der Cast gerät in witzigen Interview-Streit

Im exklusiven „Jurassic World 4“-Interview verraten Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali offen, wer der größte Angsthase von ihnen ist – mit überraschenden Selbsteinschätzungen und viel Humor!

Lee Byun-hun hält in seiner Rolle als Frontmann ein Baby (Spielerin 222) im Arm und blickt in die Ferne - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“-Star Lee Byung-hun im Portrait: Vermögen, Karriere, Frau, Kinder, Social Media

Lange vor „Squid Game“ war Lee Byung-hun bereits ein internationaler Star. Doch was weiß man eigentlich über sein Privatleben? Ist er verheiratet? Und wie reich ist der Schauspieler wirklich? All das und mehr erfahrt ihr hier!

maxton-hall-staffel-2-prime-video - Foto: Prime Video
Serien-News
Nachfolger für „Maxton Hall“ endlich gefunden – Cast, Inhalt & Start

Nach dem Mega-Hype um „Maxton Hall“ kündigt Prime Video den nächsten Hit für Fans von Young Romance an. Alle Infos zu Cast, Inhalt & Start findest du hier!

DTM-Fahrzeuge beim Rennen auf dem Norisring 2025 in Nürnberg. - Foto: DTM
DTM
DTM 2025 live: Norisring-Rennen heute im TV und kostenlosen Stream

Die DTM 2025 macht Station am Norisring: Erfahre, wie du das Rennen am 5. Juli live im TV und kostenlosen Stream bei Joyn verfolgen kannst.