Zum Hauptinhalt springen
Ärger bei GZSZ-Star

Anne Menden: Ernstes Statement nach neuen Fake-News zur Schwangerschaft

Anne Mendens und Gustav Masureks Vorfreude auf ihr Baby ist getrübt. Das Paar muss sich auch mit einer unschönen Begleiterscheinung auseinandersetzen: hartnäckigen Fake-News im Netz.

Anne Menden posiert auf dem roten Teppich und blickt ernst.
Anne Menden posiert auf dem roten Teppich. Foto: IMAGO / HMB-Media

Wie Anne Menden und Gustav kürzlich in einer Instagram-Story berichteten, tauchten erneut Gerüchte und Falschnachrichten auf, dass Mutter und Kind gesundheitliche Probleme hätten oder sich gar im Krankenhaus befänden. Besonders ärgerlich: „Es sind exakt die Seiten, die diese Baby-Fake-News vor Monaten rausgebracht haben“, stellt Anne klar. Ihr dringender Appell an die Community ist deutlich: „Nur zur Info: Solange wir hier auf unseren Seiten nichts in diese Richtung erzählen, ist da auch nichts dran. Deswegen glaubt diesen Clickbait-Seiten auf jeden Fall nicht, das ist immer so ein bisschen nervig.“ Gleichzeitig schätzt sie das Mitgefühl und die Anteilnahme ihrer Fans: „Es ist trotzdem sehr süß, dass ihr euch alle Sorge macht und alle mitfiebert.“

Anne Menden kennt das Problem schon länger

Bereits vor der Schwangerschaft war die 39-Jährige das Ziel von gefälschten Berichten und manipulierten Bildern. So wurden teilweise KI-überarbeitete Fotos von ihr verwendet, die sie mit einem großen Babybauch zeigten. Anne reagierte deutlich verärgert: „Es ist schon fragwürdig, wie man auf die Idee kommt, Fotos zu nehmen und die so extrem mit KI zu bearbeiten und mit Falschaussagen zu posten und auch noch zu glauben, dass das eine gute Idee ist“, kommentierte sie die Vorfälle.

Mit ihrem öffentlichen Statement setzt Anne Menden ein wichtiges Zeichen gegen digitale Hetze und verantwortungslose Berichterstattung. Sie ermutigt ihre Community, sich nicht von Gerüchten und Clickbait-Seiten täuschen zu lassen, sondern ausschließlich den offiziellen Quellen – also den eigenen Social-Media-Kanälen – Vertrauen zu schenken.

Anne Menden und Gustav genießen ihre Vorfreude

Trotz aller Unannehmlichkeiten lassen sich Anne und Gustav die Freude auf ihr erstes Kind nicht nehmen. In einem Interview mit RTL zeigte sich die Schauspielerin voller Vorfreude: „Es ist unglaublich, diesen neuen Lebensabschnitt gemeinsam zu erleben und unser kleines Wunder bald in den Armen zu halten. Jeder Tag fühlt sich magisch für uns an.“

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Das weiße WDR-Logo steht auf türkisem Grund neben einer bunt gepunkteten Narrenkappe mit türkisem Rand. - Foto: WDR
Alle Hintergründe
WDR-Urgestein hört nach über 40 Jahren auf – letzte Sendung steht bereits fest

Nach mehr als vier Jahrzehnten endet eine TV-Ära: Eine langjährige „WDR aktuell“-Moderatorin verabschiedet sich vom Sender. Schon am Mittwoch steht sie zum letzten Mal vor der Kamera.

Mike Singer küsst Nadja am Wasser auf die Schläfe. Sie sind offiziell zusammen und erwarten ein Baby. - Foto: Instagram.com/nadjaa.os/
Neue Einblicke
Nadja Osmanovic: Schwanger bei „Bachelors“-Reunion – jetzt spricht sie über Mike Singer und ihr Baby

Bei der „Bachelors“-Reunion sprach Nadja Osmanovic über das Ende ihrer Beziehung mit Sebastian Paul. Was damals niemand wusste: Sie war bereits schwanger. Nun erzählt sie, wie sie und Mike Singer von ihrem Baby erfuhren.

Shinpei kniet vor Satoko und hält ihre Hand.  - Foto: David Productions / Crunchyroll
Kritik
„Firefly Wedding“: Diese Liebesgeschichte ist nichts für Zartbesaitete

Satoko will nur überleben – und macht dafür ausgerechnet einem Auftragsmörder einen Heiratsantrag. „Firefly Wedding“ überrascht mit einer Romance, die schnell ziemlich blutig wird.

Philip und Jessica schauen ernst in die Ferne. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Abschied aus Berlin
GZSZ: Steigt nach Nina Ensmann auch Jörn Schlönvoigt au? Das sagt RTL

Nina Ensmann wird in dieser Woche das letzte Mal bei GZSZ zu sehen sein. Hat das auch Auswirkungen auf ihren Kollegen Jörn Schlönvoigt?

Eine Frau im glitzernden Abendkleid steht vor violett beleuchteten Steinstufen. Links steht „Temptation Island VIP“. - Foto: RTL / Shanti Tan
Der große Überblick
„Temptation Island VIP“ 2026: Das sind alle Verführerinnen und Verführer der 7. Staffel

„Temptation Island VIP“ geht 2026 in die nächste Runde: Drei Promi-Paare stellen ihre Beziehungen auf Kreta auf die Probe. Dabei spielen vor allem die Singles eine entscheidende Rolle. Insgesamt 23 Verführerinnen und Verführer wollen den vergebenen Stars näherkommen. Wir zeigen, wer in der neuen Staffel dabei ist.