Drama pur

„Alles was zählt“: Dr. Johannes Hagedorn ist zurück – und braucht ausgerechnet Vanessas Hilfe

Überraschendes Comeback bei „Alles was zählt“: Johannes Hagedorn will raus aus dem Gefängnis – doch dafür muss sich Vanessa auf ein Treffen mit dem Fiesling einlassen.

Vanessa schaut panisch nach vorne und ist den Tränen nah.
Wird Vanessa sich auf eine Begegnung mit Johannes einlassen? Foto: RTL / Julia Feldhagen

Bei „Alles was zählt“ holt die Vergangenheit Vanessa (Julia Augustin) plötzlich wieder ein: Dr. Johannes Hagedorn (Maximilian Schneider) könnte vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden – und ausgerechnet Vanessa soll dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Achtung, Spoiler!

Dieser Abschnitt enthält Informationen aus der „Alles was zählt“-Folge 5016, die ab Montag, 24. August 2026, bei RTL gezeigt wird. Beim Streamingdienst RTL+ ist die Episode eine Woche im Voraus abrufbar.

Johannes will mit Vanessas Hilfe vorzeitig aus dem Gefängnis

Der Arzt hatte Vanessa im vergangenen Jahr einen Behandlungsfehler untergeschoben und damit versucht, ihre Karriere zu ruinieren. Als seine Intrige schließlich aufflog, geriet die Situation völlig außer Kontrolle: Johannes nahm Krankenhauschef Kilian Reichenbach (Marc Dumitru) als Geisel und landete daraufhin im Gefängnis.

Für Vanessa schien dieses Kapitel damit endgültig abgeschlossen. Doch nun könnte Johannes erneut in ihr Leben treten. Im Krankenhaus erfahren Vanessa, Imani und Nathalie von Kilian, was hinter den Kulissen vor sich geht: Johannes' Anwalt setzt sich für eine vorzeitige Haftentlassung seines Mandanten ein. Dafür soll ein sogenannter Täter-Opfer-Ausgleich zustande kommen.

Voraussetzung dafür ist, dass Johannes Verantwortung für seine Taten übernimmt und den Menschen, denen er geschadet hat, eine Form der Wiedergutmachung anbietet. Dafür braucht es allerdings auch die Bereitschaft seiner Opfer. Und genau hier kommt Vanessa ins Spiel.

Sie soll sich auf ein Gespräch mit Johannes einlassen und ihm damit möglicherweise den Weg aus dem Gefängnis ebnen. „Jetzt will er, dass ausgerechnet wir ihm dabei helfen, aus dem Knast zu kommen, oder was?“, fragt Nathalie fassungslos.

Für Vanessa stellt sich damit eine schwierige Frage: Soll sie Johannes tatsächlich noch einmal gegenübertreten? Ein Gespräch könnte ihr möglicherweise dabei helfen, endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die Begegnung alte Wunden wieder aufreißt...

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Dad ließt seinen Kindern auf dem Bett etwas vor. - Foto: TMDB
Hollywood zieht wieder einen „Spongebob“ ab
Das ist nicht unser Bluey! Kinotrailer treibt Fans der Kinderserie zur Weißglut

Die Vorfreude auf den ersten „Bluey“-Kinofilm ist groß, doch eine kaum nachvollziehbare Entscheidung sorgt nun für Unmut.

In „Furious“ hält die Serienmörderin Catherine (Lola Petticrew) das FBI auf Trab. - Foto: Disney+
Streaming-News
„Furious“: Wann kommt Folge 7 auf Disney+? Was motiviert die Serienkillerin?

Die neue Thriller-Serie „Furious“ startete Ende Juli auf Disney+. Doch wann erscheint Folge 7? Alle Infos zu Release-Plan, Besetzung und der „Schwarze Witwe“-Inspiration.

Man sieht das Logo der Sendung „Goodbye Deutschland“. - Foto: RTL
Ist ihr Traum zerplatzt?
„Goodbye Deutschland“: Wie geht es Aicha und Nick Neuhierl heute?

Aicha und Nick Neuhierl träumten von einem Leben in den USA. Doch hat sich dieser Traum für die „Goodbye Deutschland“-Stars erfüllt?

Allie (Mika Abdalla) und Dean (Stephen Kalyn) in Staffel 1 von „Off Campus“. - Foto: Liane Hentscher/Prime Video
Prime Video
„Off Campus“ Staffel 2: Das wissen wir zur Fortsetzung des BookTok-Hits!

BookTok aufgepasst, die „Off Campus“-Serie hat bereits grünes Licht für eine Fortsetzung erhalten! Alles, was ihr zu der zweiten Staffel wissen müsst, verraten wir hier.

Sarah Michelle Gellar als Buffy Summers aus der Kultserie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ - Foto: IMAGO / Ronald Grant
Buffy wird zum Vampir
Nach dem geplatzten „Buffy“-Comeback: Neuer Ableger kommt schon 2027!

Kurz war die Freude unter den Fans groß, doch das geplante „Buffy“-Reboot wurde letztendlich nie verwirklicht. Nun gibt es unverhofft aber doch mehr „Buffy“-Nachschub.