Stars

"All in the Family"-Star Norman Lear ist tot - Er wurde 101 Jahre alt

Trauer um einen der größten US-Fernsehproduzenten: Norman Lear ist im Alter von 101 Jahren gestorben.

norman-lear-tot
Norman Lear wurde 101 Jahre alt. Foto: IMAGO / Newscom World

Über 100 Serien und Formate schafften es dank ihm auf die Fernsehbildschirme, nun ist Norman Lear im stolzen Alter von 101 Jahren gestorben. Das berichten mehrere US-amerikanische Medien in Berufung auf eine Sprecherin seiner Familie. Demnach sei der Produzent eines natürlichen Todes in seinem Zuhause in Los Angeles gestorben.

Norman Lear lagen soziale Themen am Herzen

"Norman lebte ein Leben voller Kreativität, Hartnäckigkeit und Einfühlungsvermögen", so seine Familie in einem Statement. "Er hat unser Land zutiefst geliebt und ein Leben lang dazu beigetragen, seine Gründungsideale von Gerechtigkeit und Gleichheit für alle zu bewahren. Ihn zu kennen und zu leben, war das größte Geschenk."

In einem Statement bezeichnete der US-amerikanische Präsident Joe Biden Lear als "eine transformative Kraft in der amerikanischen Kultur" und betonte: "Norman liebte Amerika und erzählte unsere Geschichten mit Herz, indem er sich dem Guten, dem Schlechten und der Wahrheit darüber stellte, wer wir als Nation sind, die danach strebt, eine vollkommenere Union zu bilden".

Video Platzhalter
Video: wochit

Tatsächlich war Norman Lear während seiner Karriere für viele Serien verantwortlich, die soziale und politische Themen ansprachen. Zu seinen bekanntesten Formaten gehören Sitcoms wie "Die Jeffersons" und "All in the Family", die ab den 70er-Jahren zu Hits wurden. Letztere diente im deutschen TV dem Format "Ein Herz und eine Seele" als Vorlage.

Mit der Serie "Good Times" schrieb Norman Lear zudem Geschichte: Sie war ab 1974 die erste Serie, die eine afroamerikanische Familie in den Fokus rückte. Insgesamt soll der Amerikaner während seiner Karriere hunderte Shows geschrieben, erfunden und produziert haben.

In den 1970er Jahren hatte Lear zeitweise acht Sendungen mit schätzungsweise 120 Millionen Zuschauern auf Sendung, berichtet das Time Magazine. Für seine Arbeit wurde der Produzent auch mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er beispielsweise insgesamt sechs Emmys.



Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Malte Arkona moderiert das Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Menne
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“ 2016: Was wurde aus den Paaren der ersten Staffel?

2016 startete RTL mit „Das Sommerhaus der Stars“ ein Reality-Experiment, das bis heute Kultstatus hat. Zehn Staffeln später lohnt sich ein Blick zurück: Was machen die Paare der ersten Sommerhaus-Ausgabe heute?

Charlie Hunnam schwingt als Ed Gein eine Kettensäge durch die Luft. Er trägt ein weißes Tank-Top und eine schwarze Hose. - Foto: Netflix
News
„Monster“ Staffel 3: Der erste Trailer zeigt Charlie Hunnam zwischen Milchshakes und Rollschuhen

Die erfolgreiche Anthologie-Serie „Monster“ kehrt mit einer dritten Staffel zurück – diesmal im Mittelpunkt: Ed Gein. Die neue Staffel erscheint pünktlich zur Halloween-Saison und beleuchtet die grausamen Verbrechen des Mannes, der bis heute als eine der verstörendsten Figuren der US-Kriminalgeschichte gilt.

Hanka mit weit aufgerissenem Mund.  - Foto: RTL
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“ 2025: Wer ist raus nach Folge 2? Wer ist weiter?

„Das Sommerhaus der Stars“ geht 2025 in die zehnte Runde. Welche Paare können überzeugen und welche müssen frühzeitig ihre Koffer packen?

Carina Koller schaut als Cilly in Unter uns betrübt drein - Foto: RTL / Stefan Behrens
Top-News
„Unter Uns“-Abschied: Carina Koller verlässt die Schillerallee

Bittere Nachricht für die Fans von „Unter Uns“: Carina Koller verlässt die Serie – doch was bedeutet das für ihre Figur Cilly?

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss