Fernsehen

„Aktenzeichen XY…ungelöst“: Abschied nach 20 Jahren offiziell!

Auf die Zuschauerinnen und Zuschauer von „Aktenzeichen XY…ungelöst“ kommt eine Umstellung zu, denn ein Urgestein verabschiedet sich.

Rudi Cerne moderiert seit 21 Jahren Aktenzeichen XY.
Ein Urgestein verlässt sie Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ nach zwei Jahrzehnten. Foto: ZDF/Nadine Rupp

Seit dem 20. Oktober 1967 gibt es das Format bereits. Wer „Aktenzeichen XY“ schon so lange verfolgt, der weiß, dass damals Eduard Zimmermann vor der Kamera stand. 300 Folgen lang führte der Schöpfeng des Formats alleine durch die Sendung, 1987 griff ihm Tochter Sabine Zimmermann unter die Arme. 2002 übernahm dann der heutige Moderator Rudi Cerne und präsentierte echte und ungelöste Kriminalfälle.

„Aktenzeichen XY…ungelöst“: LKA-Spezialist Alfred Hettmer hört auf

Doch nicht nur Rudi Cerne begleitet die Zuschauer:innen seit diesem Wechsel bereits seit Jahrzehnten, auch der pensionierte LKA-Ermittler Alfred Hettmer ist schon seit 20 Jahren dabei. Seine Aufgabe ist es in der Mitte und kurz vor Schluss der Sendungen die eingegangenen Hinweise der Zuschauer:innen zu präsentieren. Natürlich tauschte er sich auch mit Rudi Cerne aus und wurde im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte ein guter Bekannter für das Publikum. Nun heißt es allerdings Abschied nehmen, denn Alfred Hettmers letzter Auftritt bei „Aktenzeichen XY“…ungelöst“ steht kurz bevor.

Auch interessant: 

Bereits in der kommenden Folge vom 29. November ist es so weit: Hettmer hat seinen finalen Auftritt vor der Kamera. 2024 wird er dann nicht länger zu den Gesichtern der Sendung gehören. Dass er dies so lange habe sein dürfen, sei jedoch eine Ehre. In einer Abschiedsmeldung wird der Ex-Ermittler mit den Worten zitiert, die Bedeutung der Sendung sei unumstritten, denn sie trage dazu bei, dass „schwere Straftaten aufgeklärt werden können“.

Nachfolger für Alfred Hettmer steht noch nicht fest

„Alfred Hettmer ist schon seit mehreren Jahren in Ruhestand und möchte sich nun auch vor der Kamera zurückziehen“, so eine ZDF-Sprecherin gegenüber der „Südwest Presse“. Er bleibe dem Team allerdings an den Hinweistelefonen „noch länger verbunden“.

Wer in Alfred Hettmers Fußstapfen treten wird, der seit 1986 Teil von „Aktenzeichen XY…ungelöst“ war, ist noch nicht bekannt. In seiner letzten Sendung wird es um den Mord an einem 12-jährigen Mädchen sowie um einen Bankraub gehen.   

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.