Fernsehen

„Aktenzeichen XY…ungelöst“: Abschied nach 20 Jahren offiziell!

Auf die Zuschauerinnen und Zuschauer von „Aktenzeichen XY…ungelöst“ kommt eine Umstellung zu, denn ein Urgestein verabschiedet sich.

Rudi Cerne moderiert seit 21 Jahren Aktenzeichen XY.
Ein Urgestein verlässt sie Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ nach zwei Jahrzehnten. Foto: ZDF/Nadine Rupp

Seit dem 20. Oktober 1967 gibt es das Format bereits. Wer „Aktenzeichen XY“ schon so lange verfolgt, der weiß, dass damals Eduard Zimmermann vor der Kamera stand. 300 Folgen lang führte der Schöpfeng des Formats alleine durch die Sendung, 1987 griff ihm Tochter Sabine Zimmermann unter die Arme. 2002 übernahm dann der heutige Moderator Rudi Cerne und präsentierte echte und ungelöste Kriminalfälle.

„Aktenzeichen XY…ungelöst“: LKA-Spezialist Alfred Hettmer hört auf

Doch nicht nur Rudi Cerne begleitet die Zuschauer:innen seit diesem Wechsel bereits seit Jahrzehnten, auch der pensionierte LKA-Ermittler Alfred Hettmer ist schon seit 20 Jahren dabei. Seine Aufgabe ist es in der Mitte und kurz vor Schluss der Sendungen die eingegangenen Hinweise der Zuschauer:innen zu präsentieren. Natürlich tauschte er sich auch mit Rudi Cerne aus und wurde im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte ein guter Bekannter für das Publikum. Nun heißt es allerdings Abschied nehmen, denn Alfred Hettmers letzter Auftritt bei „Aktenzeichen XY“…ungelöst“ steht kurz bevor.

Auch interessant: 

Bereits in der kommenden Folge vom 29. November ist es so weit: Hettmer hat seinen finalen Auftritt vor der Kamera. 2024 wird er dann nicht länger zu den Gesichtern der Sendung gehören. Dass er dies so lange habe sein dürfen, sei jedoch eine Ehre. In einer Abschiedsmeldung wird der Ex-Ermittler mit den Worten zitiert, die Bedeutung der Sendung sei unumstritten, denn sie trage dazu bei, dass „schwere Straftaten aufgeklärt werden können“.

Nachfolger für Alfred Hettmer steht noch nicht fest

„Alfred Hettmer ist schon seit mehreren Jahren in Ruhestand und möchte sich nun auch vor der Kamera zurückziehen“, so eine ZDF-Sprecherin gegenüber der „Südwest Presse“. Er bleibe dem Team allerdings an den Hinweistelefonen „noch länger verbunden“.

Wer in Alfred Hettmers Fußstapfen treten wird, der seit 1986 Teil von „Aktenzeichen XY…ungelöst“ war, ist noch nicht bekannt. In seiner letzten Sendung wird es um den Mord an einem 12-jährigen Mädchen sowie um einen Bankraub gehen.   

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.