Rudi Cerne braucht Ihre Hilfe

„Aktenzeichen XY… Vermisst“ heute: Spektakuläre Sonderfolge widmet sich schockierenden Fällen

Keine klassischen Kriminalfälle, sondern Menschen, die scheinbar spurlos verschwunden sind: In der heutigen Spezialausgabe von „Aktenzeichen XY… Vermisst“ rückt das ZDF fünf besonders bewegende Vermisstenfälle in den Fokus – und setzt erneut auf die Mithilfe der Zuschauer.

Rudi Cerne steht im Studio von „Aktenzeichen XY“.
Rudi Cerne braucht in „Aktenzeichen XY“ erneut die Hilfe des Publikums bei Vermisstenfällen. Foto: ZDF/Nadine Rupp

Seit Jahrzehnten gehört „Aktenzeichen XY… ungelöst“ zu den erfolgreichsten Fahndungssendungen im deutschen Fernsehen. Mit dem Ableger „Aktenzeichen XY… Vermisst“ schlägt das ZDF jedoch einen etwas anderen Weg ein. Statt Mordfällen stehen diesmal Menschen im Mittelpunkt, von denen teilweise seit Jahren jede Spur fehlt. Moderator Rudi Cerne hofft gemeinsam mit den Ermittlungsbehörden auf entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung.

Darum geht es heute bei „Aktenzeichen XY… Vermisst“

Die heutige Spezialausgabe widmet sich insgesamt fünf ungeklärten Vermisstenfällen aus Deutschland und der Schweiz. Einige der Fälle beschäftigen die Ermittler bereits seit vielen Jahren, andere sind deutlich jüngeren Datums. Gemeinsam haben sie jedoch, dass bis heute zahlreiche Fragen offen geblieben sind.

Zu den Fällen gehört unter anderem das Verschwinden der Antiquitätenhändlerin Jutta Schulz, die bereits 2014 spurlos verschwand. Persönliche Gegenstände, Geschäft und Bankkonto ließ sie zurück – inzwischen schließen die Ermittler ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Auch der Fall Corina Niemand wird erneut aufgegriffen. Die Dresdnerin verschwand im Frühjahr 2024, mittlerweile geht die Polizei davon aus, dass sie nicht mehr am Leben ist.

Vermisste Familienväter und rätselhafte Spuren

Darüber hinaus beschäftigt sich die Sendung mit dem Verschwinden von Alexander Bohnert, der nach einer Wanderung im Jahr 2024 nicht mehr nach Hause zurückkehrte. Trotz umfangreicher Suchaktionen fehlt bis heute jede Spur des Familienvaters.

Auch der Fall Sebastian Geier wird noch einmal vorgestellt. Der damals 26-Jährige verschwand bereits 2021 spurlos. Bis heute ist unklar, ob er freiwillig verschwand oder Opfer eines Verbrechens wurde.

Ergänzt wird die Sendung durch einen weiteren Vermisstenfall aus der Schweiz, sodass insgesamt fünf Schicksale behandelt werden.

Zuschauer sollen erneut entscheidende Hinweise liefern

Wie bei der Hauptsendung setzt das ZDF auch bei „Aktenzeichen XY… Vermisst“ auf die Unterstützung der Zuschauer. Immer wieder konnten durch Hinweise aus dem Publikum Ermittlungen neu aufgenommen oder sogar Vermisste gefunden werden.

Gerade bei älteren Fällen hoffen Polizei und Staatsanwaltschaft darauf, dass sich Menschen an bislang unbedeutend erscheinende Details erinnern oder sich Zeugen melden, die bislang geschwiegen haben

Wann läuft „Aktenzeichen XY… Vermisst“ heute?

Das ZDF zeigt „Aktenzeichen XY… Vermisst“ heute Abend um 20:15 Uhr. Durch die Konzentration auf ausschließlich ungeklärte Vermisstenfälle zählt die Spezialausgabe zu den emotionalsten Formaten der bekannten Krimireihe – und könnte im besten Fall dazu beitragen, dass einige Familien nach Jahren endlich Antworten erhalten.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Dragan greift Nick an den Kragen und zieht ihn wütend an sich heran.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
„Alles was zählt“: Nach brutaler Konfrontation – Nick verrät Dragan endlich die Wahrheit!

Nick scheut sich bei „Alles was zählt“, Dragan die Wahrheit zu sagen – bis die Situation völlig eskaliert und es zur brutalen Konfrontation kommt!

Jacob Moskovitz und Zac Looker im Interview zu „Elle“. - Foto: Once Upon A Time / Prime Video
Interview
„Elle“: Jacob Moskovitz & Zac Looker über lustige Szenen am Set, mentale Gesundheit & Elle Woods

Die „Elle“-Hauptdarsteller Jacob Moskovitz und Zac Looker erzählen im Interview, wie Elle Woods ihre Charaktere inspirierte und welche Szene für viele Lacher am Set sorgte.

Ein Bild aus besseren Tagen: Bachelor Sebastian Paul und Nadja schauen sich tief in die Augen.  - Foto: RTL
„Obwohl niemand die Realität hinter den Kameras kennt“
Nach „Bachelor“-Wiedersehen: Nadja meldet sich mit emotionalem Statement

Nach der emotionalen „Bachelors“-Reunion hat Nadja ihr Schweigen gebrochen. Sie will ihre Sicht der Dinge schildern – und erhält überraschend Rückendeckung von einer Mitkandidatin.

Supergirl steht vor einer blau-gelben Version ihres eigenen Logos. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press
Look down
Nach dem Mega-Flop: „Supergirl“ erscheint deutlich früher im Streaming als gedacht

Warner Bros.' Dickschiff „Supergirl“ ist endgültig an den Kinokassen abgestürzt, rappelt sich aber umso schneller wieder auf, um ins Streaming zu fliegen. Ab wann kann man den Film streamen?

GZSZ-Logo - Foto: RTL
Fanliebling kehrt zurück
GZSZ: Sensationelles Comeback nach 27 Jahren!

Mit dieser Rückkehr hat wahrscheinlich niemand gerechnet! Nach 27 Jahren kehrt eine GZSZ-Legende zurück.