Stars

„Ab ins Beet“-Star Ralf Ender: Bisher unveröffentlichte Szene zeigt kultigen Ralle-Moment

Vor wenigen Tagen verstarb „Ab ins Beet“-Legende Ralf Ender alias Ralle überraschend. Nun berichteten die Kolleg:innen von den letzten gemeinsamen Dreh-Momenten.

Ab ins Beet-Star Ralf Enders ist tot, Ehefrau Conny ist in Trauer
Ehefrau Conny, VOX-Kolleginnen und -Kollegen und Fans trauern um "Ab ins Beet"-Liebling Ralf Ender alias Ralle. Foto: Instagram.com/conny1maus/

Die Nachricht um den Tod von „Ab ins Beet“-Star Ralle steckt Fans und Dreh-Partnerinnen des sympathischen TV-Gesichts noch immer in den Knochen. Wie VOX und die Produktionsfirma „Tokee bros“ bereits am 13. Oktober bestätigten, ist Ralf Ender am 12. Oktober überraschend im Alter von 63 Jahren gestorben.

Tod von „Ab ins Beet“-Star Ralf Ender: Bewegende Worte von Ehefrau Conny, Maren Kissing und Claus Scholz

Das Herz von Lebensgefährtin Conny ist gebrochen. 12 Jahre lang waren sie ein Paar, waren ein unschlagbares Team. „Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich dich vermisse“, so Conny auf Instagram unter einem Schwarz-Weiß-Foto des Bochumers. „Schau auf mich herab und pass bitte auf mich auf ... Irgendwann sehen wir uns wieder. Ich liebe dich von ganzem Herzen“, heißt es weiter.

Verwandte Meldungen:

Auch Ralles VOX-Kolleg:innen Maren Kissing und Claus Scholz meldeten sich auf der Social-Media-Plattform und ehrten das „Ab ins Beet“-Urgestein mit einem Video schöner Momente während der Dreharbeiten. Zu sehen sind sie beispielsweise nach der Fertigstellung von Claus‘ Bierkasten-Pool – eine Leistung, die – logischerweise - bei einem gemeinsamen Bierchen gefeiert wurde.   

Doch es sind nicht nur alte Aufnahmen von Ralf, die die Herzen der Fans berühren. Es sind auch Sätze in der Caption wie „Ralle & mein Vater mochten sich echt gern, beide haben, wenn sie sich mal gesehen haben, ewig lang über Fußball philosophiert.“

Letzter „Ab ins Beet“-Dreh mit Ralf Ender: Wann ist Ralle noch einmal im TV zu sehen?

Eine Aufnahme von Ralles letzten Dreh mit Maren Kissing und Claus Scholz für „Ab ins Beet“ zeigt ihn an einem Schnittchen-Buffet. „Legendär: Unser letzter Dreh zusammen. Ich hab Schnittchen gemacht und Ralles Sorge war, dass die Fleischwust veggie ist (was sie natürlich ist!). Hat er nicht gemerkt - hat ihm geschmeckt“, heißt es unter dem Clip, der den skeptischen Ralf Ender dabei zeigt, wie er – nichtsahnend – ein Stück Veggie-Wurst schnabuliert.  

Ralf Ender war ein „Ab ins Beet“-Urgestein und ein Pott-Original. In den nächsten Tagen wird er mehrfach in der Sendung zu sehen sein. So läuft am 25. Oktober um 20.15 Uhr die Wiederholung von Folge 13.15 mit dem Titel „Ralf und seine Freunde“, in der Ralf an einer Rotunde feilt. Um 21.10 Uhr folgt dann eine Episode, in der eine Terrasse verlegt wird. Ralle widmet sich der Montage der Betonklötze. Am 26. Oktober um 01.10 Uhr ist dieselbe Folge noch einmal zu sehen.  

Video Platzhalter
Video: wochit

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Laura Abla umarmt ihren Verlobten Dani Olmo nach dem Finale. - Foto: IMAGO / ABACAPRESS
TV Movie erfuhr:
Bestätigt! Laura Abla und Dani Olmo sind verlobt

Nach den Gerüchten wurde uns jetzt bestätigt: Fußballer Dani Olmo hat Laura Abla tatsächlich die Fragen aller Fragen gestellt.

Toni schaut Nina verwirrt an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Der große Knall kommt noch! So reagiert der Kiez auf Ninas Taten

Das Drama um Nina und Toni findet bei GZSZ ein Ende. Oder etwa doch nicht? So geht es weiter.

Briefe aus dem Jenseits? Winni Karls (Ronald Kukulies, l. ) und Ingo Thiel (Heino Ferch) stehen vor einem Auto und blicken in die Ferne. - Foto: ZDF/Tom Trambow
Alle Hintergründe
„Briefe aus dem Jenseits“: Der erschütternde Hintergrund des ZDF-Krimis

Heute läuft „Briefe aus dem Jenseits“ im TV. Doch basiert der bewegende Krimi mit Heino Ferch auf einer wahren Geschichte? Die Antwort ist überraschender, als viele vermuten.

Robert Geiss aus „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ steht mit Fernglas um den Hals auf einer Wiese und spricht in die Kamera. Im Hintergrund liegen ein umgestürzter Baum und dichter Wald. - Foto: RTLZWEI
Krise mit Carmen?
Robert Geiss: „Das mit dem Blasen muss sie noch lernen“

In der aktuellen Folge von „Die Geissens“ wird Robert Geiss mal wieder eindeutig zweideutig. Ehefrau Carmen steht im Mittelpunkt der Szene – und ausgerechnet ein Jagdhorn spielt dabei die Hauptrolle.

Die Charaktere Nick (Kit Connor) und Charlie (Joe Locke) sind auf einer Party und schauen sich lächelnd in die Augen. - Foto: Netflix
Das Ende einer Ära
„Heartstopper Forever“: Ende erklärt! So emotional reagieren die Hauptdarsteller

Mit dem Film „Heartstopper Forever“ verabschiedet sich die gefeierte LGBTQIA+-Serie von Netflix – und lässt die Fans mit vielen Tränen zurück. Gibt es für Nick und Charlie ein Happy End?