Serien-News

1899 | Darsteller*innen im Interview: "Es war ein Puzzle und ist es immer noch!"

Die brandneue Serie „1899“ von den „Dark“-Schöpfern Baran bo Odar und Jantje Friese ist seit heute auf Netflix zu sehen. Was uns die Darsteller*innen zur Sprachenvielfalt am Set und den vielen Geheimnissen verraten haben, seht ihr im Interview.

1899 Darsteller Netflix
1899: Wir konnten mit den Darsteller*innen über die neue Netflix-Serie sprechen Foto: Netflix

Was ist wirklich an Bord der „Prometheus“ passiert? Diese und viele weitere Fragen dürften sich Zuschauer*innen in der 1. Staffel von „1899“ stellen, der brandneuen Serie aus der Feder der "Dark"-Schöpfer*innen Baran bo Odar und Jantje Friese. Ein direkter Nachfolger zur deutschen Mystery-Serie ist „1899“ zwar nicht, doch bringt natürlich die Trademarks der beiden mit: viel Atmosphäre, viele mysteriösen Figuren und unzählige Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen.

Konkret erzählen die beiden von einem Passagierschiff im Jahr 1899, das sich auf dem Weg von Europa nach New York befindet. "Hoffnungsvoll blicken die Passagiere unterschiedlichster Herkunft auf das anbrechende Jahrhundert. Sie alle träumen von einer besseren Zukunft in der Fremde. Als sie auf dem offenen Meer ein zweites Schiff entdecken, welches seit Monaten als vermisst gilt, nimmt ihre Reise eine unerwartete Wendung. Was sie an Bord vorfinden, verwandelt ihre Überfahrt ins gelobte Land in ein albtraumhaftes Rätsel. Ein Netz von Geheimnissen scheint die Vergangenheit jedes einzelnen Passagiers miteinander zu verbinden."

"1899": So sehr mussten die Darsteller*innen am Set rätseln

Im Vorfeld des Serienstarts konnten wir mit zahlreichen Darsteller*innen der Netflix-Serie sprechen. Darunter gehören Andreas Pietschmann (Eyk), Emily Beecham (Maura) und Aneurin Barnard (Daniel) genauso wie Miguel Bernardeau (Angel) und Maciej Musial (Olek). Ob die Stars der Serie Bescheid wussten, was die ganzen Puzzles wirklich bedeuten und welche Rolle die unterschiedlichen Muttersprachen am Set für sie hatten, seht ihr im nachfolgenden Video-Interview:

Video Platzhalter
Video: Netflix / TVMovie

Was die beiden "1899"-Verantwortlichen zur Netflix-Serie zur sagen hatten, könnt ihr euch in diesem Artikel anschauen:

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...

Charlie schaut genervt, während Milan ihr ans Knie fasst. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Ausstieg von Vitali Huk! Milan verschwindet mit einem Knall aus Essen

Bei „Alles was zählt“ ist der Zeitpunkt des Abschiedes für Milan gekommen. Doch er geht nicht ohne Drama.

Julia Garner wacht nachts erschreckt im Bett auf im Film Weapons - Foto: Warner Bros. Pictures
Horrorfilm
„Weapons 2“: Ausgerechnet DIESER Hassfigur soll ein eigener Film gewidmet werden!

„Weapons“ sorgt weltweit für Angstschweiß im Kino – und nun könnte ausgerechnet die fieseste Figur des Films ihre eigene Vorgeschichte bekommen.