„Ich wurde gedrängt“ Amira Aly spricht offen über Ex Olli Pochers Karrierepläne für sie
Amira Aly spricht offen über frühen Karriere-Druck durch ihren Ex-Mann – und wie sie doch ihren Weg fand.

Amira Aly (32) ist heute erfolgreiche Moderatorin, Podcasterin und ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Bekannt wurde sie zunächst als Partnerin von Oliver Pocher (47) – doch was wie eine Karriere mit Unterstützung begann, war für Amira offenbar ein Schritt, den sie so niemals freiwillig gegangen wäre, wie sie nun öffentlich verrät.
Amira Aly: Kein freiwilliger Start ins Rampenlicht
In Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ sprach Amira Aly jetzt überraschend offen über ihre Anfänge im Showbusiness – und darüber, dass sie ursprünglich nie in die Öffentlichkeit wollte.
„Ich habe gesehen, wie das dann abläuft, dass Leute dich bewerten, beleidigen, was das auch mit sich bringt“, erzählt Amira. Der öffentliche Druck, das ständige Bewertetwerden – für sie damals undenkbar. „Ich habe gesagt, ich könnte damit nicht umgehen. […] Ich konnte überhaupt nicht damit umgehen, wenn jemand mich nicht mag. Ich konnte mir das nicht vorstellen.“
Doch Oliver Pocher hatte andere Pläne für seine damalige Partnerin. Laut Amira schlug er ihr vor: „Hey, du bist witzig. Geh’ doch mal zehn Minuten auf die Bühne vor meiner Show. Wir schreiben dir ein Stand-up-Programm.“ Ihre Reaktion? „Nee, ich habe gesagt: ‚Mache ich nicht! Bist du wahnsinnig? Mache ich nicht!‘“ Doch laut Amira habe Olli nicht locker gelassen. „Dann hat er mich gedrängt. Also ich wurde wirklich gedrängt.“
Einmal auf Tour mit ihm, sei sie plötzlich auf der Bühne gewesen – unfreiwillig angekündigt: „Der hat mich ja auch wirklich einfach angekündigt. Ich hatte keine Wahl. […] Der macht das dann, ob du willst oder nicht.“ Sie schränkt ein: „Klar, ich wurde jetzt nicht gezwungen. Aber halt so ein bisschen reingeredet und so.“
Amira hat Gefallen am Rampenlicht gefunden
So unfreiwillig ihr Start auch war – mit der Zeit fand Amira Gefallen an der Bühne und den Medienformaten. „Dann dachte ich mir irgendwann: Irgendwie macht es Spaß. Und auch diese Podcasts und diese Live-Sachen, das hat mir echt Spaß gemacht.“
Was als ungewollter Karrierestart unter Druck begann, entwickelte sich also zur eigenen Erfolgsgeschichte. Heute steht Amira Aly selbstbewusst und unabhängig im Rampenlicht – mit einer Stimme, die Gehör findet.
Quellen
Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“