Amira Aly

„Ich wurde gedrängt“ Amira Aly spricht offen über Ex Olli Pochers Karrierepläne für sie

Amira Aly spricht offen über frühen Karriere-Druck durch ihren Ex-Mann – und wie sie doch ihren Weg fand.

Amira Aly auf dem roten Teppich
Amira Aly wollte eigentlich gar nicht in die Öffentlichkeit. Foto: IMAGO / Sven Simon

Amira Aly (32) ist heute erfolgreiche Moderatorin, Podcasterin und ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Bekannt wurde sie zunächst als Partnerin von Oliver Pocher (47) – doch was wie eine Karriere mit Unterstützung begann, war für Amira offenbar ein Schritt, den sie so niemals freiwillig gegangen wäre, wie sie nun öffentlich verrät.

Amira Aly: Kein freiwilliger Start ins Rampenlicht

In Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ sprach Amira Aly jetzt überraschend offen über ihre Anfänge im Showbusiness – und darüber, dass sie ursprünglich nie in die Öffentlichkeit wollte.

„Ich habe gesehen, wie das dann abläuft, dass Leute dich bewerten, beleidigen, was das auch mit sich bringt“, erzählt Amira. Der öffentliche Druck, das ständige Bewertetwerden – für sie damals undenkbar. „Ich habe gesagt, ich könnte damit nicht umgehen. […] Ich konnte überhaupt nicht damit umgehen, wenn jemand mich nicht mag. Ich konnte mir das nicht vorstellen.“

Doch Oliver Pocher hatte andere Pläne für seine damalige Partnerin. Laut Amira schlug er ihr vor: „Hey, du bist witzig. Geh’ doch mal zehn Minuten auf die Bühne vor meiner Show. Wir schreiben dir ein Stand-up-Programm.“ Ihre Reaktion? „Nee, ich habe gesagt: ‚Mache ich nicht! Bist du wahnsinnig? Mache ich nicht!‘“ Doch laut Amira habe Olli nicht locker gelassen. „Dann hat er mich gedrängt. Also ich wurde wirklich gedrängt.“

Einmal auf Tour mit ihm, sei sie plötzlich auf der Bühne gewesen – unfreiwillig angekündigt: „Der hat mich ja auch wirklich einfach angekündigt. Ich hatte keine Wahl. […] Der macht das dann, ob du willst oder nicht.“ Sie schränkt ein: „Klar, ich wurde jetzt nicht gezwungen. Aber halt so ein bisschen reingeredet und so.“

Amira hat Gefallen am Rampenlicht gefunden

So unfreiwillig ihr Start auch war – mit der Zeit fand Amira Gefallen an der Bühne und den Medienformaten. „Dann dachte ich mir irgendwann: Irgendwie macht es Spaß. Und auch diese Podcasts und diese Live-Sachen, das hat mir echt Spaß gemacht.“

Was als ungewollter Karrierestart unter Druck begann, entwickelte sich also zur eigenen Erfolgsgeschichte. Heute steht Amira Aly selbstbewusst und unabhängig im Rampenlicht – mit einer Stimme, die Gehör findet.

Quellen

  • Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“

Frau macht ihre Steuererklärung - Foto: iStock/Rockaa
News
Steuererklärung: Diese Steuersoftware schneidet bei Stiftung Warentest am besten ab

Eine Steuererklärung ist zwar lästig, aber sinnvoll, denn in der Regel gibt es Geld zurück. Mittlerweile lassen sich dabei viele Steuerzahlende von Steuersoftware für Browser, PC oder Handy unterstützen. Doch welches Programm ist das beste?

Joachim Llambi, hier schockiert mit offenem Mund, hat nichts mit den schlimmen Lets Dance-Erfahrungen zu tun - dürfte jedoch betroffen reagieren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
„Let’s Dance“ als Grenzerfahrung: Von dieser Staffel wird sich eine Teilnehmerin nie erholen

Traumatische „Let’s Dance“-Erfahrungen? Ja, das scheint es zu geben! Eine Promi-Dame spricht nach ihrer Teilnahme offen darüber, wie tief sie ihre Auftritte in der RTL-Show belastet haben und warum.

Devon schaut Jose fragend an. Dieser hält mit der rechten Hand eine Schaufel und hält den Zeigefinger der linken Hand vor seine Lippen. - Foto: MACALL POLAY/NETFLIX
„Sirens“: Krasser Logikfehler verändert Serien-Ende

Die Netflix-Miniserie „Sirens“ hat ein recht rundes Ende zu bieten – nur leider ergibt es auf den ersten Blick nicht viel Sinn.

GZSZ: Rückkehr dieses Stars steht an - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ-Rückkehr! Ausgerechnet ER kommt zu Tonis Hochzeit

Kommt es bei GZSZ zu einem emotionalen Wiedersehen? Zu Tonis Hochzeit hat sich ein ganz besonderer Gast angekündigt. Es droht dramatisch zu werden.

 Alexander Skarsgård in seiner Rolle als „Murderbot“. - Foto: Apple TV+
Interview
Alexander Skarsgård: Deshalb ist die Asexualität seiner Rolle „Murderbot“ so wichtig

Apple TV+ hat ein neues Serienhighlight: In „Murderbot“ wird Alexander Skarsgård zum Roboter, der mit Menschen so gar nichts anfangen kann. Im Interview spricht der Schauspieler darüber, was ihm bei seiner Rolle besonders wichtig war.

Sturm der Liebe mit Greta und Sophia - Foto: ARD/WDR/Christof Arnol
Serien-News
„Sturm der Liebe“: Sorgt Sophia für dieses traurige Aus am Fürstenhof?

Ausgerechnet Sophias Geburtstag bei „Sturm der Liebe“ könnte das Aus eines Fürstenhof-Lieblings endgültig besiegeln!