GZSZ: Unfreiwilliger Serienausstieg? Diese Worte lassen aufhorchen!

Bei GZSZ gibt es immer mal wieder Abschiede. Doch dieser tut der Schauspielerin selbst scheinbar besonders weh...

GZSZ-Logo
Ein trauriger Abschied bei GZSZ. Foto: RTL

Es sind dramatische Szenen, die die Fans von GZSZ über sich ergehen lassen müssen. Am heutigen Dienstag (8. Juli) kommt es in den letzten Minuten der Serie zu einem schrecklichen Unfall, bei dem Gerner (Wolfgang Bahro) und Paulina (Christina Arends) schwer verletzt werden. Nur Baby Clara bleibt unversehrt. Während Gerner gerettet werden kann, wie die GZSZ-Vorschau zeigt, kommt für Paulina jede Hilfe zu spät. Sie stirbt den Serientod. Eine Entwicklung, die sich Schauspielerin Christina Arends anders gewünscht hätte …

Christina Arends hätte sich andere GZSZ-Entwicklung gewünscht

Als Paulina in der Serie vor einigen Wochen erstmals auftauchte, wurde sie direkt als Gastrolle eingeführt. Doch die Geschichte entwickelte sich weiter und so kam bei dem ein oder anderen GZSZ-Fan durchaus die Frage auf: Bleibt Schauspielerin Christina Arends der Serie vielleicht doch länger erhalten? Wird aus der Gast- eine feste Rolle? Mittlerweile ist die Antwort klar: Nein! Die Serien-Macher haben sich für einen drastischen Schritt entschieden und die Adoptivmutter von Zoes (Lara Dandelion Seibert) und Johns (Felix von Jascheroff) Tochter sterben lassen.

Ein harter Schritt, wie auch die Schauspielerin findet. „Für Paulina tat es mir schon leid. Sie ist eine durch und durch liebenswürdige und tapfere Frau, die so viel durchmacht und trotzdem immer stark und zuversichtlich bleibt – ich hätte ihr ein Happy End gewünscht“, erklärt sie im RTL-Interview.

GZSZ-Szene: Nach einem Unfall liegt Paulina verwundet im Gras und blickt au ihre Tochter, die noch angeschnallt im Kindersitz sitzt.
GZSZ: Der Serientod von Schauspielerin Christina Arends geht ihr nahe. Foto: RTL

Serientod als Chance?

Klingt ganz so, als hätte sie die Rolle gerne weitergespielt. Doch sie zeigt auch Verständnis: „Bei allem Mitgefühl für meine Rolle verstehe ich natürlich die dramaturgische Entscheidung: Paulinas Tod bietet eine Menge Konfliktpotenzial, aber auch Chancen für die Hauptfiguren, vor allem für Zoe und John“, sagt sie.

Für sie als Schauspielerin sei es „eine Ehre und ein Vergnügen“ gewesen, „einmal dabei gewesen zu sein“, stellt sie klar. Denn immerhin sei „GZSZ mit seinen ikonischen Charakteren und Schauplätzen“ eine Serie, die wirklich jeder kennt.

Aber wie geht es nach dem Ausstieg für Christina Arends weiter? Die Schauspielerei steht zumindest vorerst nicht an erster Stelle, wie sie sagt. „In der nächsten Zeit werde ich mich wieder mehr auf mein Schaffen als Autorin konzentrieren. Mit meinem Schreibkollektiv arbeite ich derzeit an zwei verschiedenen Serienstoffen – unser neuestes Projekt macht uns riesigen Spaß“, verkündet sie. Für sie seien, „egal ob als Autorin oder als Schauspielerin“, die Geschichten wichtig. „Denn von ihnen können wir so viel lernen – über die Menschen und das Leben in dieser komplexen Welt“, ist die Paulina-Darstellerin überzeugt.

Quelle

  • RTL+ / GZSZ

  • RTL

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.