20:15 Jetzt im TV

"Wer wird Millionär?": Das traurige Schicksal der 1. Million-Gewinnerin

2001 gewann Marlene Grabherr als erste Frau bei "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch die Million. Doch das Glück verließ sie. Marlene Grabherr stab 2013 mit gerade einmal 60 Jahren.

RTL

Was man 2001 im Fernsehen von ihr sah, wirkte wie ein Märchen, doch am Ende ihres Lebens konnte sich Marlene Grabherr nicht einmal mehr eine dringend notwendige Zahnerneuerung leisten, wie die "Bild"-Zeitung schon vor Jahren berichtete. Dabei hatte sich 2001 ein wahrer Geldsegen sie ergossen, während sie Günther Jauch bei "Wer wird Millionär" gegenübersaß. Die alles entscheidende Frage "Welche beiden Gibb-Brüder der Popband 'The Bee Gees' sind Zwillinge?" konnte die damalige Hausfrau auf dem "Wer wird Millionär"-Stuhl richtig beantworten und gewann als erste Frau überhaupt eine Million Mark. Es war damals erst das zweite Mal in der Geschichte der RTL-Sendung, dass Günther Jauch in seiner Show den Hauptgewinn auszahlen musste.

„Wer wird Millionär“: Ex-Teilnehmerin enthüllt, wie Günther Jauch wirklich ist

 

Marlene Grabherr: "Wer wird Millionär"-Gewinnerin ist nichts geblieben

Das Geld, das die Dame bei RTL gewonnen hatte, war jedoch schnell weg. Marlene Grabherr soll sich davon diverse Sportwagen und ein Grundstück mit Fertighaus geleistet haben. Doch angeblich soll sie zunehmend auch Darlehen an Freunde und Verwandte vergeben haben. Rückzahlungen habe sie so gut wie nie bekommen. Schnell war die Million ausgegeben und Marlene Grabherr und ihrem Mann sei nur ihr Haus geblieben. "Mein Mann und ich müssen sehen, wie wir über die Runden kommen", soll die "Wer wird Millionär"-Kandidatin gegenüber "Bild" geäußert haben. "Mir ist nichts geblieben. Nur das Haus, das wir gebaut haben", so das traurige Resümee.

Weitere Themen, die dich interessieren könnten: 

 

Günther Jauchs erste Million-Gewinnerin lebt nicht mehr! Marlene Grabherr starb im Alter von 60 Jahren

Damit stand Grabherr nicht allein da, denn auch viele Lotto-Gewinnerinnen und -Gewinner tun sich nach dem unverhofften Geldsegen schwer damit, sich das Geld gut einzuteilen. Hinzu kommt: Weiß die Welt vom plötzlichen Reichtum, halten viele Freunde, Familienmitglieder und Bekannte die Hand auf. Schon oft hat man Geschichten gehört, bei denen ein plötzlicher XXL-Gewinn vom Segen zum Fluch wurde. 

Die Ludolfs: Das üble Schicksal von Manni, Horst-Günter, Peter & Uwe

Doch das war noch nicht alles. Neben der schwierigen finanziellen Lage soll die Hausfrau auch mit gesundheitlichen Problemen gekämpft haben. Ihr Übergewicht und ein Tumor hätten ihr zu schaffen gemacht, heißt es weiter. Mit nur 60 Jahren verstarb Marlene Grabherr. Was letztlich zu ihrem Tode führte, ist nicht bekannt.