20:15 Jetzt im TV

Weltfrauentag: SAT.1 zeigt Geschichte dreier Opfer häuslicher Gewalt

Zum Weltfrauentag widmet sich SAT.1 am 7. März dem Thema häuslicher Gewalt. Warum "Endlich frei" ein ganz besonderes Projekt für den Sender ist.

SAT.1 / Willi Weber

Am 8. März in Weltfrauentag. Passend zu diesem Anlass bringt der Sender SAT.1 einen Tag vorher ein ganz besonderes Herzensprojekt in die Primetime. In "Endlich frei" sprechen drei Frauen, die häuslicher Gewalt zum Opfer fielen, über ihr Schicksal. 

Laut SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling war das Feedback "intensiv und berührend". Es sei wichtig, durch die Doku anderen Frauen, die ähnliches erlebt haben, Mut zu machen und laut zu werden.

 

"Endlich frei": Das SAT.1-Event zum Weltfrauentag

Sarah, Ellie* und Laura* (*Namen wurden von der SAT.1-Redaktion geändert) verfilmen in "Endlich frei!" ihre bestürzenden Geschichten und sprechen darin über ihre Erfahrungen häuslicher Gewalt. Sie wollen in erster Linie Mut machen, sich vor diesem einstigen Tabu-Thema nicht verstecken zu müssen. Die drei Protagonistinnen zeigen, wie sie sich aus der Gewaltbeziehung zu ihrem Ex-Freund, Ex-Mann oder Stiefvater freikämpfen konnten.

Sie berichten von ersten brutalen "Ausrutschern" und Todesdrohungen und erzählen im offenen Gespräch mit Moderatorin Marlene Lufen ("Promi Big Brother", "Frühstücksfernsehen") davon, wie sie es geschafft haben, aus der Gewaltspirale auszubrechen und sich selbst zu retten. Die Filme haben die Betroffenen selbst gedreht und teilen nun ihre Erfahrungen in Form dieser Doku-Reihe mit der ganzen Welt. 

"Endlich frei!" läuft am Vorabend des Weltfrauentags, 7. März um 20:15 Uhr auf SAT.1 und im Stream bei Joyn!*

*Affiliate-Link