20:15 Jetzt im TV

Makatsch-„Tatort“ abgesetzt! Der Grund ist traurig

„Tatort“-Fans müssen sich von Berlinger und Rascher verabschieden. Die Einstellung der Mainzer Folgen kommt überraschend und hat einen bitteren Grund!

Foto: SWR/Daniel Dornhöfer

Der Südwestrundfunk (SWR) trennt sich von Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger. Auf den „Mainzer Tatort“ müssen Fans zukünftig also nach insgesamt fünf Folgen verzichten. Erstmals war die Schauspielerin 2016 als Kommissarin für das Format im Einsatz gewesen, zunächst untersuchte sie Fälle in Freiburg, später dann in Mainz (2018, 2021 und 2022). Nachdem ihre Figur nach Mainz versetzt worden war, ermittelte sie gemeinsam mit Hauptkommissar Martin Rascher, der von Sebastian Blomberg gespielt wird.

„Tatort“-Star Jan Josef Liefers früher: So heiß war er als junger Mann

 

„Tatort“-Aus kommt überraschend

Hinter der Absetzung stecken finanzielle Gründen. Das erklärte Clemens Bratzler, SWR-Programmdirektor Information, Sport, Fiktion, Service und Unterhaltung, am Montag in Baden-Baden auf epd-Nachfrage. „Die Inflation führt auch bei unseren fiktionalen Produktionen zu spürbaren Kostensteigerungen, die wir ohne Einschnitte im Angebot leider nicht mehr auffangen können“, zeigte er sich betroffen.

 

„Tatort“: Heike Matkatsch und Sebastian Blomberg lösen in „Aus dem Dunkel“ ihren letzten Fall

Die fünf „Tatort“-Episoden mit Heike Makatsch wurden von der Produktionsfirma Zieglerfilm Baden-Baden produziert, vier davon flimmerten bereits über die heimischen Bildschirme. Ein Wiedersehen mit Berlinger wird es also noch geben. Mit „Aus dem Dunkel“ wird die Ermittlerin im Herbst noch einmal im Ersten zu sehen sein. In Makatschs letzter „Tatort“-Folge geht es laut SWR um einen Stalker, der seine Opfer mit arglistigen Techniken bis an den Rand der Verzweiflung treibt. Regie führte Jochen Alexander Freydank, das Drehbuch stammt von Jürgen Werner.

Auch interessant: 

„Für den SWR war es eine große Ehre, mit einer so unverwechselbaren und facettenreichen Schauspielerin wie Heike Makatsch im ‘Tatort’ zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärte Clemens Bratzler gegenüber epd. „Für die Darstellung der Hauptkommissarin Ellen Berlinger hätte es keine bessere geben können.“ Den Entschluss, den „Mainzer Tatort“ einzustellen, bezeichnet der Programmdirektor als „schmerzlich“.

„Tatort“: Axel Prahl äußert sich zu letzer Folge mit Boerne & Thiel aus Münster

Der Südwestrundfunk will sich jetzt seine drei „Tatorte“ aus Ludwigshafen, Stuttgart und dem Schwarzwald konzentrieren. Zwei neue Filme sollen jährlich produziert werden, heißt es.

*Affiliate-Link