20:15 Jetzt im TV

„She Said“- Harvey Weinstein: Der erschütternde Hollywood-Skandal | Filmkritik

In "She Said", der neue Film der deutschen Regisseurin Maria Schrader, bringen zwei Journalistinnen der "New York Times" Hollywood-Mogul Harvey Weinstein zu Fall. Ein Streifen, der zum Denken anregt!

2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Eine Filmkritik von Jana Renken

Voller Optimismus, Euphorie und Aufregung - Junge Schauspielerinnen am Anfang ihrer Filmkarriere. Ihre Zukunft: vielversprechend.

Laura Madden ist eine von ihnen. Sie ist talentiert, engagiert und ehrgeizig. Sie konnte einen Job bei einem der renommiertesten Produzenten Hollywoods ergattern. Bei keinem geringeren als Harvey Weinstein. Sie bekommt das Strahlen kaum mehr aus ihrem Gesicht. Alles scheint perfekt.

Doch von einer auf die andere Sekunde ändert sich alles. Abgrundtiefe Verzweiflung verdunkelt ihren Gesichtsausdruck. Sie rennt und rennt und rennt. Sie versucht ihrer gerade noch so perfekten Zukunft zu entkommen. Die erste Szene im Film "She Said" zeigt den Zuschauer:innen direkt den Horror, der in den darauffolgenden zwei Stunden ans Licht kommen wird.

Tom Cruise gibt seine Golden Globes nach Skandal zurück

 

Harvey Weinstein - Systematischer Missbrauch in Hollywood

Harvey Weinstein ist ein namhafter Filmproduzent in Hollywood, kaum jemand hat noch nie mit ihm zusammen gearbeitet. Seit 2017 ist klar: Er ist Sexualstraftäter mit mehr als 100 Überlebenden. Ein ausgeklügeltes System bringt die Frauen zum Schweigen. Weinstein hat so viel Macht, dass er über die Zukunft junger Talente in Hollywood entscheidet. Wer sich seine Gunst verspielt, verspielt sich seine Karriere.