20:15 Jetzt im TV

"Sesamstraße" bald im Privatfernsehen

Seit Jahrzehnten ist die "Sesamstraße" im Ersten zu sehen. Jetzt gibt es eine überraschende Entwicklung.

Die "Sesamstraße" und NDR gehören einfach zusammen. Seit vielen, vielen Jahren zeigt der Sender das Kult-Format aus den USA. Ein Ende ist nicht in Sicht, aber dennoch wird die "Sesamstraße" in anderer Form bald im Privatfernsehen stattfinden.

 

Super RTL zeigt "Sesamstraße"-Spin-Off "Mecha Builders"

Dahinter steckt die Animationsserie "Mecha Builders", die vor zwei Jahren von den Autor:innen des Originals entwickelt und im Frühjahr erstmals in Nordamerika gezeigt wurde. In der Sendung kommen Kult-Figuren wie das Krümelmonster oder Ebby vor - allerdings in Form von Robotern.

Auch interessant:

Spielerisch werden so Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an die Kinder herangetragen. Ein erfolgreiches Konzept, das nun auch in Deutschland funktionieren soll. Die Rechte dafür hat sich aber nicht etwa der NDR, sondern Super RTL gesichert.

 

Sendung ab Herbst bei Super RTL zu sehen

Gegenüber "DWDL" bestätigte eine Sprecherin des Senders, dass das Spin-Off im Herbst hierzulande ausgestrahlt werden soll. Die Serie beinhaltet 52 Folgen, die jeweils elf Minuten dauern."Unsere Partnerschaft mit Sesame Workshop ist ein Meilenstein für Super RTL. Wir werden über unsere Kanäle weitere Kinder und Familien mit Geschichten vom Krümelmonster und seinen Freunden erreichen. Ich selbst bin mit den gleichermaßen lehrreichen wie lustigen Geschichten der plüschigen Figuren aufgewachsen. Nun warten neue Abenteuer auf eine neue Generation", so Super-RTL-Geschäftsführer Thorsten Braun zu dem Deal.

*Affiliate Link