20:15 Jetzt im TV

Schauspieler John Aylward ist gestorben

Der Serien- und Theaterschauspieler John Aylward ist verstorben. Der Mime wurde 75 Jahre alt.

IMAGO / United Archives

Der US-amerikanische Schauspieler John Aylward ist tot. Er wurde 75 Jahre alt. Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, starb der Darsteller am Montag in seinem Zuhause in Seattle nach langer Krankheit. "John war ein wundervoller Schauspieler und für viele ein toller Freund", so der Agent des Mimen gegenüber dem Magazin. "Er war stolz auf seine Film- und TV-Arbeit, obwohl sich sein Leben am Theater abgespielt hat, wo er am glücklichsten war."

Sein Talent und seine Leidenschaft fürs Schauspiel entdeckte John Aylward schon früh. 1946 in Seattle geboren, schloss er 1970 das Schauspiel-Training-Programm an der Universität von Washington ab und gründete 1973 das "Empty Space Theatre". 1976 ergatterte er seine erste Fernseh-Rolle in "The Secret Life of John Chapman". Es folgten mehrere Engagements für Film und TV, zumeist stand er jedoch für Theaterproduktionen auf der Bühne.

Seinen Durchbruch hatte John Aylward erst 20 Jahre nach seiner ersten Rolle - als Dr. Donald Anspaugh in "Emergency Room", den er von 1996 bis 2008 verkörperte. Zu weiteren Serien, für die er vor der Kamera stand, zählen beispielsweise "The West Wing", "American Horror Story", "Mad Men" und "CSI".