20:15 Jetzt im TV

Rosamunde Pilcher: Weniger Filme! | ZDF streicht weiter

Das ZDF verändert sein Programm zugunsten der jungen Zielgruppe und setzt weiter den Rotstift an.

Jon Ailes/ZDF

Das ZDF baut sein Programm weiter um. Wie „Bild“ jetzt berichtet, ist auch die „Rosamunde Pilcher“-Reihe betroffen. Auch die Zukunft der „Inga Lindström“-Filme sein nicht sicher, heißt es weiter.

"The Blacklist" endet: Ist Staffel 10 wirklich die letzte?

 

Rosamunde Pilcher: Weniger Folgen

Bisher durften sich die Zuschauer jedes Jahr über fünf Filme aus der „Rosamunde Pilcher“-Reihe freuen. Zukünftig sollen es laut „Bild“ nur noch drei sein. „Rosamunde Pilcher“ hat ihre Heimat seit 1993 beim ZDF.

 

„Inga Lindström“ steht zur Diskussion

Inga-Lindström-Filme.  Foto: ZDF / Arvid Uhlig

Über das Schicksal der „Inga Lindström“-Filme ist noch nicht entschieden. Allerdings diskutiert das ZDF angeblich auch über sie.

 

ZDF mit vielen Streichungen

Schon vergangene Woche war bekannt geworden, dass das ZDF mehrere beliebte Formate streicht.

„SOKO Hamburg“ und „Letzt Spur Berlin“

SOKO Hamburg. Foto: ZDF und Manju Sawhney

So werden die Krimi-Serien „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ im kommenden Jahr aus dem Programm verschwinden. Zwar lässt das ZDF für beide Serien noch eine Staffel produzieren, diese werden allerdings die letzten sein. Geplanter Ausstrahlungstermin ist 2024.

„SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ abgesetzt! | DAS ist der wahre Grund

„Leute heute“ wird abgesetzt

Karen Webb moderiert das People-Magazin noch bis Juli. Foto: ZDF / Jens Hartmann / Dirk Staudt.

Auch das People-Magazin „Leute heute“ mit Karin Webb (51) wird abgesetzt. Im Juli 2023 soll nach 25 Jahren Schluss sein. „,Leute heute‘ ist aus dem vollen Galopp in den Abgrund gestürzt: Eine so erfolgreiche Sendung plötzlich weg und damit der Glitzereffekt am Nachmittag“, erklärte Nina Ruge (66), die die Sendung von 1997 bis 2007 moderierte, gegenüber „Bild“.

„Leute heute“ abgesetzt nach 25 Jahren | ZDF nennt Grund und Ersatz-Show

 

ZDF will sich verjüngen

ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erklärt: „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen.“

Auch interessant:

Die Sendungen werden im Zuge eines ZDF-weiten Strategieprozesses eingestellt. Mit diesem will der Sender über ein erneuertes Programmportfolio jüngere Zielgruppen ansprechen und Menschen erreichen, die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen. Dafür sollen bis 2024 100 Millionen Euro aus dem Programm umverteilt werden.

* Affiliate-Link