20:15 Jetzt im TV

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Meltem Kaptan über ihre Rolle | Interview

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" startet am 28. April 2022 in den deutschen Kinos. Hauptdarstellerin Meltem Kaptan sprach mit TVMovie.de über ihre Rolle und wie ein Film über Guantanamo auch lustig sein kann. Von Robert Gruhne

Luna Zscharnt / Pandora Film

Murat Kurnaz saß fast fünf Jahre unschuldig im US-Gefängnis Guantanamo - unter Folter, ohne Anklage, ohne Prozess. Er hat furchtbare Dinge erlebt, doch auch in seiner Heimat Bremen musste seine Familie Jahre der Ungewissheit durchleben. Was mussten seine Eltern und Geschwister während dieser Zeit durchmachen? Davon erzählt der neue preisgekrönte Film von Regisseur Andreas Dresen, der am 28. April 2022 ins Kino kommt.

 

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush": Berlinale-Gewinner

Der Spielfilm "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" wurde mit zwei Silberne Bären auf der diesjährigen Berlinale ausgezeichnet. Einer ging an Laila Stieler für ihr Drehbuch und der andere an Schauspielerin Meltem Kaptan. Die Darstellerin spielt die Hauptrolle - Murats Mutter Rabiye Kurnaz. Die 41-Jährige war bisher vor allem als Komikerin und Moderatorin bekannt, etwa bei "Ladies Night" oder "Genial daneben". Als "Rabiye Kurnaz" gibt sie nun ihr deutsches Kinodebüt.

Rabiye Kurnaz' ältester Sohn Murat sitzt in Guantanamo. Foto: Luna Zscharnt / Pandora Film

Im Film kämpft Rabiye Kurnaz unermüdlich für die Freilassung ihres Sohnes. Gemeinsam mit dem Anwalt Bernhard Docke, gespielt von Alexander Scheer, zieht sie bis vor das Oberste Gericht der USA. Im Interview mit TVMovie.de sprach Meltem Kaptan über die Dreharbeiten, den Erfolg des Filmes und die mütterliche Urkraft.