20:15 Jetzt im TV

"Pumbaa"-Sprecher und Schauspieler Rainer Badesow ist tot

Rainer Basedow war hierzulande vor allem als Seriendarsteller bekannt - und als die Stimme von Pumbaa in "Der König der Löwen".

IMAGO / Manfred Siebinger

Rainer Basedow ist gestorben. Wie seine Familie gegenüber der "Bild" bestätigte, starb der Schauspieler im Alter von 83 Jahren infolge einer schweren Krankheit. Mehrere Tage soll er schon in einer Klinik gewesen sein, bevor er im Beisein seiner Familie entschlief.

Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte Rainer Basedow schon früh. Nachdem er zunächst Deutsch- und Sport studierte, wechselte er bald nach München auf die Schauspielschule und stand für erste Theaterrollen auf der Bühne. Mitte der 1960er wandte er sich TV und Film zu: 1967 ergatterte er seine erste Filmrolle in "Wilder Reiter GmbH", ein Jahr darauf wurde er an der Seite von Uschi Glas in "Zur Sache, Schätzchen" weithin bekannt.

Es folgten zahlreiche weitere Produktionen wie etwa "Der Räuber Hotzenplotz", in der er den Wachtmeister Dimpfelmoser mimte, "Tatort", "Derrick", "Der Alte", "Alphateam" oder auch "Küstenwache". In letzterer Serie hatte er von 1997 bis 2014 die Rolle des Sanitäters Kalle Schneidewind inne. Zudem war Rainer Basedow als Sprecher des stetig blähenden Warzenschweins Pumbaa im Disney-Klassiker "Der König der Löwen" aktiv und lieh auch anderen Figuren wie etwa Al in "Toy Story 2" oder Schauspielern wie John Belushi ("Blues Brothers") seine Stimme.