20:15 Jetzt im TV

Praxis mit Meerblick: Nora ist schwanger! | Große Veränderung steht bevor

Tanja Wedhorn ist zeitnah in vier neuen Filmen aus der Reihe „Praxis mit Meerblick“ zu sehen. Jetzt steht diese Veränderung bevor!

ARD Degeto/Arnim Thomaß

Ende April feiert die ARD-Reihe „Praxis mit Meerblick“ ein Jubiläum! Dann wird der 20. Film mit Tanja Wedhorn als Nora Kaminski im Ersten zu sehen sein. Angefangen mit „Kleine Wunder“ werden insgesamt vier neue Teile ausgestrahlt.

 

Praxis mit Meerblick: Tanja Wedhorn über den Wandel der ARD-Reihe

„Es gibt die lineare Geschichte von Nora, Mandy, Heckmann und Co., die nicht nach 90 Minuten endet, sondern seit der Pilotfolge weitererzählt wird“, erklärt Hauptdarstellerin Wedhorn anlässlich des Jubiläums, „was sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert hat, ist, dass sich unsere Zuschauer auf den ganzen Cast freuen. Michael Kind zum Beispiel hatte als Kubatsky im Pilotfilm einen so großartigen Kurzauftritt, dass schnell klar war: Kuba muss auf der Insel bleiben!“

Marie Brand | Hinnerk Schönemann über Ausstieg: „Wünschen uns eine schöne Abschiedsfolge!“

 

Praxis mit Meerblick: Alle Sendetermine

Hier ein Überblick über die kommenden Teile:

 

Praxis mit Meerblick: „Kleine Wunder“

In „Kleine Wunder“ sortieren Nora und Max (Bernhard Piesk) ihr Leben neu. Denn seine Tochter Klara (Ruby M. Lichtenberg) zieht aus! Die neue Zweisamkeit könnte aber nur von kurzer Dauer sein.

Für die frisch verliebte End-Vierzigerin, die eigentlich mit den Wechseljahren rechnet, kündigt sich ungeplanter Nachwuchs an! Doch was medizinisch ein kleines Wunder ist, birgt auch Risiken. Für Nora ist die Entscheidung klar. Jetzt muss sie als junge Patchwork-Oma und werdende Mutter ihr Leben komplett neu organisieren.

Auch in der Praxis gibt es einen Fall, der die Ärztin extrem fordert. Die Anämie-Symptome von Patientin Rosa (Meira Durand), die mit ihrem Freund Valentin (Philip Dechamps) komplett auf Rohkost und ayurvedische Ergänzungsmittel setzt, reichen von Mangelernährung bis zu Multipler Sklerose. Als die Ärztin zusammen mit Oberarzt Dr. Heckmann (Patrick Heyn) – alle ursprünglichen Vermutungen ausschließen kann, fällt der Blick auf die wahre Ursache.

Auch interessant:

 

Praxis mit Meerblick: Die Jubiläumsfolge

Den Facettenreichtum ihrer Rolle zeigt Wedhorn in der Jubiläumsfolge „Die Kämpferin“. Was die Ärztin ohne Doktortitel anderen empfiehlt, setzt sie bei sich selbst leider nicht um. Noras späte Schwangerschaft und der Kampf für das Leben einer Patientin stehen laut der ARD im Zentrum des 20. Films

Das Drehbuch von Marcus Hertneck geht dem Phänomen von traumabedingten Angststörungen auf den Grund und zeigt, dass hinter dieser Diagnose weitere Ursachen stecken können.

Praxis mit Meerblick: „Die Kämpferin“

Nora (Tanja Wedhorn) erwartet ein Kind. Foto: ARD Degeto/Arnim Thomaß

Eigentlich müsste sich Nora wegen ihrer Schwangerschaft schonen. Allerdings lässt das ihre Praxis nicht zu. Die Ärztin sorgt sich um eine Patientin: Die Schauspielerin Jen (Anne-Marie Lux) muss nicht nur einen Reitunfall verarbeiten, sondern auch den Verlust ihrer Mutter, die vor Kurzem an Krebs gestorben ist.

Als bei Jen ein Knoten in der Brust entdeckt wird, braucht sie ihre Ärztin auch als Menschen. Um Jen, die unter starken Ängsten leidet, neuen Mut zu geben, ist schnell Noras ganzes Einfühlungsvermögen gefragt.

Die Medizinerin muss sich außerdem den Risiken ihrer Schwangerschaft stellen. Sie steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie sich auf die Pränataldiagnostik für ihr Ungeborenes einlassen? Für Nora ist klar, dass sie Max in die Entscheidung einbeziehen muss. Doch der wird auch an anderer Stelle dringend gebraucht…

* Affiliate-Link