Fernsehen

Marie Brand | Hinnerk Schönemann über Ausstieg: „Wünschen uns eine schöne Abschiedsfolge!“

Hinnerk Schönemann und Mariele Millowitsch sprechen offen über ihr Ende in der Reihe „Marie Brand“.

Marie Brand: Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann
Hinnerk Schönemann und Mariele Millowitsch wollen den 40. "Marie Brand"-Fall noch schaffen.

Der letzte „Marie Brand“-Film sorgte für einen Quotenrekord für das ZDF. Laut dem Medienportal DWD schalteten „Marie Brand und die verfolgte Braut“ 7,56 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von fast 31 Prozent entsprach.

Marie Brand: Bei Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann stimmt die Chemie

Der große Erfolg der Reihe beruht sicherlich auf dem Duo Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann, das auch privat eng verbandelt ist, wie die Schauspielerin dem Bonner Generalanzeiger vor zwei Jahren erzählte.

„Wir leben ja an weit entfernten Orten, er ist in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause und ich in Nordrhein-Westfalen. Aber wir telefonieren häufig, und ich bin mir sehr sicher, wenn es bei einem von uns brennen würde, wäre der andere für ihn da“, so Millowitsch. Im Laufe  der Jahre sei grundlegende Freundschaft entstanden. 

Und weiter: „Die Chemie zwischen uns hat gleich gestimmt. Außerdem war von Anfang an gegenseitiger Respekt da, das ist für mich sowieso das Allerwichtigste. Hinnerk geht die Arbeit schauspielerisch zwar völlig anders an als ich, aber ich habe sehr viel von ihm gelernt. Beispielsweise einfach zu spielen und manchmal einfach loszulassen.“

Auch interessant:

Marie Brand: Hinnerk Schönemann will Folge 40 noch schaffen

Marie Brand: Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann
Die beiden Schauspieler sind auch privat verbunden. Foto: ZDF / Guido Engels

Doch wie lange wollen die beiden eigentlich noch gemeinsam vor der Kamera stehen? Ende 2023 äußerte sich Schönemann in der Webtalkshow gegenüber Moderator Nico Gutjahr folgendermaßen:

„Jedes Mal, wenn ich mit Mariele zusammen bin, überlegen wir, wann wir aufhören. Wir würden uns freuen, wenn das ZDF uns eine schöne Abschlussfolge schreiben würde, wenn sie sagen, dass wir nicht mehr weiter machen.“

Vorerst müssen sich die Fans allerdings nicht sollten. „Von unserer Seite aus würden wir gern noch so lange weitermachen, wie wir können und wollen, wie wir Spaß haben“, so der Schauspieler in der „Webtalkshow“.  Die 40 Folgen wollen wir auf jeden Fall noch als Duo schaffen. „Dann gucken wir mal, wo es uns hintreibt.“

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Wieder mit dabei: Maggie Smith in ihrer Rolle der Violet Crawley. - Foto: © 2019 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.
TV-Tipps
„Downton Abbey“ – der Film heute bei Super RTL: Königlicher Besuch, große Gefühle, unsere Kritik

Super RTL zeigt heute Abend den Film „Downton Abbey“ – die prachtvolle Fortsetzung der britischen Erfolgsserie. Königlicher Besuch, große Gefühle und das Wiedersehen mit den Originalfiguren machen den Film zu unserem TV-Tipp des Tages.