20:15 Jetzt im TV

Pokemon-Karten – Spielkarten, Booster und Sammelbücher zum Kaufen

Pokemon-Karten gehören seit ihrer Erfindung in den späten 90ern zu den beliebtesten Sammelkartenspielen. Ihre Bekanntheit verdanken sie nicht zuletzt den zahlreichen Videospielen und der Anime-Serie. Dieser Ratgeber verrät dir, was du über Pokemon-Karten und das Spielen mit ihnen wissen musst.

iStock/apilarinos  

Pokemon-Karten – So funktioniert das Pokemon-Sammelkartenspiel

Wer die hübschen Pokemon-Karten nicht nur sammeln, sondern auch damit spielen will, muss sich ein funktionierendes Deck zusammenstellen. Dabei gibt es drei Arten von Karten:

Zu Beginn gab es bei den Pokemon-Karten acht verschiedene Typen. Mit der Zeit kamen im Rahmen von Erweiterungen neue hinzu, sodass es nun elf sind. Die Typen weisen im Kampf gegeneinander Stärken und Schwächen auf. Daher lohnt sich ein möglichst vielseitiges Deck, um gegenüber dem Gegner einen Vorteil zu haben. Insgesamt gibt es etwa 14.000 verschiedene Pokemon-Karten. Du kannst sie in Form fertiger Decks mit 60 Karten oder als Booster-Pack mit zufälligen Karten kaufen.

 

Grundausstattung und Zubehör rund um Pokemon-Karten

Um aus einzelnen Pokemon-Karten ein Deck zu bauen und erfolgreich zu spielen, benötigst du eine Grundausstattung. Im Laufe der Zeit kannst du diese mit Hilfe von Booster-Packs immer weiter verbessern. Hier findest du die besten Alternativen zum Start und aktuelle Erweiterungen.

Pokemon Farbenschock Themendeck

Die Farbenschock Erweiterung zu Pokemon Schwert & Schild erschien im November 2020. Die beiden zugehörigen Themendecks rund um Glurak und Kamalm lassen Spieler sofort einsteigen.

Die Fakten:

 

Pokemon 25 Jahre Jubiläums-Box für Top-Trainer

Mit der Celebrations-Erweiterung feierte das Pokemon-Sammelkartenspiel im Herbst 2021 sein 25-jähriges Jubiläum. Die zugehörigen Booster-Packs sind nicht einzeln, sondern nur in den speziellen Kollektions-Boxen erhältlich.

Die Fakten:

 

Pokemon-Drachenwandel Top-Trainer-Box

Die Drachenwandel-Erweiterung bringt Drachen in allen Farben und Formen ins Spiel. Mit speziellen Attacken und mächtigen Pokemon-Karten werten Spieler ihre Decks auf und rüsten sich für neue Turniere.

Die Fakten:

 

Pokemon Mewtu V-Union Kollektion

Die Spezial-Kollektion mit Mewtu-V-Union verstärkt dein Deck mit einem einzigartigen Mewtu aus vier Karten mit speziellen Attacken und Fähigkeiten. Die Box enthält alles, was es zum Ausspielen dieser mächtigen Pokemon-Karte braucht.

Die Fakten:

 

Pokemon Intelleon-VMAX Liga-Kampf-Deck

Das mächtige Liga-Deck für erfahrene Spieler ist vollständig und spielbereit. Aufgebaut rund um Intelleon-VMAX gibt es dir eine Vielzahl an Strategien, um unterschiedliche Gegner zu besiegen.

Die Fakten:

 

 

Was kosten Pokemon-Karten?

Aktuelle Booster-Packs mit Pokemon-Karten kosten etwa 5 Euro. Ihr Inhalt ist jedoch nicht im Voraus bekannt. Vorgefertigte und spielfertige Decks kosten zwischen 20 und 80 Euro. Je teurer sie sind, desto seltener und hochwertiger sind die enthaltenen Pokemon-Karten. Für einzelne Pokemon-Sammelkarten zahlen Spieler auf Tauschbörsen und Auktionen zwischen wenigen Cents und mehreren hunderttausend Euro. Entscheidend für den Wert ist der Zustand der Karte und ihre Seltenheit.

 

Warum sind Pokemon-Karten so viel wert?

Wertvolle Pokemon-Karten sind seltene Objekte und Trophäen für Sammler. Sind von einer Karte nur wenige Exemplare weltweit in Umlauf, bieten sich Liebhaber auf Auktionen gegenseitig in die Höhe. Schließlich wissen sie nie, ob sie noch einmal eine Chance bekommen, das jeweilige Motiv zu erwerben.

Unter Spielern sind vor allem starke Pokemon-Karten mit Spezialfähigkeiten und mächtigen Attacken begehrt. Da diese in den meisten Fällen seltener als schwächere Karten sind, erzielen sie beim Verkauf höhere Preise. Je mächtiger und begehrter einzelne Pokemon-Karten sind, desto mehr Geld sind Spieler bereit zu zahlen, um sie in ihr Deck integrieren zu können.

 

Wert von Pokemon-Karten ermitteln – darauf musst du achten

Besondere und wertvolle Pokemon-Karten erkennt man an verschiedenen Eigenschaften. Um herauszufinden, ob du eine seltene Karte hast, musst du dir diese genau ansehen:

  1. Seltenheit: Am unteren rechten Rand befindet sich ein Symbol, das die Seltenheit der Karte markiert. Der Kreis kennzeichnet gewöhnliche Pokemon-Karten, die Raute ungewöhnliche und der Stern seltene. Sehr seltene Pokemon-Sammelkarten haben mehrere Sterne oder ein H hinter dem Stern.
  2. Holokarten: Bei Holokarten glitzert die Grafik, bei Reverse-Holokarten der Rand und das Textfeld. Holokarten sind besonders, aber nicht immer selten und deswegen nicht zwingend wertvoll.
  3. Besondere Pokemon: Weist eine Pokemon-Karte Besonderheiten im Namen auf, handelt es sich um eine Modifikation. Diese ist auf jeden Fall mehr wert als die normale Version.
  4. Alter: Das Alter von Pokemon-Karten ist in der Regel nicht wichtig. Sammler sind allerdings häufig bereit, mehr Geld für die erste Edition oder Fehldrucke zu zahlen.
  5. Kartennummer: Geheime und damit seltene Karten erkennst du daran, dass ihre Nummer rechts unten höher ist als die Anzahl an Karten im Set, zum Beispiel 65/64.
  6. Zustand: Je besser die Karte erhalten ist, desto mehr ist sie wert. Höchstpreise erzielen nur Pokemon-Karten in sogenannter „mint condition“.
 

Wo kann man Pokemon-Karten kaufen?

Um ein komplettes Kartendeck zu kaufen oder viele Booster günstig zu bekommen, eignet sich am besten Amazon. Hier kannst du sicher sein, dass du Originale bekommst und die Pokemon-Karten zur Not umtauschen oder zurückgeben kannst.

Weitere Themen:

"Pokémon-Legenden: Arceus": Release im Januar 2022 | Jetzt vorbestellen!

Die besten Pokémon-Kostüme für Groß und Klein

Nintendo Switch Pokémon: In diesen Spielen jagst du deine Lieblingsmonster!