20:15 Jetzt im TV

"Phantastische Tierwesen 3": Ist die Reihe damit zu Ende? | Oliver Masucci äußert sich!

Eigentlich sollte es fünf Teile von "Phantastische Tierwesen" geben. Doch die Pläne von Warner Bros. könnten sich geändert haben... 

2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Über drei Jahre mussten Fans des "Harry Potter"-Spin-offs auf die zweite Fortsetzung von "Phantastische Tierwesen" warten. Ab dem 7. April ist "Dumbledores Geheimnisse" nun endlich im Kino zu sehen. Doch wie steht es um die Zukunft des Franchises?

Spätestens seit dem Erscheinen des Trailers sorgen sich Fans, die Reihe könne schon nach Teil 3 enden - deutlich früher also, als die ursprünglich angesetzten und von Warner selbstbewusst angekündigten fünf Teile. Der Grund: Der Trailer zum neuen Film zeigt ein verbissenes Duell zwischen Dumbledore und Grindelwald, das eigentlich, so dachten die Fans zumindest, zum Endkampf der beiden und damit "Phantastische Tierwesen 5" gehören würde.

Zudem kursieren seit etwa einem Jahr Gerüchte, nach welchen Warner Bros. sich dazu entschieden habe, eine Notbremse in den dritten Teil einzubauen, um die Reihe notfalls halbwegs befriedigend zu Ende zu bringen, sollte man sich für ein Absägen der Reihe entscheiden. Woher diese Gerüchte rühren? Zum einen ließen die "Tierwesen"-Einnahmen an den Kinokassen bislang zu wünschen übrig. Zum anderen kam besonders der zweite Part der "Tierwesen"-Filme bei Kritikern und Fans nicht gut an, galt als wirr und unausgegoren. Auch der erst jetzt erscheinende Teil 3 heimste von der internationalen Presse bislang eher durchwachsene Kritiken ein. 

"Phantastische Tierwesen 3": Der Zauber ist verflogen | Filmkritik