20:15 Jetzt im TV

„MtG Arena“: Alle Informationen zum neuen Set „Mord in Karlov Manor“

Das erste neue „Magic“-Set aus 2024 schickt seine Schatten voraus. In „Mord in Karlov Manor“ muss ein Verbrechen aufgeklärt werden – weswegen es auch eine ungewöhnliche Kooperation gibt.

Wizards of the Coast

Ravnica ist eine der bekanntesten Welten im „Magic the Gathering“-Universum – weswegen auch unter Anderem das erste offizielle „Dungeons & Dragons“-Crossover-Buch hier angesiedelt war. Nun kehrt das Sammelkartenspiel zurück zu den zehn Gilden – die sich mit einem ungewöhnlichen Mordfall konfrontiert sehen.

„MtG Arena“ | „Lost Caverns of Ixalan“: Alle Mechaniken erklärt und die besten Karten

„Mord in Karlov Manor“ nimmt den Detektiv-Aspekt scheinbar sehr ernst. Bei einem First Look-Video wurde einige Karten bereits vorgestellt. Ein großer Fokus liegt auf den sogenannten Hinweis-Spielsteinen – Artefakte, die es bereits seit längerem gibt und die euch Karten ziehen lassen. Doch die Fans sollen auch außerhalb des Spieles weiter in das Geschehen hinein gezogen werden. Laut Pressemitteilung gibt es 13 sogenannte „Mystery Files“-Rätsel. „Ab dem Pre-Release am 2. Februar wird täglich ein neues Rätsel auf einer Webseite veröffentlicht. Alle Rätsel werden schließlich zur endgültigen Lösung führen.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Auch die alternativen Artworks zahlen vollends auf das Detektiv-Thema ein. Neben den aus „March of the Machine“ bekannten Gilden-Artworks gibt es das „Dossier-Showcase“ - wobei die Spielkarten hier mehr wie eine Kriminal-Akte aussehen und vielleicht sogar verstecke Hinweise beinhalten. Das Set erscheint am 09. Februar 2024 offiziell im Handel.

„Magic the Gathering“: Alle Sets für 2024 enthüllt!

Damit aber nicht genug. Denn wenn es um Detektiv-Geschichten und physische Spiele geht, denke viele an „Cluedo“. Und in einer ungewöhnlichen Kooperation vereint das Produkt „Ravnica: Clue Edition“ diese beiden Games. Wie genau das funktionieren soll, ist bisher noch nicht bekannt. Aber das Erweiterungs-Produkt, in denen die berühmten Gegenstände und Orte aus dem Brettspiel zu Spielkarten werden, erscheint am 23. Februar

*Affiliate-Link