20:15 Jetzt im TV

Let’s Dance: Renata Lusin spricht nach Fehlgeburt über ihr Comeback in der RTL-Show

Nach ihrem Interview in „RTL Exclusiv“ meldet sich Renata Lusin auf Instagram bei ihren Followern zurück.

Renata Lusin auf Instagram / Getty Images / Andreas Rentz

Diese Nachricht zerriss der „Let’s Dance“-Familie und ihren treuen Fans vergangene Woche das Herz: Renata Lusin (35), die noch in der großen Kennenlernshow Ende Februar freudig im Live-TV verkündet hatte, in der 16. Staffel wegen ihrer Schwangerschaft nicht anzutreten, hat ihr Baby verloren.

Triggerwarnung: In folgendem Text geht es um den Verlust eines Kindes. Betroffene können Hilfe beim Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister finden (Tel. 0341/946 88 84).

Für die Profi-Tänzerin war es bereits die dritte Fehlgeburt. Bereits nach der zweiten habe sie sich mannigfaltigen Untersuchungen unterzogen, erzählt sie auf Instagram traurig.

Let’s Dance | „Boy vs. Girls“-Special: Die Punkte-Statistik der 2023er Promis!

 

„Let’s Dance“-Star sucht den Weg an die Öffentlichkeit bewusst

Renata und Valentin Lusin. Foto: Getty Imges / Jeremy Moeller

„Jede Frau geht anders mit einer Fehlgeburt um“, erklärt sie sich ihren Followern. Für sie sei das Gespräch vor Kameras ein Befreiungsschlag gewesen. „Ich hatte danach keine Alpträume mehr!“ Der Dialog mit der Öffentlichkeit heile sie, tue ihr gut. „Für mich ist es ganz wichtig, anderen Frauen Mut zu machen. Sie sollen wissen, dass sie nicht allein sind.“

Let‘s Dance: Renata Lusin vermutet Medikamente als Grund für ihre Fehlgeburt

 

„Let’s Dance“-Paar Renata und Valentin Lusin wollen es weiter versuchen

Natürlich ist sich Lusin darüber bewusst, dass sie mit der Kunde von ihrer Schwangerschaft sehr früh an die Öffentlichkeit ging. „Ich wollte euch aber nicht belügen, was meinen Ausstieg betrifft, und von einem gebrochenen Bein reden“, sagt sie.

Sie und Valentin schauen nach vorn und wollen in ein paar Zyklen weiter versuchen, sich den Wunsch von einem Kind zu erfüllen. Laut Lusin sind ihre Ärzte optimistisch, da sie leicht auf natürlichem Weg schwanger würde.

„Wir geben jetzt erst recht nicht auf, wir kämpfen“, sagt Lusin lächelnd. „Ich möchte keine negativen Gedanken haben, weil ich weiß, dass es klappen wird!“ Inzwischen habe sie mit dem Schicksalsschlag abgeschlossen. „Es geht weiter, eben das normale Leben.“

 

Let’s Dance: Renata Lusin will zurückkehren

Für Lusin stand nicht zur Debatte, 2023 an „Let’s Dance“ teilzunehmen. Sie hätte sich Vorwürfe gemacht, wäre wegen des Jobs etwas schiefgelaufen. Inzwischen wisse sie allerdings, dass weder Sport, noch Stress den Verlust ihres Babys auslösten. „Das ist wichtig für meinen Kopf.“

Renata Lusin möchte gern in die RTL-Show zurückkehren. „Den Zeitpunkt kann man nie wählen“, erklärt sie, „es kann sein, dass ich nächstes Jahr vielleicht wieder an ‘Let’s Dance‘ teilnehme und wieder zur gleichen Zeit schwanger werde. Das hoffe ich nicht. Ich hoffe, dass es ein anderer Zeitpunkt sein wird.“