20:15 Jetzt im TV

Keine PSVR-Spiele auf PS5? Sony äußert sich jetzt!

Sind PSVR-Spiele auf der PlayStation 5 gar nicht erst spielbar? Sony hat sich dazu nun geäußert und wir schaffen Klarheit in diesem Artikel!

2016 Sony Computer Entertainment Inc. All rights reserved

Lange warten die Gamer:innen nun schon auf das Release der Playstation 5 und in wenigen Wochen, genauer gesagt am 19. November 2020, ist es dann auch in Europa endlich soweit. Mittlerweile sind viele Fragen geklärt, doch eine Sache beschäftigt Zocker aktuell dennoch: Wie steht es um die offizielle VR-Unterstützung der PS5? Für viele VR-Fans gab es dazu jetzt einen ziemlichen Dämpfer: Demnach sollen die PlayStation-5-Versionen von "Hitman 3" und "No Man's Sky" mit dem PSVR-Headset nicht kompatibel sein, obwohl beide Spiele offiziell einen VR-Modus besitzen. Überhaupt hat Sony bisher "keine PS5-Titel für PSVR angekündigt", erklärte ein Sprecher. Aber schauen VR-ambitionierte Zocker nun vollends in die Röhre?

PS5 ausverkauft: Wann ist die PlayStation 5 wieder vorstellbar?

 

Aus PS5 mach PS4 | Sonys VR-Zukunft soll 2022 beginnen

Sony hat eine Lösung, die einem Upgrade auf eine Playstation 5 in Gänze nicht würdig ist. Spielerinnen und Spieler sollen demnach auf die Abwärtskompatibilität der Playstation 5 zurückgreifen, um PSVR-Spiele zocken zu können. Heißt im Klartext: Wer auf der PS5 VR zocken will, braucht die PS4-Versionen der VR-Spiele, die dann per Abwärtskompatibilität auf der PS5 laufen können. Ein kleines Trostpflaster gibt es dennoch: Käufer:innen der PS5-Version von „No Man's Sky“ bekommen die PS4-Fassung kostenlos hinzu. Gleiches gilt übrigens für „Hitman 3“. Einen Wermutstropfen gibt es aber auch hier: Beide Spiele beinhalten zwar ein kostenloses Upgrade-Angebot, bei "Hitman 3" ist dies jedoch nur in der digitalen Download-Fassung verfügbar.

Übrigens: Wer sein PSVR-Headset an der PS5 betreiben möchte, muss noch einen weiteren Umweg gehen. Denn PSVR ist nur über die ältere PS-Kamera möglich, die jedoch einen speziellen Adapter benötigt, um sie an der PS5 anzuschließen. Den können alle PSVR-Besitzer jedoch ab sofort kostenlos über diesen Link bei Sony anfordern.

PS Plus: Diese Games könnt ihr im November 2020 gratis zocken!

Letztendlich sind einige (mehr oder weniger aufwändige) Schritte seitens der User erforderlich, um die PSVR an der PlayStation 5 auch vernünftig betreiben zu können. Das könnte bei einigen Playstation-Fans möglicherweise doch noch etwas an der Kaufentscheidung rütteln. PlayStation-CEO Jim Ryan erklärte darüber hinaus, dass Sonys VR-Zukunft nicht vor 2022 beginne. Eine baldige PSVR 2 Ankündigung erscheint demnach leider sehr unwahrscheinlich