20:15 Jetzt im TV

„HGTVs Beste“: Collien Ulmen Fernandes ist im Umbaufieber

In der neuen Ranking-Show „HGTVs Beste“ präsentiert Collien Ulmen-Fernandes mit prominenten Gästen die besten und spektakulärsten Umbauprojekte. Im exklusiven Interview verrät die Moderatorin, weshalb sie seit der Sendung einen prall gefüllten Ordner an Fotos hat und sich die Folgen mit Natascha Ochsenknecht unbedingt nochmal anschauen muss…

© Warner Bros. Discovery

Hämmern, sägen, renovieren, verschönern, kaufen und verkaufen: Für viele Menschen ist der Kauf, der Bau oder die Kernsanierung eines Hauses oder Gartens ein absolutes Highlight im Leben. Bei HGTV werden jeden Tag Wohnträume wahr. Am 4. Oktober 2022 startet „HGTV’s Beste“! Gemeinsam mit prominenten Gästen kürt Collien Ulmen-Fernandes die besten und spektakulärsten Umbauprojekte, die der Discovery Sender „Home & Garden TV“ zu bieten hat. Mit dabei sind unter anderem Natascha Ochsenknecht, Ross Antony, Sonya Kraus, Eva Brenner und Melika Kazar.

TVMovie.de: Collien, machst du dir selbst Gedanken zu deinem „Home & Garden“ oder übernehmen das andere für dich?

Collien Ulmen-Fernandes: Alles, was das Thema Haus betrifft, ist eine große Leidenschaft von mir. Auf meinem Computer habe ich prall gefüllte Ordner mit Bildern von Fliesen, Waschbecken, Raumtrennern und vielem mehr. Für mich ist es deshalb so großartig, diese Sendung moderieren zu dürfen, weil ich so viel Inspiration für meine eigenen zukünftigen Sanierungsprojekte mitnehmen konnte.

Dann bist du schon einige Renovierungen angegangen?

Ich habe schon öfter eine Immobilie gekauft, saniert, mit viel Liebe hergerichtet und anschließend vermietet. Diese Häuser sind für mich nicht nur eine Investition, sondern eine Herzensangelegenheit. Wenn ich nicht das geworden wäre, was ich heute mache – dann hätte ich mit Sicherheit genau das hauptberuflich gemacht.

Show „Glow Up“: Das liebt Moderator Ricardo Simonetti an dem Format

Probierst du dich bei deinen Verschönerungsprojekten an verschiedenen Einrichtungsstilen aus oder hast du einen Stil für dich entdeckt?

Ich probiere ganz viel Neues! Einmal habe ich ein japanisches Bad gesehen, welches ich dann unbedingt umsetzen wollte. Ein Bad von mir ist britisch angehaucht mit Holzvertäfelung, alter Vitrine und Fliesen im Landhausstil. Es sieht eher aus wie ein Wohnzimmer-Bad.

Wenn du selbst ein Bad wohnlich gestalten kannst, fällt es dir dann leicht dich überall schnell zu Hause zu fühlen oder gibt es Objekte, von denen du dich nicht trennen kannst?

Tatsächlich stehe ich gerade genau vor diesem Problem. Wir ziehen bald in ein neues Haus und da bin ich hin- und hergerissen. Es gibt Gegenstände, an denen ich emotional hänge, die aber stilistisch nicht ins neue Haus passen. Eine Möglichkeit könnte sein, die Objekte neu in Szene zu setzen.

Upcycling und DIY-Projekte werden auch immer beliebter.

Besonders in den aktuell schwierigen Zeiten, in Zeiten von Energiekrise, Krieg und Pandemie, habe ich das Gefühl, je schlimmer die Welt da draußen, umso wichtiger werden die eigenen vier Wände. Und Wohnungsgestaltung muss nicht teuer sein. Einmal habe ich eine mit altem Zeitungspapier tapezierte Wand gesehen. Alte Zeitungen hat eh jeder von uns zu Hause rumliegen. Bei „HGTVs Beste“ habe ich mit DIY-Expertin Melike Kazar eine Pinnwand gebastelt. Was man braucht, sind Ideen.

Und die liefert die Sendung genug.

Auf jeden Fall! Während der Vorbereitung habe ich zahlreiche Screenshots gemacht und meinem Mann Christian ständig irgendwelche Böden, Türen, Raumtrenner oder ähnliches gezeigt. Unser neues Haus wird ein Best-of „HGTVs Beste“.

Auch interesssant:

Konnten dir deine prominenten Gäste auch Tipps für das neue Haus mitgeben?

In einer Folge mit Natascha Ochsenknecht sprechen wir über Pools. Sie wusste ganz genau, auf was man achten muss. Das war zu der Zeit noch nicht relevant für mich, da ich keinen Pool habe. Aber tatsächlich hat das neue Haus einen Pool – daher muss ich mir dringend die Folge nochmal anschauen und mir alle Tipps zu Herzen nehmen.

In einer Folge zeigt ihr auch Tinyhäuser. Wäre das etwas für dich?

Die sind gar nicht meins, da kriege ich einen Rappel. Klar – kleine Räume haben manchmal auch etwas Gemütliches, aber in einem Tiny House würde ich mich, glaube ich, total eingeengt fühlen – aber das ist ja das Tolle an meinem Format: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

„HGTVs Beste“ ab 4. Oktober 2022 immer dienstags um 21:10 Uhr auf HOME & GARDEN TV

Text und Interview: Antonia Hartmann

*Affiliate-Link