20:15 Jetzt im TV

GNTM | Heidi Klum reagiert erstmals auf Vorwürfe - Lijana Kaggwa: „Bin schockiert!“

Supermodel Heidi Klum nutzte die Auftaktsendung der 18. Staffel „Germany’s Next Topmodel“ um auf die Kritik an ihrer Show einzugehen.

IMAGO / penofoto

Im vergangenen Jahr erhob die ehemalige „Germany’s Next Topmodel“-Finalistin Lijana Kaggwa (26) in zwei Enthüllungsvideos auf YouTube schwere Vorwürfe gegen Heidi Klum (49) und die Produktionsfirma der erfolgreichen Castingshow.

Kaggwa, die im Live-Finale vor drei Jahren freiwillig bei GNTM ausstieg, und sich seither gegen Cybermobbing stark macht, warf Klum unter anderem bewusste Manipulation und die falsche Darstellung vieler Kandidatinnen vor. In der ersten Folge der gerade gestarteten Staffel nahm Klum in einem über zehn Minuten langen Statement erstmals Stellung zu den Vorwürfen.

GNTM-Liljana Kaggwa gegen Prosieben: Das entschied das Gericht!

 

GNTM: Heidi Klums Statement

Heidi Klum ist mit GNTM seit vielen Jahren extrem erfolgreich. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

„Nachdem ich mir so viele Sachen anhören musste…“ – mit diesen Worten begann Klum um 20.15 Uhr ihre Rede, die vor allem eine Botschaft hatte: Bei „Germany’s Next Topmodel“ sei „alles echt“ – und eben keinem Skript folgend. „Wir sind nun mal eine Reality-Sendung und wir zeigen genau das, was passiert“, so Klum.

Durch den Schnitt würden aus den Teilnehmerinnen auch keine anderen Menschen gemacht. Wie sich die Einzelne später in der Öffentlichkeit selbst präsentiere, entziehe sich ohnehin ihrem Einflussbereich.

Auch den Vorwurf, dass Kandidatinnen die Füße eingecremt würden, um Stürze auf dem Laufsteg zu provozieren, wies sie klar von sich. Klum: „Es ist selbstverständlich nicht in meinem Interesse, dass sich ein Model in meiner Show verletzt.“

Let’s Dance: RTL hat die ersten Tanzpaarungen offiziell bekannt gegeben!

Sämtliche Regeln, beispielsweise, dass GNTM-Kandidatinnen die Modelvilla nicht allein verlassen dürfen, dienen laut Klum der Fürsorgepflicht. Außerdem sei jede Staffel vor Ausstrahlung dem Jugendschutz zur Absegnung vorgesetzt worden, so das Model weiter. Die Vertragsmodalitäten und die Entlohnung der Models für die Teilnahme an der Sendung kamen nicht zur Sprache.  

Auch interessant:

 

GNTM: Lijana Kaggwa reagiert auf Heidi Klums Statement

Kaggwa litt nach GNTM unter dem Image einer Zicke. Foto: Imago

Kurz nach Ausstrahlung des Statements meldete sich auf Instagram Lijana Kaggwa zu Wort. „Ich bin geschockt, dass sie auf jeden Punkt aus meinem Video geantwortet hat“, stellte sie fest.

Aktuell arbeite sie an einem neuen GNTM-Enthüllungsvideo. Durch Heidis Worte bekomme dieses nun „eine ganz neue Wendung“, so Kaggwa. „Keine Angst, die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen!“

* Affiliate-Link