20:15 Jetzt im TV

Games im Dezember 2022: Die wichtigsten Spiele für Konsole und PC

Das Jahresende liefert uns noch mal ordentlich Futter für die PS5, Xbox Series X/S, die Nintendo Switch sowie den PC.

KRAFTON

Nachdem im November mit „God of War: Ragnarök“ ein heißer „Spiel des Jahres“-Kandidat sowie die neuen „Pokémon“-Games erschienen, hält sich der Dezember mit großen Namen etwas zurück. Das bedeutet allerdings nicht, dass ihr zur Weihnachtszeit ohne neue Highlights auf eurer liebsten Plattform auskommen müsst. Wir haben die sieben besten Spiele für euch zusammengetragen.

PS5 Spiele 2023: Release-Liste | Wann kommen die nächsten PlayStation 5-Spiele?

 

The Callisto Protocol (PS 5, Xbox Series X/S, PC): 02. Dezember 2022

Der geistige Nachfolger von „Dead Space“ will euch mit ähnlichen Zutaten das gruseln lehren: Abgeschottet im All müsst ihr es mit einer Art seltsamen Virus-Ausbruch aufnehmen, der Leichen in Zombie-artige Wesen verwandelt. Dafür stehen euch verschiedene Waffen zur Auswahl, die eure Gegner auf brutalste Weise auseinander nehmen. Dabei erfahrt ihr immer mehr von der Geschichte des toten Jupiter-Mondes Callisto sowie der geheimnisvollen Jupiter Company.

 

Marvel's Midnight Suns (PS5, Xbox Series X/S, PC): 02. Dezember 2022

Das Genre der Runden-Strategie hat in letzter Zeit keine neueren, größeren Titel verzeichnen können. Doch Firaxis, die Entwickler:innen hinter Spielen wie „Civilization“ und „XCOM“, wollen der Flaute mit einer starken Marke ein Ende bereiten. In „Marvel's Midnight Suns“ erschafft ihr eure eigene Superheld:in namens „The Hunter“. Gemeinsam mit bekannten Namen aus dem Marvel-Kosmos, wie Wolverine, Storm oder dem Ghost Rider, versucht ihr Lillith, die Mutter der Dämonen aufzuhalten. Dazu nutzt ihr Spielkarten, mit denen ihr im Gefecht verschiedene Fähigkeiten eurer Figuren auslösen könnt. Zwischendrin versucht ihr im Stile von „Fire Emblem“, die Beziehung zu euren Mitstreiter:innen zu verbessern – was will das Strategie-Herz mehr?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

 

Hello Neighbor 2 (PS5, Xbox Series X/S, PC): 06. Dezember 2022

Trotz eher verhaltender Kritiken wurde das erste „Hello Neighbor“-Spiel zu einem Hit – nicht zuletzt dank unzähliger Reaktions-Videos im Internet. Denn die Jumpscares, auf die das Puzzle-Spiel zum erschrecken setzte, waren durchaus effektiv. Ob dies auch in der Fortsetzung der Fall ist erfahren wir Anfang Dezember. Allerdings müsst ihr dieses Mal nicht nur das Haus eures geheimnisvollen Nachbarn überleben, scheinbar hat die ganze Gegend Dreck am Stecken. Wer wissen will, ob das Grusel-Trip etwas für einen ist: „Hello Neighbor 2“ ist ab dem ersten Tag im Game Pass von Microsoft enthalten.

 

Dragon Quest Treasures (Switch): 09. Dezember 2022

Erik und Mia, beide bekannt aus dem fantastischen „Dragon Quest XI“, werden als Kinder in die geheimnisvolle Welt Draconia gesogen, in der Monster frei herumlaufen. Aber das macht nichts, denn beide können sich mit den Wesen anfreunden – zumindest mit einigen von ihnen. Der Rest wird in Echtzeitkämpfen erledigt, während ihr immer auf der Suche nach neuen Schätzen seid. Die bringt ihr dann in eure Basis, in der ihr euer Team verbessern könnt. All das tut ihr, um die sieben Drachensteine zu finden, mit denen ihr anscheinend wieder nach Hause kehren könntet. Das alles wird natürlich untermalt von dem bekannten „Dragon Quest“-Designs und -Musikstücken.

 

Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion (PS5, Nintendo Switch, Xbox Series X/S, PC): 13. Dezember 2022

Wer das „Final Fantasy 7 Remake“ durchgespielt hat, wird sich vielleicht über eine bestimmte Figur gewundert haben. Diejenigen, die ihre erste Begegnung mit „FF7“ hatten, waren es weil vorher nie ein „Zack“ erwähnt wurde, die anderen weil das SOLDAT-Mitglied eine essentielle Rolle in der Story um Cloud spielt – und eigentlich tot sein sollte. Aber das Remake macht bekanntlich so einige Sache anders, weswegen wir davon ausgehen können, dass die neue „Crises Core“-Version ebenfalls nicht bloß ein Remake des 2007er-Titels sein wird, welcher die Vorgeschichte rund um Zack, Sephiroth und Cloud erzählt:

"Deliver Us Mars" Vorschau: Unsere Eindrücke zur "Deliver Us the Moon"-Fortsetzung

 

High on Life (Xbox Series X/S, PC): 13. Dezember 2022

Was passiert eigentlich, wenn man den abstrusen Humor der „Rick & Morty“-Macher:innen in ein Videospiel steckt? Diese Frage wird schon bald beantwortet, denn „High on Life“ wurde nach einer Idee von Justin Roiland, einem der Köpfe hinter der Science-Fiction-Comedy, entwickelt. Hier schlüpft ihr in die Rolle eines Kopfgeldjägers, der Menschen vor einem bösartigen Alien-Kartell retten möchte. In dem First-Person-Shooter stehen ihn dafür sprechende Waffen zur Verfügung, deren (Original-)Stimmen einigen wohl bekannt vorkommen werden. Ob „High on Life“ allerdings neben den diversen Gags und Sprüchen auch gutes Gameplay liefert, werden Besitzer:innen des Game Pass ab dem ersten Tag gratis herausfinden können.

 

Aka (Nintendo Switch, PC): 15. Dezember 2022

Das komplette Gegenteil zu „High on Life“ scheint „Aka“ zu sein. Statt Action mit pausenlos quasselnden Waffen seid ihr hier ein roter Panda, der nach einem apokalyptischen Ereignis nach dem Sinn seiner Existenz sucht. Die können die Spieler:innen ihm geben – und zwar, wie ihr mögt. Ihr könnt die Welt erkunden, Ressourcen sammeln, Häuser bauen, oder euch einfach auf dem Rücken eines großen Capybaras Schlafen legen. Perfekt zum entschleunigen von diesem turbulentem Spielejahr.

*Affiliate-Link