20:15 Jetzt im TV

„Forrest Gump“: Das sagt Tom Hanks zu einem Sequel

Vor fast 30 Jahren boomte „Forrest Gump“ in den Kinos. Für seine Rolle im Film erhielt Tom Hanks damals den Oscar als „Bester Schauspieler“. Doch besteht die Chance auf eine Fortsetzung des Megahits?

@Wendy Finerman Productions

Tom Hanks (66) weiß wirklich, wie es geht – für seine Rollen in „Cast Away“, „Polarexpress“ oder auch „Forrest Gump“ ist er weltberühmt. Sie alle drehte er mit Regisseur Robert Zemeckis (70), gemeinsam sind die beiden ein echtes Dreamteam.

Vor allem „Forrest Gump“ ist mit Einnahmen von 678 Millionen Dollar einer der größten Kassenschlager der Filmgeschichte. Da stellt man sich schon die Frage: Warum wurde dieser Erfolg nicht fortgeführt? 

Filmfestspiele von Venedig 2022: Das Programm im Überblick

Tatsächlich stand ein Sequel des Films zur Debatte – doch Tom Hanks, der zwar für viele gute Filme, aber kaum eine Fortsetzung davon bekannt ist – erstickte sie im Keim. „Ich kann sagen, dass wir – mit einer langen Pause dazwischen – den Versuch unternommen haben, über einen weiteren „Forrest Gump“ zu sprechen. Das hat ganze 40 Minuten gedauert“, so der Schauspieler im US-amerikanischen Podcast „Happy Sad Confused“. Doch weder für Zemeckis noch für Hanks nahm die Idee für einen weiteren Film konkrete Gestalt an und so wurde sie nie weiter verfolgt.

 

Tom Hanks über Sequels: „Ihr könnt mich nicht zwingen“

Im Podcast erklärte Hanks aber außerdem, warum er allgemein nichts von Sequels halte – und wie er es schaffe, sich davor zu drücken: „Der Trick ist, dass ich nie einen Vertrag unterschreibe, der einen zu einem Sequel verpflichtet. Ich sage immer: Leute, wenn es einen Grund gibt, machen wir’s. Aber ihr könnt mich nicht zwingen.“

Auch interessant:

Immerhin: Es gibt tatsächlich einen weiteren Film, für den Tom Hanks und Robert Zemeckis nun wieder zusammengearbeitet haben. Dabei handelt es sich um den DisneyPlus-Streifen „Pinocchio“, der seit dem 8. September auf der Streamingplattform zu sehen ist. Darin spielt Hanks Pinocchios Meister Geppetto.

Text: Julia Mähl

*Affiliate Link