20:15 Jetzt im TV

„Final Fantasy 16“: So sollen auch Anfänger Spaß an dem Spiel haben

In einer Präsentation zum Rollenspiel-Highlight „Final Fantasy 16“ wurde vorgestellt, wie das Game auch kompletten Neulingen Spaß machen soll.

Square Enix

Über 20 Minuten ging die neue State of Play von Sony zum bald erscheinenden „Final Fantasy 16“. Dabei wurde auf die wichtigsten Bausteine geschaut, wie die Story, die Welt und das Kampfsystem. Bei letzterem wurden dann wohl einige alteingesessene Fans hellhörig.

„Immortals of Aveum“ Vorschau: Knalliger Magieshooter mit einer feinen Prise "Doom"!

 

„Final Fantasy 16“: Diese Accessoires machen das Spiel leichter!

Denn abgesehen davon, dass „FF 16“ sich noch weiter von den rundenbasierten Wurzeln der Spielereihe entfernt als der ohnehin schon sehr actionreiche Vorgänger sowie das Remake von „Final Fantasy 7“, geben die Entwickler:innen den Spieler:innen eine ungewöhnliche Option mit an die Hand. Denn mit den sogenannten „timely accessories“ ist es möglich, bestimmte Aktionen zu vereinfachen oder gleich vom Spiel ausführen zu lassen. Als Beispiele wurde das Ausweichen benutzt. Hier soll es Gegenstände geben, die entweder kurz vor einem Treffer die Zeit verlangsamen, damit ihr noch rechtzeitig die entsprechende Taste drücken könnt – oder aber diesen Part komplett übernehmen. Auch die verschiedenen Sonderfähigkeiten lassen sich wohl auf eine einzelne Taste legen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Person sich das Spielerlebnis so gestalten kann, wie man möchte. Gerade Anfänger:innen, die noch nicht viele Action-Games gezockt haben, sollen so abgeholt und angesprochen werden. Um sicher zu gehen, dass man auch wirklich die entsprechende Ausrüstung hat, soll man zu Beginn eines neuen Spiels den Story-Mode wählen – dadurch erhält man die entsprechenden Gegenstände automatisch und kann selbst ausprobieren, welche Kombination am besten zum eigenen Spielstil passt.

PS Plus im April 2023: Das sind die Hammer-Spiele für PS5 und PS4

Abseits dessen wurde noch das Versteck von Hauptfigur Clive vorgestellt. Hier könnt ihr zwischen euren Missionen in einem Shop eure Ausrüstung aufwerten, tiefer in die Geschichte des Spieles eintauchen, bestimmte Monster jagen oder eure Kampffähigkeiten verbessern. Die Skill-Auswahl könnt ihr übrigens ebenfalls ganz dem Spiel überlassen. Zu guter Letzt gab es noch die Kämpfe mit den Eikons zu bestaunen. Diese mächtigen Wesen sind die Bosse in „Final Fantasy 16“ und die Fights besonders imposant inszeniert. Ob die unterschiedlichen Gameplay-Ansätze, wie ein Railgun-Shooter oder eine Art „Temple Run“ überzeugen können, erfahren wir ab dem 22. Juni 2023. Dann erscheint das Rollenspiel nämlich für die Playstation 5.

 

„Final Fantasy 16“ vorbestellen

Wenn dir jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft, kannst du das Game bereits vorbestellen. Bei Amazon bekommst du FFXVI im schicken Steelbook und hast noch Chancen auf die Deluxe Edition. So sicherst du dir spannende Extras und Vorbsetellerboni.

*Affiliate-Link