20:15 Jetzt im TV

Felix Lobrechts "Sonne und Beton": Starttermin & Trailer sind da!

Der Trailer zu "Sonne und Beton", der Verfilmung von Felix Lobrechts Roman, ist endlich da. Und auch der Starttermin steht fest.

IMAGO / Eventpress

Schon lange hatte Felix Lobrecht darauf hingefiebert, jetzt ist es endlich so weit: Die Verfilmung seines Buches "Sonne und Beton" feiert im März auf der Berlinale ihre Premiere! Ab dem 2. März soll der Streifen, für den der Comedian und "Gemischtes Hack"-Podcaster gemeinsam mit Regisseur David Wnendt das Drehbuch schrieb, auch im Kino zu sehen sein. 

 

"Sonne und Beton": Trailer zur Felix Lobrecht-Verfilmung

Die Beschreibung von Constantin Film liest sich wie folgt: "Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast."

Einen ersten Eindruck gibt der Trailer, der nun veröffentlicht wurde. Auf YouTube zeigen sich die "Hackis", wie Felix Lobrecht seine Fans nennt, von den ersten Szenen begeistert: "Irgendwie ganz anders als erwartet, obwohl ich das Buch gelesen habe, aber ich hab mega Bock" oder "Kann nicht glauben, dass es endlich soweit ist!", schreiben sie. "Hyped! Buch schon gelesen und hoffentlich ist der Film auch so gut! Aber meistens gibt sich der Felix ja schon Mühe! Und richtig richtig nice, dass so auch den 'nicht-mainstream' Schauspielern eine Chance gegeben wird. Klassisches Fernsehen und Kino soll endlich Platz machen, die neue Generation ist da!", ergänzt jemand anderes. 

Auch interessant:

Über 5.000 Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich beworben, um eine der begehrten Rollen zu ergattern, oder wurden von sogenannten Streetcastern angesprochen. Am Ende überzeugten Levy Rico Arcos, Vincent Wiemer, Rafael Luis Klein-Heßling und Aaron Maldonado-Morales die Filmcrew. Auch Jörg Hartmann, Franziska Wulf sowie Musiker:innen und Hiphop-Stars wie Luvre47, Lucio101, Juju, Olexesh, NNOC, Azzi Memo, Klapse Mane, AOB sind dabei. 

*Affiliate-Link