20:15 Jetzt im TV

"Die Ringe der Macht": Vorzeitiges Ende nach Staffel 2?!

Alles aus für Galadriel, Sauron und Co.? Die Produktion von "Die Ringe der Macht" steht unter keinem guten Stern. Ein neuer Bericht enthüllt nun, wie gefährdet die Zukunft der Serie ist.

Amazon Prime

Die schlechten Nachrichten rund um die "Der Herr der Ringe"-Prequelserie "Die Ringe der Macht" brechen nicht ab! Derzeit laufen die Arbeiten an der zweiten Staffel der teuersten Serie aller Zeiten (Kosten von Staffel 1: ca. 715 Millionen US-Dollar bzw. etwa 655 Millionen Euro, Anm. d. Red.) in Großbritannien auf Hochtouren.

Doch die Produktion scheint vom Pech verfolgt: Kürzlich kam am Set eines der Pferde zu Tode, woraufhin sich die Tierschutzorganisation PETA einschaltete und öffentlich forderte, auf CGI-Tiere statt echter zu setzen. Dann wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass in einer Lagerhalle am Set durch einen Kabelbrand ein Feuer ausgebrochen ist. Der Dreh musste daraufhin für eine kurze Zeit unterbrochen werden. Glücklicherweise konnte die ansässige Feuerwehr den Flammen schnell Herr werden.  

 

"Die Ringe der Macht": Ende nach Staffel 2?

Nun allerdings die nächste Hiobsbotschaft: Zwar konnte "Die Ringe der Macht" viele Kritiker:innen überzeugen, unter Fans der Fantasywelt Tolkiens ist die Realisierung jedoch umstritten - und zwar so sehr, dass die Zukunft des Franchise mehr als fraglich ist. Wie "The Hollywood Reporter" jetzt unter Berufung auf einen Insider berichtet, verfolgten nur 37 Prozent derjenigen US-Zuschauerinnen und -Zuschauer, die die erste Episode von "Die Ringe der Macht" anklickten, die Serie auch tatsächlich bis zum Finale. International sahen immerhin 45 Prozent den Schluss der Staffel. Um wie viele Menschen es sich dabei konkret handelte, darüber bewahrt Amazon Prime Video Stillschweigen.

Überhaupt hat der Streamingdienst bislang keine Zahlen kommuniziert. Die Verantwortlichen zeigten sich jedoch nach dem Release überaus zufrieden mit den Quoten. Dabei könne man laut der Quelle von "The Hollywood Reporter" eigentlich erst ab einer Rate von 50 Prozent von einem soliden Ergebnis sprechen. 

Auch interessant:

Im nächsten Jahr soll Staffel 2 bei Amazon Prime Video erscheinen und die Fans werden endlich erfahren, wie Sauron der Aufstieg gelang, wie er mithilfe der Ringe die Elben, Zwerge und Menschen Mittelerdes unterjochte und sie sich schließlich gegen ihn zur Wehr setzten. Doch wird die Vorgeschichte zu dem Tolkien-Klassiker überhaupt noch in ihrer Gänze erzählt werden können oder sägt Amazon das Projekt unvollendet nach der zweiten Season ab? Eins dürfte sicher sein: Wenn die Quoten dann weiterhin nicht stimmen, wird sich Amazon noch einmal gründlich überlegen müssen, ob es wie ursprünglich geplant fünf Staffeln geben wird...

*Affiliate-Link